ts-datei schneiden, konvertieren etc

  • Hi,
    also ich bin nicht nur neu in diesem forum sondern auch generell ziemlich neu in der materie und daher ein paar fragen an euch profis...:ja:
    also seit 4 tagen habe ich jetzt das gigaset m451 s von siemens und hab natürlich schon diverse aufnahmen vom tv gemacht.
    und wollte mal diverses nachfragen (ich habe auch schon danach gegoogelt und bin daher auf dieses forum hier gestoßen, allerdings lediglich auf einen eintrag von vor ca. 3 jahren und damit bin ich leider nicht so wirklich zurecht gekommen: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=14258)

    also ich habe die aufnahmen vom tv jetzt als ts-dateien auf meinem pc und will folgendes machen:
    1) die werbung aus den aufnahmen schneiden
    2) die schwarzen balken bei spielfilmen entfernen (ich habe einen 22" monitor und habe sonst bei den 4:3 aufnahmen rundherum um das eigentliche bild einen schwarzen rand und kann daher auch im vollbild-modus nicht die volle größe meines monitors ausnutzen)
    3) die ts-videos in avi-dateien konvertieren

    also ich hab mich zunächst mit projectX an den dateien versucht und damit die werbung rausgeschnitten. anschließend hab ich die ts-datei dann (auch mit projectX demuxxt und darauf eine mpv-video-datei und eine mp2-ton-datei erhalten. dann habe ich versucht die dateien mit GordianKnot.RipPack.0.35.0 in eine avi-datei zu konvertieren und audio und video wieder zusammenzufügen. zu meinem bedauern hatte meine avi-datei dann keinen ton mehr. außerdem hat das programm verschiedene dateien von mir gefordert die ich nich habe (*dvs, *avs, *avi, *stat etc.) :(

    also wollte ich mal nachfragen was ich falsch gemacht haben könnte und wie man die schwarzen ränder bei 16:9 filmen entfernen kann

    ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich mich jetzt schon 3tage lang intensiv damit beschäftigt habe aber immernoch nicht durchblicke :D

    jemus

  • ja den eintrag den ich verlinkt habe der is sogar schon über drei jahre als und das war leider der einzige der sich mit dem problem das ich hatte auseinandergesetzt hatte nur war der eben schon recht alt...
    also okay letztlich kann ich die aufnahmen am pc auch vergrößern bei der wiedergabe über den player und habe dann daher keine ränder mehr oder eben schmalere

    aber folgendes nur nochmal zum verständnis: um die werbuung aus den aufnahmen schneiden zu können muss ich die erst "demuxxen" mit projectx über quickstart?! und kann die dann anschließend mit cuttermaran schneiden
    kann man den videofile und den audiofile dann schon über cuttermaran wieder zusammenfügen ("muxxen"??) oder muss man das wiederum mit einem anderen programm machen?

    denn ich hab das mit gordianknot versucht und bin kläglich gescheitert :( und mit autoknot geht das nich die files wieder zusammenzufügen oder?

  • tach auch !

    Bei Cuttermaran kann man einen Muxer einbinden (der dabei ist).
    Oder es auch ohne Muxen getrennt ausgeben, je nachdem was man haben will.
    Beim Umwandeln in DIVX XVID kann man die Ränder wegschneiden.

    Gruss BergH

  • ja okay das habe ich auch grad noch rausgefunden das man mit cuttermaran auch muxxen kann... aber da trat jetzt schon ein weiteres problem auf:( es ist zum verzweifeln :D
    wenn ich auf voransicht gehe nach dem setzen der schnittpunkte oder auch auf schneiden gehe dann tritt folgender fehler auf (s. angefügte bilder)
    weiß jemand woher der fehler kommt und wie ich dem entgegenwirken kann? denn ich habe ja schließlich zu beginn sowhl die video-datei (*mpv) als auch die audio-datei (*mp2) mit dem programm geöffnet und während des setzens der schnittpunkte konnte auch sowohl ton als auch bild wiedergegeben werden


    edit: ich habe die gleiche datei jetzt nochmal mit projectx demuxxt und dann versucht nur einen kleineren teil mit cuttermaran hinauszuschneiden und dann zu muxxen und diesmal kam ein anderer fehler und der vorgang wurde wiederum abgebrochen. nach einigen warnungen stand dann in der letzten zeile von "mplex Ausgaben": **ERROR: [???] Too many frame drops -exiting

    heißt das, dass ich etwas falsch gemacht habe mit projectx? oder kann ich die dateien irgendwie reparieren das dieser fehler nichtmehr auftritt?
    ich hab mal noch das gesamte dokument angehängt weil am anfang auch noch vor dem ERROR einige warungen gesagt wurden

  • tach auch !

    Noch nie gesehen , den Fehler.
    Quenc richtig eingebunden (readmes lesen) und auch in den Einstellungen richtige Parameter gesetzt ?

    Ansonsten schalte mal encoding aus, ob es dann geht (auch mit dem Muxen.)
    Allerdings kannst Du dann auch nur an I-Frames schneiden.
    Aber für eionen Test geht das ja.

    Gruss BergH

  • was sind denn die "richtigen" parameter die ich einstellen soll?
    und die parameter in cuttermaran oder in projectx?

    also wenn ich das encoding ausstelle bei cuttermaran dann kommt der gleiche fehler wie in der txt datei von meinem letzten beitrag
    was heißt das denn überhaupt "zu viele frame drops"?

  • wenn mir so anscheinend keiner helfen kann... gibts hier im forum irgendwo eine ausführliche aktuelle anleitung dazu wie man ts-files in avi-files umwandeln kann, die ich noch nicht gefunden habe?

  • tach auch !

    Das ist 100+3 Mal bschrieben:
    Demuxen mit
    ProjectX oder PVAstrumento
    Schneiden mit
    Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt
    Muxen auf Wunsch.
    Umwandeln mit AutoGK oder Gordian Knot, oder 100+3 anderen programmen.

    Gruss BergH

  • tach nochmal !

    Die richtigen Parameter ?

    Bei ProjectX sollte alles Standard und auf Demuxen stellen eigentlich ausreichen.
    Der Fehler bei Cuttermaran ist mir unbekannt.

    Ein Forum für ProjectX und Co gibt es auch, aber die Cracks treiben sich sowieso heir herum.

    Gruss BergH

  • ja nur das problem is ja das ich das genau so mache und trotzdem immer diesen fehler bekomme... ich demuxxe die ts-datei mit projectX dann schneide ich die mit cuttermaran und wenn ich das dann wieder muxxen will nach dem schneiden dann kommt eben der fehler
    heißt das das die datei die ich benutze vllt schon kaputt ist?

    wie kann ich denn einen anderen encoder einbinden wie zb HC?

    edit: also ich hab jetzt mal als encoder in cuttermaran statt quenc den anderen intergrierten benutzt tmpgenc aber als ich auf schneiden gegangen bin kam wieder der gleiche fehler mit "too many frame drops" und das ganze wurde abgebrochen
    bei projectX hab ich auch vor dem versuch nochmal alle enstellungen die ich gemacht hatte zurückgesetzt und hab die TS-datei auch nochmal neu demuxxt gehabt bevor ich cuttermaran mit den dateien "gefüttert" habe
    wenn ich auf preview gehe bei cuttermaran dann bricht die vorschau auch schon nach 2 sekunden oder so ab...

  • Ich verwende Cuttermaran v 1.67

    Im Programmverzeichnis von Cuttermaran gibt es Folgenden Unterordner:
    \Provider\encode dort drin eine HCEncProvider.exe Version 1.0.43.11

    Wenn ich jetzt die Einstellungen in Cuttermaran Aufrufe:

    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/Cuttermaran1.png]

    Und dort auf den Button "Einstellungen..." Klicke, werde ich gefragt wo die Datei HCBatch.exe ist und wähle dann bei mir Unter D:\Progs\DVDTools\HCEnc\HC021 die Datei HCenc_021.exe aus.

    HCEncProvider Liesmich.txt:

    ---------------------------------------------

    "too many frame drops": Dann ist Dein Video oder Audio Stream defekt, welches nichtmal ProjectX reparieren kann. ODER die Bitrate von Audio+Video ist für eine DVD einfach zu hoch. Ergo ReEncoden.

    ---------------------------------------------


    Und ich bitte nochmal darum, Sätze wie Das ist 100+3 Mal bschrieben: BITTE zu unterlassen oder wenigsten EINMAL einen Link zu posten, wo es denn auch wirklich beschrieben ist. Denn ich finde auch nichts, hilfreiches und mußte mit alles selber aus der Nase ziehen.

  • ah okay ich habe auch bisher die ganze zeit mit cuttermaran 1.68a gearbeitet vllt war das ja der grund also besorge ich mir nochmal die ältere version und versuche das dann nochmal nach der anleitung und dem was in der readme steht die du mitgepostet hast
    aber ich meine für die hohe qualität kann ich ja nichts und runterregeln kann ich die auch nich... also zumindest nich an meinem receiver

    edit:
    mittlerweile habe ich da ich zuerst nur mit einer datei gearbeitet habe jetzt auch ein zweites video von meinem receiver auf meinen pc übertragen und ich komme exakt zu dem gleichen ergebnis/fehler wenn ich das video mit cuttermaran geschnitten habe und anschließend muxen will "too many frame drops -exiting"
    aber die ts-videos kann ich mir ja angucken und da stimmt auch sowohl der ton als auch das bild beim video als kann doch eigentlich davon nichts defekt sein oder?
    wenn es also der fall sein sollte dass die bitrate zu hoch is wie kann ich die denn niedriger machen?

  • könnte es vllt sein das ich generell nur defekte files von meinem receiver bekomme? oder hat irgendjemand hier erfahrungen mit dem gigaset m451 s ci gemacht diesbzgl?

    denn tatsache ist ich habe einen monat zeit das gerät zurückzugeben und wenn das am gerät liegt und das auch anderen personen hier so erging dann würde ich das natürlich gerne noch ausnutzen;)

  • Möglich ist viel. Vielleicht solltest Du mal einen dieser Streams durch ProjectX laufen lassen und uns das Log hier zeigen, PX schreibt nämlich eigentlich recht aussagekräftige Logs.

    cu
    Jens

  • Die 1.68 war buggy. Nicht die 1.68a!

    Zitat

    (19.12.2006) Version 1.68a steht zum Download bereit
    Aufgrund eines Fehlers in der Version 1.68 wird das Update auf die Version 1.68a empfohlen.
    Bugfix: top_field_first flag wird unter bestimmten Umständen nicht korrekt ausgewertet (Encoding Modus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!