• Hallo zusammen, ich schraube gerade an einem neuem MP3 Script rum, welches aus den AVIs die MP3s extrahiert, Variable MP3s nach Constante MP3s wandelt und dann die Lautstärke per ReplayGain anpasst.

    VBR > CBR.

    Mir hilft dabei der MP3packer, welches seine Dienste auch wirklich gut macht ( auch VBR > kleineres VBR und ohne Verlußt ). Jedoch gibts da im Moment noch keinen -CBR Schalter, welches ein VBR auf jedenfall nach CBR wandelt. Deshalb muß ich erst die MP3packer-Analyse umleiten und dann nochmal MP3packer mit dem BestCBR aufrufen.

    Wenn jemand Zugriff auf Hydrogenaudio Forum hat, könnte er da bitte (gern auch in meinem Namen) diesen Wunsch nach dem -CBR Schalter stellen?

    Hintergrund:
    mp3packer.exe -i TEST01.mp3 gibt eine Analyse von Smallest bitrate for CBR is 256 aus.
    Wenn man nun mp3packer.exe TEST01.mp3 TEST01-NEW.mp3 aufruft, packt er leider das VBR in kleineres VBR. Um das VBR in CBR zu wandeln, müßte man Ihn so aufrufen: mp3packer.exe -b 256 TEST01.mp3 TEST01-NEW.mp3 dann entsteht auch ein schönes CBR.

    Nun habe ich mir gedacht, warum nicht mp3packer.exe -CBR TEST01.mp3 TEST01-NEW.mp3? Dann macht er die Best-Analyse und wandelt es in CBR.

    Ich hoffe Ihr habt verstanden und könnt mir helfen. DANKE!

  • Und MP3Packer macht was anderes? So eine Art "Compressed Domain Transcoder", wie DVDShrink für Audio?

    Na gut, ich frag mal...
    __

    Ich glaube, du hast den Zweck nicht ganz verstanden:

    MP3Pack hat ganz klar die Absicht, VBR zu erzeugen, indem es MP3s mit viel zu hoher Bitrate (v.a. Originale mit "lame --preset insane" = 320 kbps CBR) analysiert und die für jeden Block jeweils mindestens nötige Bitrate verwendet, um (relativ zum Original) noch verlustlos, aber mit geringerer Dateigröße, gespeichert werden zu können.

    Zitat von Omion


    Yes, although it would be slightly more accurate to say that it turns any MP3 into a VBR file.
    ...


    __

    Oder ich habe noch nicht ganz verstanden, wie man dann wieder CBR erhält. Anscheinend durch eine derart starke Begrenzing der minimalen Bitrate, dass das VBR-Ergebnis keine Schwankung mehr hätte.

    Gut, jetzt frag ich.

  • Zitat

    Gut, jetzt frag ich.

    ....und wie lautet die Antwort?

    in etwa so..
    Er wandelt die VBR-Dateien ohne Neukodierung in solche mit konstanter Bitrate um-----und umgekehrt
    Der mp3packer orientiert sich am grössten mpeg-Frame der VBR-Datei und polstert alle kleineren Frames entsprechend mit Paddings-Bits auf,um schliesslich alle Frames auf gleiche Grösse zu bringen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!