• Hallo zusammen, evt. könnte Ihr mir bei den Einstellungen von Xvid-VFW und xvid_encraw helfen.

    Und zwar muß ich an ganz bestimmten stellen I-Frames erstellen, das bekomme ich auch hin. Aber ich möchte unbedingt dazwischen KEINE Automatisch erzeugten I-Frames haben.

    In Xvid-VFW spiele ich beim CBR Modus schon mit Reaction Delay Factor; Averaging Period und Smoother rum. Leider Streut Xvid immer noch automatisch I-Frames rein. Ja, Max I-Frame Interval hab ich schon auf 100000 gestellt.

    Könnt Ihr mir bitte helfen? Und wenn Zeit ist, wie stelle ich es am besten auch bei 2Pass ein. DANKE.

  • Das müsste gehen, wenn du im Stats-File "rumfuschst". I-Frames an bestimmten Stellen, ja klar für Schnitte, oder um XviD unter die Arme zu greifen, wenn die SCD nicht so richtig will.

    Aber warum dürfen dazwischen keine I-Frames sein ?!?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • neee so kann ich das nicht machen. Im CBR Modus gibts kein Analyse Pass und selbst wenn würden ja div. Berechnungen nicht stimmen, weil es in Xvid kein xtePass (3Pass) gibt, der dies evt. wieder behebt.

    Warum? Darum :) Weil ich gerade div. Tests mache und bei den Analysen kein I-Frames brauche. Denn erst wenn alle I-P-B Frames immer an den gleichen Stellen sind, kann man vergleichen. Ansonsten ist es Sinnloß und NICHT nachvollziebar.

  • aha, dann muß ich mir mal ne alte Version suchen... dann könnte es dann auch mit dem DivX vs Xvid Vergleich stimmen, das da Xvid sogar schlechter ist als WMV :)

    Wird eigentlich Xvid weiterentwickelt oder ist des Beerdigt? Denn ich warte noch auf: die Zertifizierungen; den Profil-Quali-Pass und div. Ungereimtheiten.

  • Selur
    weißt Du was das für eine Xvid Version war oder evt. von wem das ist? Bei XviD-1.0.2/XviD-1.0.3/XviD-1.1.0/XviD-1.1.2/XviD-1.1.3 gibt es kein min_key_interval.

    In ffdshow gibts das schon, größere Werte lassen sich auch schön über die REG einstellen und es funktioniert. Jedoch kann man keine I-Frames deklarieren :(

    Edit was gefunden: XviD.Root.24.02.2003.1100
    aber dort gibts ja noch keine Zonen (I-Frames) deklaration.

    Es ist doch zum Mäusemelken RRRRRRRRR

  • Zitat

    das da Xvid sogar schlechter ist als WMV


    bei niedirgen Datenrate ist wmv definitv besser

    Zitat

    Wird eigentlich Xvid weiterentwickelt oder ist des Beerdigt? Denn ich warte noch auf: die Zertifizierungen; den Profil-Quali-Pass und div. Ungereimtheiten.


    k.A.

  • Naja das stimmt ja wohl mal nicht, denn in ffdshow funktionierts ja auch, selbst mit Werten von 10000. Ich denke eher, das man sich auf die Optimale Verteilung verläßt. Aber wo entscheidet man jetzt, das der Film weniger oder mehr Keyframes braucht? In DivX gehts ja uch, selbst im Single Pass Modus.

  • Zitat

    Naja das stimmt ja wohl mal nicht, denn in ffdshow funktionierts ja auch,...


    Wenn Du das sagst, sicher nicht.
    ffdshows RateControl ist übrigens nicht Xvids RateControl, d.h. ffdshow nutzt nicht nur Xvid SourceCode wenn es nach Xvid encoded.
    -> Was in ffdshow geht sagt noch nichts darüber aus was im Xvid SourceCode steht.
    Aber wenn Du es besser weißt, lasse ich mich gerne 'belehren'.:)

    Zitat

    Aber wo entscheidet man jetzt, das der Film weniger oder mehr Keyframes braucht?


    Das sollte an sich der Encoder selber machen. Immer dann wenn ein P-/B-Frame mehr Datenrate kostet oder den PSNR-Wert stärker senkt als ein I-Frame sollte ein Keyframe gesetzt werden.
    Wie Xvid genau vorgeht kann man im Xvid Sourcecode lesen. (Sorry, aber die Mühe die RateControl Algorithmen in Xvid in Umgangssprache umzusetzen mach ich mir sicher nicht.)

    Zitat

    In DivX gehts ja uch, selbst im Single Pass Modus.


    Und Du bist Dir sicher das dies ein 'gutes' Feature ist und i.d.R. nicht mehr kaputt macht als hilft?

    Cu Selur

  • Wenn Du das sagst, sicher nicht.


    Hallo? Hast Du schlechte Laune oder was? Werde bitte nicht komisch.

    ffdshows RateControl ist übrigens nicht Xvids RateControl, d.h. ffdshow nutzt nicht nur Xvid SourceCode wenn es nach Xvid encoded.

    -> Was in ffdshow geht sagt noch nichts darüber aus was im Xvid SourceCode steht. Aber wenn Du es besser weißt, lasse ich mich gerne 'belehren'.:)


    Du hast mir doch gesagt, das das dort möglich ist, dann habs ichs selber gestestet und siehe da es geht! Und so wie ich akupenguin Antwort interpretiere, ist es schon drin. Nur es wurde nicht weiter verwendet/optimiert/eingebunden. Weil ja die "so gute" Automatische Encoder Analyse besser ist.

    Das sollte an sich der Encoder selber machen. Immer dann wenn ein P-/B-Frame mehr Datenrate kostet oder den PSNR-Wert stärker senkt als ein I-Frame sollte ein Keyframe gesetzt werden.
    Wie Xvid genau vorgeht kann man im Xvid Sourcecode lesen. (Sorry, aber die Mühe die RateControl Algorithmen in Xvid in Umgangssprache umzusetzen mach ich mir sicher nicht.)

    Und Du bist Dir sicher das dies ein 'gutes' Feature ist und i.d.R. nicht mehr kaputt macht als hilft?

    Cu Selur

    Natürlich ist es besser selber entscheiden zu können, wo ein I-Frame ist oder nicht. Ich halte nichts von Automischen, sondern optimiere selber meine Video#s. das mache ich seit meinen ersten SVCDs/DVDs (Handoptimierte Bitratenverteilung). Und in manchen Spezialfällen wo ich nur alle 3min ein IFrame brauche, möchte ich das halt haben.

    Denn wenn ich mir soooo viele Encode Beschreibungen so durchlese, geht keiner aber auch keiner auf Optimierungen ein, alles arbeiten nach Glück! Ganz am Anfang wurde noch mit dem StatsReader etc gearbeitet, jetzt allerdings nicht mehr. Selbst bei DivX und xPass optimiere ich meine Erstanalyse im DivX EKG. Denn ich arbeite halt nicht, nach 0815.


    Und überhaupt wollte ich ja nur wissen: Ob es möglich ist. Da ich nun weiß das ich nicht beides haben kann ( min und bestimmte I-Frames ) werde ich die besonderen Sachen halt mit DivX encoden.

  • Hi,

    ich hab gerade eine "Externe" Ratecontrol geschrieben, bei der man Frametyp, Quantizer, VOL Flags, VOP Flags und Motion Flags von Hand für jedes Frame vorgeben kann. Sie liest im Wesentlichen nur die Steuerdatei ein und reicht die Parameter an Xvid weiter. Da kann man dann also alles von Hand machen.

    Es wird langsam spät, und ich werde das Testen, Debuggen und für Windows compilen auf morgen Abend verschieben, weil ich morgen früh raus muss. Aber ich dachte, ich poste das mal, damit ich das fertigmachen muss (im Gegensatz zu einer Handvoll anderer halbfertiger Projekte), weil Katjarella mich sicherlich dran erinnert, sollte ich es vergessen ;)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hi,

    so, es hat etwas länger gedauert, aber es scheint soweit zu funktionieren (zumindest bei mir). Ich hoffe, dass mit dem Crosscompilen hat funktioniert. Ein bisschen Doku hab ich auch dazu geschrieben, das ist aber noch unvollständig. Das Steuerdateiformat gefällt mir auch noch nicht, falls da jemand eine Idee hat, wie man das besser machen kann, nur her damit.

    Bei dem anghängten Archiv das .zip entfernen, 7z mag das Board irgendwie nicht.

    Dateien

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!