DVD-RB und Filter = kein Bild

  • Hey Leute,

    leider habe ich ein Problem was das einsetzten von Filtern betrifft.
    Benutze seit einiger zeit den DVD-Rebuilder mit dem CCE und hatte eigentlich nie probleme mit dem einsatz von filtern, aber seit der neusten version kann ich nur noch einen filter einsetzten, bei weiteren filtern bekomme ich bei der preview nun immer die fehlermeldung das es ein fehler in line so und so besteht.

    funktionieren tut der undot() filter, nicht funktionieren möchte der asharp(1,3) und der cripcrop filter.

    fehlermeldung:

    Zitat

    Scripterror:there is no function named "asharp" (c:\programme\dvd-rb pro\current.avs,line 8)

    Programm Versionen:

    DVD-Rebuilder Pro 1.26.4
    Avisynth 2.5 (ist ja bei dvd-rb dabei)
    cce 2.70.02.12

    im setup ist der pfad auf die DGDecode.dll gesetzt, datei ist auch im verzeichniss vorhanden(im dvd-rb pro verzeichniss), habe es auch mal mit der version 1.4.5 der DGDecode.dll probiert, da ich da was gelesen habe hier, das die originale von dvd-rb wohl etwas älter ist. bringt beides nicht.

    wie gesagt, habe den rebuilder ne weile nicht eingesetzt,mit älteren veresion ging es, dasa einzigste was nun noch geändert wurde ist mein eigentliches system, eventuell liegts daran...keine ahnung.

    System:

    Sockel 939
    amd x2 4400+


    hat jemand eine idee und kann mir bei meinm problem helfen?

    vielen dank

    gruss thumber

  • ASharp ist ein externer Filter. Der muss als DLL zusätzlich eingebunden werden (entweder es gibt eine Möglichkeit, "LoadPlugin"-Einträge zu verwalten, oder die DLL muss ins Plugins-Verzeichnis von AviSynth).

    Hey,

    danke für die antwort, aber normalerweise brauchte man sonst immer keine zusätzlichen DLL s die waren bei der inst. vom rebuilder und avisynth dabei.

    wird über DGDecode.dll geregelt soweit ich weiss.

    das komische ist undot() funzt, aber der asharp nicht, wie gesagt bei früheren version vom RB ging das alles.

    vielleicht hat jemand anderes noch ne idee?

    gruss thumber

    p.s. wo bekomme ich das plugin für cripcrop bzw. das croppen von den rändern? oder anders gesagt was brauche ich noch dafür um diesen filter einsetzten zu können?

  • Wenn eine Funktion in den Kern von AviSynth übernommen wurde, ist kein Plugin mehr nötig. Das war z.B. bei "Tweak()" mal der Fall.

    Wenn bei der Installation des DVD-ReBuilder bereits die passenden DLLs in das AviSynth-Plugin-Verzeichnis kopiert wurden, oder die in DVD-RB bekannten Plugins automatisch in das Skript geladen werden, stehen die in diesen Plugins enthaltenen Funktionen auch zur Verfügung.

    Aber alle Plugins, die DVD-RB nicht gleich bei der Installation mitbringt, und die du auch nie selber in das Plugins-Verzeichnis kopiert hast, kennt AviSynth auch erst mal nicht. Also: Verlasse dich nicht darauf, dass etwas vorhanden ist - schaue erst mal nach, ob irgendwo auf deiner Festplatte eine "asharp.dll" herumliegt. Denn in der DGDecode.dll ist die Funktion "aSharp()" nicht definiert!

  • ok, hört sich vernüftig an.

    eine asharp.dll habe ich nicht auf dem rechner (avisynth & dvd-rb verz.).

    woher bekomme ich denn die fehlenden filter? haste für mich nen link?

    vielen dank
    gruss thumber

  • Hallo,

    danke für die antwort, aber normalerweise brauchte man sonst immer keine zusätzlichen DLL s die waren bei der inst. vom rebuilder und avisynth dabei.


    Das stimmt so nicht. Es gibt Hunderte von Filtern für Avisynth, beim RB dabei (Installer-Version) sind nur ein paar einfache: Undot, Deen, Decomb und für den MPEG4-Part nicaudio. Alles andere muss man sich selber besorgen und einbinden bzw. wie LigH oben schrieb in das Plugin-Verzeichnis schieben.

    Zitat

    wird über DGDecode.dll geregelt soweit ich weiss.


    DGDecode ist quasi der Mutterfilter um mpeg2source zu laden.

    Zitat

    das komische ist undot() funzt, aber der asharp nicht, wie gesagt bei früheren version vom RB ging das alles.


    Hat wie gesagt nichts mit dem RB zu tun, wenn das vorher geklappt hat, hattest Du die dll sonstwo her.
    => Bekommst Du hier (sollte eh die erste Anlaufadresse sein)

    Zitat

    p.s. wo bekomme ich das plugin für cripcrop bzw. das croppen von den rändern? oder anders gesagt was brauche ich noch dafür um diesen filter einsetzten zu können?


    Du brauchst die grip.dll aus dem Gripfit-Paket.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!