bild etwas "zittrig" nach encoden mit tmpgenc

  • hallo,

    ich melde mich nochmal mit meinem "problem", weil ich jetzt nur noch eine woche habe um die vhs auf dvd zu bekommen.

    mein vhs capturing is:

    704x576 (mit huffyuv), 48000/16 pcm, 25fps, YUY2 (YUV 4:2:2 interleaved), interlaced

    wenn ich das jetzt mit tmpgenc encode ist das bild bei bewegungen etwas zittrig. ich hatte "motion precision" auf dem höchsten. sonst stimmt eigentlich alles, ist syncron und die quali is auch nicht schlecht.......naja bis auf dieses komische zittern.
    es ist eigentlich auch kein weltuntergang und wenn es nicht anders geht werde ich es wohl so machen müssen, aber das gecapturte läuft 1a flüssig!!!

    und ich glaube, als ich es zum test mit semiprofessionellen methoden wie windvr gemacht habe war dieser fehler auch nicht vorhanden

    was könnte das sein?? soll ich vielleicht mal was anderes als tmpgenc benutzen??

    bitte helft mir, die zeit rennt mir davon

  • das hört sich interressant an....muss ich mal kontrollieren.

    aber hoffentlich muss ich jetzt nicht neu cappen. wie kann ich denn die fieldordner richtig einstellen bei tmpgenc hab ich da nix gesehen

    EDIT: ich hab nochmal geguckt...es war "top field first (field a)" eingestellt.
    ich probier jetzt nochmal mit "bottom field first (field b)" und schau was bei rauskommt, weil eigentlich ist zumindest bei den stellen wo keine schnelle bewegung im spiel ist alles ok mit dem bild

  • ach noch eine frage. undzwar benutze ich zum authoring "nero vision", das mag meine formate irgendwie nicht (m2v + mp2).

    ich hatte ja beim encoden "ES [Video + Audio]" eingestellt. ist es qualitativ ein nachteil wenn ich es auf "System [Video + Audio]" stelle, dann hätte ich nämlich einen mpg stream und könnte das leichter bearbeiten.

    ps.: wollte jetzt zum authoring nur mal auf die schnelle nero nehmen und testen werde das noch mit was besserem machen. vielleicht kann mir ja auch jemand ein freewaretool nennen, was schön easy ist. ich hab auch keine anspüche was menus und so angeht, es soll nur im dvdplayer laufen
    thx

  • Zitat

    habe ich virtualdub benutzt.......also welcher fieldordner ??



    Das Gerät bestimmt die fieldorder!

    Zitat

    ich hatte ja beim encoden "ES [Video + Audio]" eingestellt



    Das ist auch richtig. Jedes "vernünftige" Authoringprogramm will elementarys. Nero - naja.
    Für einfaches Authoring (reines Video ohne Menues) ist IFOEdit geeignet. "Get VTS sectors" am schluß nicht vergessen...

  • habe mit der graka gecappt (composite,video in) das device ist "ati T200 AVStream Analog Capture" mit einer "ati x1950xtx".

    wäre schön wenn mir jemand daran schon sagen könnte, welchen field ordner ich benutzen muss beim encoden, weil ich mir dann 2 DVDs sparen würde. ich glaube ich lag mit "top field first (field a)" schon richtig, war auch voreingestellt und zumindest ist die bildqualität am pc nach authoring top!!

    EDIT: vielleicht kauf ich mir morgen auch einfach mal ne DVDrw und teste beides am dvdplayer
    wie wirkt sich das denn am bild aus, wenn man den falschen fieldordner hat?

  • Zitat

    habe mit der graka gecappt

    Zitat

    ist die bildqualität am pc nach authoring top

    Passt irgendwie nicht zusammen.
    Ich hatte schon vor Urzeiten diverse Test mit Capturen über die GraKa gemacht,hab nie ein brauchbares Resultat erhalten.
    Anscheinend ists heute Machbar.

    Hast Du schon mal einen Vergleich mit der im Link genannten Capturelösung ausprobiert?
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…hlight=pinnacle

    Zitat

    welchen field ordner ich benutzen muss beim encoden


    Kann ich Dir nicht sagen,da ja das Abspielprogramm auf dem PC eigentlich das Deinterlacing ausführt,je nach Programm mehr oder weniger gut.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin,

    mit ATI hab ich keine Erfahrungen - ist hier im Board auch kaum "üblich", gehe aber von tff aus!

    Zitat

    Ich hatte schon vor Urzeiten diverse Test mit Capturen über die GraKa gemacht,hab nie ein brauchbares Resultat erhalten.



    Wendo: Entweder "falsche" Graka, oder "falsch angestellt" ;D
    Mit den Asus V3800, 7700... ultra deluxe (alle mit Philips 7108, 7113, 7114) konnte man unter W98 ausvorzüglich cappen und auch vor Jahren schon völlig dropfrei. Allerdings als "echtes" bff.

    Gruß Karl

  • wie wirkt sich das denn am bild aus, wenn man den falschen fieldordner hat?

    Bei Bewegungen (z.B. wenn eine Person durch das Bild läuft) wird infolge der falschen Fieldorder ein Zittern und Ruckeln dargestellt, da die Halbbilder nicht in der richtigen Reihenfolge kommen.

    Gruß, zisoft

  • mir reichts....geh mir jetzt ne DVDrw kaufen und teste ein kurzes filmbeispiel einfach; dann weiss ichs und viel aufwand ists auch nicht, wollt eh in die stadt

    ps: ich habe mit graka gecappt und das bild ist wirklich top + keine droppes......meine tv karte (pinnacle pc tv rave) ist leider so ein billiges standartteil, die sogar per treiber darauf beschränkt ist, mit nicht mehr als 352x288 zu cappen :nein:

  • Zitat

    ......meine tv karte (pinnacle pc tv rave) ist ... ....darauf beschränkt ist, mit nicht mehr als 352x288 zu cappen



    Das ist eine "urban legend", die sich schon deutlich über 7 Jahre hält und trotzdem im Laufe der Zeit nicht wahrer wird....

  • ok, muss zugeben, dass ich noch nicht mit virtualdub versucht habe die tv-karte auszureizen......nur als ich die mal mit windvr getestet habe war ab ner schon sehr geringen auflösung schluss.

    denkst du, dass die capturequali mit der tv karte besser ist?? (dann müsst ich alles nochmal cappen :( )

    weil die graka ist echt gut und das material ist auch fein

  • kann mir jemand nochmal das mit den "Get VTS sectors" genau erklären??? wozu mach ich das?

    bei ifoedit mach ich "author new dvd" ..... auf welcher ifo muss ich denn sein wenn ich "Get VTS sectors" drücke?? oder ist das egal?

  • Zitat

    kann mir jemand nochmal das mit den "Get VTS sectors" genau erklären??? wozu mach ich das?



    Auf der endgültigen DVD wird "absolut" adressiert anhand von Blöcken sog. LBAs. Das ist im Authoring-Vorgang aber noch nicht abschätzbar, wo nachher z.B. der Hauptfilm anfängt, deshalb werden die Steuerdateien (IFOs) nachträglich korrigiert - eben per "get..."
    Nach dem Authoring IFOEdit schließen, neu aufmachen, IFO laden und "get..."

    Nimm einfach die VTS_01_0.IFO und alles wird gut! ;)

    Btw.: Qualitativ wird die alte TV-Karte nicht an die neuere ATI ranreichen.

    Gruß Karl

  • ich glaube ich liege mit "top field first (field A)" richtig.
    ich will aber nicht glauben sondern wissen. finde diese einschätzung, die ich am dvdplayer gemacht hab so subjektiv. erst war ich mir sicher das es fieldA sein muss dann dacht ich doch vielleicht fieldB.
    sieht man die auswirkungen eines falschen fieldordners evt auch beim gucken auf dem rechner in irgendner form?
    und,
    wie kriege ich raus, welchen fieldordner ich einstellen muss an hand meinem capdevice??? (graka, ATI x1950xtx, composite)

    ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es A ist, wenn ich in diesem fall aber falsch liege wäre das ganze wertvolle familienvideo-material falsch gecappt, was total sche**** wäre

  • Zitat von revnu2

    finde diese einschätzung, die ich am dvdplayer gemacht hab so subjektiv. [...]sieht man die auswirkungen eines falschen fieldordners evt auch beim gucken auf dem rechner in irgendner form?


    Falsche Fieldorder wirst du nur auf einem Röhrenfernseher feststellen können. Und glaub' mir: Du siehst definitiv wenn die Fielorder falsch ist - bei etwas schnelleren Bewegungen zittert das Bild wie blöde hin und her.

    Zitat von revnu2

    wie kriege ich raus, welchen fieldordner ich einstellen muss an hand meinem capdevice???


    Ausprobieren. Such dir irgendeine Szene (möglichst mit etwas mehr Bewegung drin, nicht unbedingt ein "Standbild"), encode sie einmal mit Top Field First und einmal mit Bottom Field First, authore eine DVD auf einem RW-Rohling und schau dir die beiden Videos auf dem TV an. Du wirst sehr schnell feststellen, was richtig war. Normalerweise sollte es Top Field First sein.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!