Wie kann man einen Videoclip mit Zeitlupe auf dem PC erstellen?

  • hallo!
    ich möchte ein videoclip aus normalen vidodateien erstellen, nur weiß ich nicht wie das funktioniert. gibt es eine möglichkeit mit freeware programmen zeitlupen-clips zu erstellen? bei nero habe ich nix gefunden ...?
    ihr experten habt doch sicher rat.:)

  • Mit Freeware kenne ich ausser VDub eigentlich nichts.
    Normalerweise macht man ja solche Sachen in einem Videobearbeitungsprogramm,das hat ja eigentlich Jeder der mit Video arbeitet,denke ich mal.

    Es gab früher mal ein Tool,FrameRaten-Converter,obs heute noch eine 30 Tage Demo von gibt...keine Ahnung.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • :motz: Wieder einer, der keinen vernünftigen deutschen Fragesatz bilden kann ... Beitragstitel wurde geändert.
    __

    Eine "echte" Zeitlupe wird es im Grunde sowieso nicht, denn du hast ja sicher kein Material, in dem mehr Bilder pro Sekunde aufgenommen wurden, als später abgespielt werden. Und viele Videoformate brauchen auch zwingend eine bestimmte Bildwiederholrate - bei AVIs kann man die Bildrate leicht nach Belieben ändern, bei MPEG (z.B. auch Video-DVD) aber nicht.

    Man kann zwar Bilder vervielfachen und dadurch entsprechend länger darstellen, aber es wird dann auch sichtbar ruckeln.

    Der Frameserver AviSynth bietet für solche Zwecke entsprechende Funktionen mit dem Kürzel "FPS" im Funktionsnamen: AssumeFPS, ChangeFPS, ConvertFPS ...

    Angenommen, das Video hätte 25 fps (typisch für PAL, das in Deutschland ja üblich ist). Dann könnte man z.B. in etwa folgendermaßen das Video strecken:

    PHP
    AviSource("OriginalVideo.avi")
    AssumeFPS(5)
    ConvertFPS(25)

    Allerdings wird in den heutigen AviSynth-Versionen noch ein weiterer Parameter erwartet, der den Überblendbereich im Bild vorgibt -- ConvertFPS erzeugt Zwischenbilder durch Überblenden der umgebenden Bilder, das ist etwas weicher als reines Verdoppeln.
    __

    P.S.: Die Forumsuche hast du sicher auch erst mal nicht benutzt?

  • Danke Jungs! (oder Mädels? :D)

    Klar habe ich nach "Zeitlupe" gesucht, jedoch nichts gefunden was mich zu einer Lösung gebracht hätte. Dass das Endergebnis nicht perfekt wäre ist mir klar. Ich werde mal ein wenig experimentieren. Mit nero 7 gibts nicht zufällig eine Funktion (die evtl. anders heißt?). In der internen Nero-Suche bekam ich NULL Treffer beim Suchbegriff Zeitlupe.

    Ich werde auch nochmal Picasa probieren, muss ich halt viele Pics vorher machen ... Soll ja nur 2-3 Minuten lang sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!