Erbitte Hilfe für blutigen Rookie beim Brennen einer (S)VCD

  • Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag in diesem umfassenden Forum und ich komme gleich mit einer langen Frage eines totalen Noobies auf dem Gebiet - ich sag jetzt schon mal danke für Euer Verständnis... ;)

    Ich habe folgendes Problem und versuche es so ausführlich wie möglich zu erklären:
    ich besitze als DVD Player den Sony DVP-S725 D, der (jedenfalls nach Prospekt) auch SVCDs abspielen sollte - also auch .mpeg2 Dateien, wenn ich mich nicht irre. Meine gebrannten CDs nimmt der Player aber nicht an: es erscheint grds. die Meldung "no disc".

    Alle dafür anscheinend notwendigen Ordner sind vorhanden (EXT, MPEG2, SEGMENT, SVCD) und die .mpeg Datei läuft auch so tadellos. Zum Brennen benutze ich die 5.5.9.14 Version von NERO - nach der Überprüfung des Files steht bei den Eigenschaften folgendes:
    Auflösung -> 480x480
    Bildwiederholrate -> 29.97 Hz
    Dauer -> 46:51.34
    Standardgemäß -> ja
    Pause nach Track -> 5 Sekunden.

    Aber, wie gesagt, es funktioniert einfach nicht. Ich kann mir sämtliche .mpeg files am PC per Mediaplayer anschauen, aber eben nicht an meinem Sony DVD-Player, der das ja eigentlich auch können sollte.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich den Player dazu bekomme, auch die gebrannten Video CDs zu lesen? Was mache ich falsch?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!


    Cheers

    Jan

  • Hallo und willkommen im Forum GordonGekko und Seeigel,

    wenn ich das Problem richtig verstehe, wurde ein MPEG-2 Video in NTSC-Norm mit Nero als SVCD gebrannt. Der SAP erkennt die SVCD nicht, am PC sind sie ohne Probleme abspielbar.

    Ich hatte bisher keine NTSC-Videos, sodass ich da wenig helfen kann. Am SAP sollte es jedoch nicht liegen. Der sollte alle Fernsehnormen, welche in Ländern mit Regionalcode 2 verwendet werden, wiedergeben können. Dies wären zum Beispiel Deutschland PAL, Frankreich SECAM, Japan NTSC. Von SECAM-SVCD/DVDs habe ich allerdings noch nichts gehört. SECAM würde auf einem PAL-System, welches kein SECAM unterstützt, in S/W dargestellt. So bliebe nur Nero als Fehlerquelle.

    Wie Seeigel bereits bemerkte, ist Nero für das Brennen von SVCDs sehr umstritten. Dies gilt jedoch fast ausschließlich für den Fall, dass MPEG-2-Videodateien gebrannt werden sollen und Nero die Struktur erstellen muss. VCDEasy wird allgemein als das Werkzeug zur Erstellung von SVDs betrachtet und sollte mit PAL und NTSC klarkommen.

    Nachtrag: Seit Nero 5.5 muss explizit zwischen PAL und NTSC gewählt werden.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Conan-CLH
    VCDEasy ist prima, nur ab heute ist es shareware....


    Da musste ich doch gleich mal nachsehen. Die ganze Homepage ist besteht jetzt nur noch aus einer Seite und die Guides stehen nur noch als PDF zur Verfügung. Wenn sich die Guides auf die freie Version beziehen, heißt das, dass nur noch MPEG-1-Videos authort werden können. Das ist nicht so toll.

    Gruß Frank

  • Guten Abend,

    zum kurzzeitigen Zurückstellen des Systemdatums gibt es Tools. Das Tool wird aufgerufen. Es stellt das Datum auf einen festgelegten Wert zurück, startet das Programm und anschließend stellt es wieder das richtige Datum ein. In Moment fällt mir jedoch kein Name ein, da ich so etwas nie benutzt habe.

    Auf Grund der Werte des Videos müsste NTS eingestellt werden.

    Es gibt zwar einige Programme, die Videos analysieren. Aber eines, was die Norm mit anzeigt, habe ich noch nicht gefunden.

    Gruß Frank

  • Ich hatte gestern noch versucht, eine SVCD mit VCD Easy zu erstellen, aber es hat nicht funktioniert (allerdings im PAL Format) - beim zweiten Versuch hatte ich dann auch noch die Funktion ausprobiert, die die Ordner bei inkompatiblen Playern umbenennt. Was anderes fiel mir bis dato noch nicht ein: nur heute sagt Ihr mir, dass ich das als NTSC brennen sollte... ;)

    Dann werde ich das heute abend noch mal versuchen. Ich gebe ja nicht auf... :D
    Gibt es denn noch irgendwelche Besonderheiten, auf die ich bei VCDEasy achten muss? Die obige Funktion ist Einzige, die ich letztlich noch eingeschaltet habe.

    Mittlerweile stellt sich mir schon fast die Frage, ob mein Player überhaupt SVCDs spielen kann? ?( Hab auch schon einmal von einem Freund gehört, der ebenfalls ein Sony Gerät hat, dass er zwar nach Prospekt SVCDs und selbstgebrannte Videos abspielen lassen könnte: aber das habe nie funktioniert...

    Fragen über Fragen, sorry.... aber heute abend probiere ich weiter! :)


    Cheers

    Jan


    EDIT: Wie finde ich eigentlich heraus, in welchem Format ich die VCD brennen muss? Dachte eigentlich immer, dass in Europa der PAL Standard verbreitet ist...

  • Guten Tag,

    Zitat

    Original von eDealer
    Mal abgesehen davon, dass die 1.1.4 als Fullversion noch als Download zur Verfügung steht, sollte man natürlich die aktuelle Nero Version 5.5.10.35 nutzen.


    Damit hätten wir jetzt vier Downloadadressen für die 1.1.4. Man sollte, aber man muss nicht die 5.5.10.35 benutzen.

    Hat denn jedoch schonmal die 1.1.5 Betas getestet? Es gab meines Wissens eine Beta 3 und eine Beta 6 zum Download.

    Zitat

    Original von GordonGekko
    ... Ich gebe ja nicht auf... :D


    Das wollen wir hoffen.

    Zitat

    Original von GordonGekko
    Mittlerweile stellt sich mir schon fast die Frage, ob mein Player überhaupt SVCDs spielen kann?


    Einfach mal in der Datenbank bei https://localhost/www.dvdrhelp.com/dvdplayers nachsehen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Zum Brennen benutze ich die 5.5.9.14 Version von NERO


    Leider hat der Fragesteller selbst darauf hingewiesen, dass er Nero nutzt (in einer alten Version!). Deshalb der Hinweis, wenn schon dann doch bitte in der neuesten Version.
    Wie beschrieben, gibt es ja noch VCDEasy in der alten Version, die natürlich immer der Neroversion vorzuziehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!