Autogk und der Frapscodec

  • Servus,

    Folgendes Szenario, Ich nehme mit Fraps ein Video mit folgenden Einstellungen auf 1680*1050@Fullsize@30fps. Das Video hat eine Größe von 2,6 GiB bei einer Länge von 00:1:38.

    Ich öffne die Datei mit Autogk(0.47b) und stelle alles entsprechend meinen Bedürfnissen ein. Ich füge den Job hinzu und klicke auf Start, folgender Fehler erscheint.

    [Blockierte Grafik: http://www.pes-bundesliga.de/snap.jpg]

    Wisst ihr damit was anzufangen?


    Danke und Grüßle

    Batzen

  • Die Funktion "DirectShowSource" ist AviSynth nur dann bekannt, wenn das Plugin "DirectShowSource.dll" sich in dem Verzeichnis befindet, in dem laut Registry-Eintrag AviSynth automatisch nach Plugins sucht. Das ist nach Standardinstallation:

    C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins

    Vielleicht reicht es schon, AviSynth in aktueller Version (z.B. 2.57) einfach noch mal zu installieren.

  • Danke für den Tip Ligh, hat insofern geklappt das der erste Fehler weg ist :) Nun kommt aber leider der nächste

    [Blockierte Grafik: http://www.pes-bundesliga.de/snap3.jpg]


    Sollte AviSynth zwingend einen Plugins Ordner bei einer Neuinstallation erzeugen? Bei mir ist keiner vorhanden oder sollte ich diesen manuell anlegen, bzw. wo bekomme ich die "DirectShowSource.dll" her. Auf avisynth.org bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    noch kurz ein Auszug aus der logdatei, vielleicht kann euch das noch ein wenig helfen.

    die interlace.log ist wirklich nicht vorhanden da hat der gute autogk recht.

  • http://sourceforge.net/projects/avisynth2

    Und richtig: AVIs sollte man möglichst mit AviSource öffnen; allerdings bezweifle ich, dass AutoGK einem da viel Handlungsfreiheit gewährt.

    Wenn man schon ein AVI hat, braucht man AutoGK eigentlich nicht mehr. Schließlich tut AutoGK nicht viel mehr, als VirtualDubMod zwei Mal mit unterschiedlichen Codec-Optionen aufzurufen. Das kann man mit der Job-Verwaltung in VirtualDubMod auch erreichen.

  • Also folgende Aktionen hab ich durchgeführt, durch Katjarellas Vorschlag hab ich erst einmal versucht die Datei im Windows Media Player abzuspielen. Dann kam die Fehlermeldung sinngemäß das ich die neuste Frapsversion installieren sollte. Das war der erste Fehler, auf dem "Aufnahmerechner" ist eine neuere Version wie auf dem "Umwandlungsrechner" installiert. Soweit sogut, identische Version installiert, Video lässt sich einwandfrei im MP abspielen.

    @ katjarella Die .avs mit deinem Inhalt hab ich mit MP geöffnet und auch hier spielt er das File einwandfrei ab.

    @ Ligh da muss ich dir recht geben, aber autogk ist für mich die deutlich schnellere Variante.

  • AutoGK kann nicht "schneller" als VDM sein, denn in beiden Fällen ist der Codec das "Programm", das die Arbeit leistet, der ganze Rest ist nur Bedienungshilfe und Datenlieferant. ;)

    Schön, wenn AutoGK sich schneller bedienen läßt. -- Schade, wenn AutoGK das nur mit einer schlechten Wahl an Mitteln erlaubt.

    In unseren Board bevozugen wir im Allgemeinen eher die Suche nach optimaler Qualität, auch wenn das etwas Aufwand oder Zeit kostet. Perfekt wäre natürlich bessere Qualität bei leichterer Bedienung und schnellerer Abarbeitung; aber das Leben ist nun mal unfair.

  • Das "als schneller" habe ich im Gesamtpacket gesehen(Klicken umwandeln usw.), muss ich nach deiner Aussage davon ausgehen das mein Vorhaben Video@Fraps mit autogk umwandeln nicht hinkriege? Oder sollte der von katjarella vorgeschlagene Test mit der .avs Datei einen weiteren Schritt in Richtung Erfolg versprechen.

  • Soweit ich weiß, kann man AutoGK kein fremdes AviSynth-Skript unterschieben. katjarella's Vorschlag läuft also auch auf manuelle Konvertierung hinaus. Aber so aufwändig ist das (abgesehen vom Verstehen der Codec-Optionen) eigentlich auch nicht - wie man mit der "Job Control" umgeht, wurde schon ein paar Mal dokumentiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!