Hab da so einige generelle Fragen

  • So das hier ist mein erster Beitrag und ich weiß garnicht wo genau das rein soll also dürft ihr MODs das auch gerne verschieben.

    Als erstes stell ich euch meine Konfiguration vor:

    - C2D E6600 undervilted auf 1.12V @2.44GHz
    - 2GB RAM
    - SkyStar HD
    - x1950 GT
    - XP professional SP2 inkl. aller updates
    - DVBviewer pro 3.9 (auf meinen namen aktiviert)
    - classic media player (für alle aneren videos)
    - aktuellste catalyst software und treiber


    Also mir geht es hier eigentlich nicht um das capturing sondern um das abspielen von DVB-S material mit den dvbviewer und FFDSHOW.

    Dabei brauch ich Hilfe bei der Konfiguration von FFDSHOW + AVIsynth!

    Also jetzt icht denken dass keine AHnung habe. Soschlimm ist es nicht. HGab echt sehr viele seiten gelesen um das konfigurieren von ffdshow im einsatz von directrshow.

    Hauptsächlich hab ich fragen bezgl. den limeted sharpen faster und seeSaw bei AVIsynth.

    Ich hab da was gefunden von dideé was leider auf den ebglischen forum von doom9 ist. Und ziemlich wissenschaftlich sah das aus.. Da muss ich mich erstmal mit der Materie einlesen.

    Außerdem hab ich noch folgende Fragen?

    - brauch ich das 3:2 pulldown bei dvb-s material bzw. senden die Sender über haupt in ntsc (oder habi ch da was falsh verstanden)?

    - wenn ich YUY2 als Eingang eingebe und YU12 als Ausgang warum sollte ich dann die Levels auf 16 und 235 setzen (dadurch wird das Bild insgesammt heller und milchiger) beim output?

    - hat denn überhaupt dvb-s den Farbraum YUY2 oder hängt das vom sEnder bzw. Masterquelle zusammen? Denn die meisten gudies die ich gefunden habe handeln das Thema in Verbindung mit dvd wiedergabe.

    - welchen rederer (overley mixer, VMR7/9 oder unchanged) soll ich denn beim DVBviewer einsetzen?

    - welcher deinterlacer ist der beste oder worann kann ich das ausmachen?, nutze z.Zt. den toms mocamp(dsclaer mocomp2 ruckelt..)

    - wieso beim resize den algorithmus Lanzos nehmen und nicht bicubic? denn da steht das bicubic das beste sei aber langsam...

    Also hab da echt hammer bilder im Netz gefunden die mit limitated sharpen und denoiser3d

    http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=469464

    Hier sind sehr schöne Vergleich mit hdtv material und gefilterten fdshow material..

    http://www.mundodvd.com/showpost.php?p=22674&postcount=4

    Will auch das beste aus meinen Pc raushloen. doch im Moment sieht das Bild besser bei meinen Nokia mediamaster 9800s aus... Wobei da der deinterlacer und scaler meines LCDs die beste Arbeit macht. ist ein toshiba wl 32 66z

    Also ich weis viele Fragen, doch bitte ich euch mir ein wenig behilfrich zu sein. DANKE

  • Willkommen im Forum :miSta:
    Bin zwar selber kein so schoenes Beispiel, aber beim naechsten mal solltest du vielleicht etwas mehr Struktur in deine Post bringen. Ist wirklich nicht gerade leicht zu verstehen, was du nun eigentlich wissen moechtest.

    Ich versuche mal einige Fragen zu beantworten:
    1. Die Sender senden hier in Pal. 3:2 Pulldown ist seltener als irgendwelche verkorksten Blendwandlungen, also kein Thema bei dvb-s.
    2. Das mit den Levels haengt soweit ich weiß mit der unterschiedlichen Farbdarstellung am Rechner (Monitor) und am Pc zusammen. Diese Begrenzung ist nicht notwendig. Und wenn dir das Resultat nicht so gut gefaellt: weg damit!
    3. Ist, glaube ich, beides moeglich, sowohl yuy2 als auch yv12.
    4. keine Ahnung
    5. Es gibt keinen besten Deinterlacer. Bei der Widergabe in Realzeit muss aber natuerlich ein recht schneller Deinterlacer her. Damit fallen scharfis_brain Funktionen leider schon mal weg. Teste einfach mal Yadif und Leakkerneldeint, bzw zum Bobben (etwas fluessiger) Yadif(mode=1) oder Leakkernelbob. Die kannst du denn mit deinem jetzigen Deinterlacer vergleichen und den fuer dich besten auswaehlen.
    6. Bicubic laesst sich besser an die eigenen Beduerfnisse anpassen (schaerferes oder weicheres Resizing), Lanczos produziert aber bei guter Schaerfe meist weniger Ringing und wird auch sonst von vielen bevorzugt. Das ist halt wieder eine Frage des eigenen Geschmacks (sehr subjektiv).

  • Zitat

    5. Es gibt keinen besten Deinterlacer. Bei der Widergabe in Realzeit muss aber natuerlich ein recht schneller Deinterlacer her. Damit fallen scharfis_brain Funktionen leider schon mal weg. Teste einfach mal Yadif und Leakkerneldeint, bzw zum Bobben (etwas fluessiger) Yadif(mode=1) oder Leakkernelbob. Die kannst du denn mit deinem jetzigen Deinterlacer vergleichen und den fuer dich besten auswaehlen.

    Kannst du mir das nochmal erklären mit den deinterlacern sind die alle bei ffdshow dabei???

    Kanst den nichts über limitedSharpen und avisynth? Avisynth macht auch den Farbraum besser für leute die ne ATI Karte haben wie ich...

    DANKE auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe

  • Kannst du mir das nochmal erklären mit den deinterlacern sind die alle bei ffdshow dabei???


    Leakkerneldeint/-bob :D ist in ffdshow integriert, Du findest es auf der "Deinterlacing"-Seite.

    YADIF ist ein AviSynth-Plugin, das heisst Du muesstest es irgendwo in Dein AviSynth-Skript einbauen. Ich kann Dir da allerdings jetzt kein Beispiel geben, da ich es selber noch nie verwendet habe...

    Persoenlich bevorzuge ich Kernelbob mit einem Schwellenwert von 0, das kommt dann wenn Du fuer Dein Ausgabegeraet eine Framerate von 50 oder 100 einstellst (evtl. in Verbindung mit Reclock) von der Fluessigkeit her dem Fernsehbild unserer Roehre recht nahe - und die Treppen, die man dabei bei einem Standbild sieht bemerkt man nicht, wenn das Video laeuft... :)

    np: Prefuse-73 - 7th Message (Rapid Transit)

  • unterschiedlichen Farbdarstellung am Rechner (Monitor) und am Pc

    :grübeln: -- :ratlos: -- Was ist der Unterschied zwischen Rechner und PC? ;)

    Ein PC-Monitor verarbeitet Signale im vollen Spannungsumfang, wie er für die VGA-Schnittstelle definiert ist.

    Ein Fernseher erwartet darstellbare Signale jedoch nur in einem eingeschränkten Spannungsbereich; darüber hinaus gehende Signalwerte werden in der Fernsehtechnik für spezielle Funktionen verwendet (z.B. das "Superschwarz", der 0-Pegel, für die Synchronisation der Bildzeilen - im Bild dürfte nur eine Mindestspannung als "schwarz" auftreten).
    __

    YUY2 und YV12 sind 4-Zeichen-Codes (FourCC) für die Speicherung unkomprimierter Videoformate in AVIs. Sie repräsentieren aber eine inhaltlich anders zu beschreibende Sache: Das "Chroma Subsampling", die niedrigere Auflösung der Farbigkeitsanteile des Bildes im Vergleich zum Helligkeitsanteil.

    Bei DVD und DVB wird praktisch immer MPEG mit Subsampling 4:2:0 verwendet, das bedeutet (vereinfacht beschrieben): Ein Quadrat aus 2 Pixeln senkrecht (bei Interlaced mit einer übersprungenen Zeile) und 2 Pixeln waagerecht hat eine einzige Farbigkeit, jeder Pixel aber seine eigene Helligkeit. Das entspricht in etwa YV12 als planares Videoformat zum Speichern in AVIs.

    MPEG2 könnte auch Subsampling 4:2:2 haben (wie YUY2), aber das wird eigentlich nicht in DVD und DVB verwendet, nur in Hochqualitätsvideo.

    Jedoch kann es in AviSynth - je nach verwendeten Filtern - sinnvoll sein, Interlaced-Video zu YUY2 zu konvertieren.

  • Ok Danke, versteh zwar nicht gleich alles was du da gesagt hast aber ok. Kannst mir mal sagen, ob ich denn Limited Sharpen in dvbviewer verwenden soll? Und gibt es dafür MusterScripte???

    Auf der Seite sind sehr schöne Beispiele von der Verwendung von LS und denoise3d. So in etwa sollte es bei mir auch ausschauen.

    mfG

  • Ich kenne solche rechenaufwändigen Skripte eigentlich eher für die End-Filterung während einer Encodierung in das Zielformat. Ob die überhaupt schnell genug sind für Live-Anwendung -- keine Ahnung, ich habe kein DVB.

  • Ok es klappt! doch stehe ich nun vor der wahl: fft3dfilter, LS, LSF oder SeeSaw?

    und wo kann ich herrausfinden wo ich Konfigurations Scripte für die jeweiligen Filter finden?

    Soll ich beim Einsatz der Filter die resize funktion von ffdshow anwenden oder soll ich dann dann mit resize4lanzos(1368,768) den jeweiligen filter resizen? Und wie ist das mit BLUR+NR?? machen dass die Filter gut oder soll ich das bei ffdshow aktivieren?

    letzte Frage warum kann ich keinen deinterlacer (moComp2, Gery2) von dscaler einsetzen rucklet wenn es in der Reihenfolge vor AVISynth ist.

  • Didée, Du hast das doch so schön auf englisch dokumentiert kannst du keine Dokumentation zu den ganzen funktionen von LSF und SeeSaw auf deutsch verfassen. Ich finde immer nur im Internet schon fertige Lösungen, doch was dass alles zu bedeuten hat weiß ich leider nicht. Bitte um Aufklärung. DANKE

    PS. sorry wegen Dopellpost

  • WOW fettes dankeschön :D

    Kann man überhaupt fft3dfilter, LSF oder Seesaw für DVB-S wiedergabe als postprocessing benutzen? wenn ja welche Filter sind zu wählen? eins hab ich gemerkt, dass wenn ich erst mit ffdshow resize und dann AVIsynth aktiviere(lsf) der dvbviewer absturzt(ist wophl zu viel für die CPU)

    Das Problem was mir ja kopfzerbrechen berreit ist, dass ich nicht weiß was die ganzen werte be SeeSaw und fft3dfilter zu bedeuten haben. und einfach irgendwelche eintelungen die irgendwo im netzt gepostet wurden einfach übernehme und fertig. Doch dass ist doch nicht gut oder?

    Schade, dass hier keiner auf postprocessing eingeht. Also DVB-S und DVD wiedergabe...

  • Eine Menge Leute gehen auf Postprocessing ein.

    Allerdings schön in Ruhe während der Konvertierung. Nicht in Echtzeit zum Anschauen während der Übertragung!

    "Gut Ding will Weile haben" war selten so richtig wie bei der Videoverarbeitung.

  • Na toll das hilft mir aber leider nicht weiter...

    sind wenigstens die Filter gut um ein schönes bild zu bekommen? Schade wirklich... hatte gehoft da mehr Hilfe zu bekommen... Didée, der LSF und SeeSaw gemacht hat antwortet mir auch nicht schade muss ich wohl wo anders nach Hilöfe suchen :(

    im AVS Forum gibt es 2 Threads wo die drauf eingehen doch da werden nur werte gepostet aber nicht richtig erklärt wie das funktionieren soll

    http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041

    http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=469464

    Können wir hier uach nicht so einen Thrad machen wo leute die Ahnung von den dreie Filtern (LFS, SeeSaw, fft3d) haben ein par Vorschläge machen könnten zum DVD wiedergabe etc.

  • im AVS Forum gibt es 2 Threads wo die drauf eingehen doch da werden nur werte gepostet aber nicht richtig erklärt wie das funktionieren soll


    Brrr... sorry, aber der Verursacher dieser Posts ("Jeremy Duncan" im Doom9.org-Forum) stochert auch nur blind im Nebel rum und hoert sich scheinbar selbst gerne reden (weshalb er auch einen Ehrenplatz auf meiner "Ignore"-Liste hat) - also wundere Dich nicht, wenn da keine Erklaerungen kommen... :(

    Ich verwende den AviSynth-Filter hauptsaechlich fuer TIVTC und/oder zum Skalieren fuer meinen (nicht lachen) 800x600-Beamer, von daher kann ich zu LSF etc. wenig sagen, auch wenn der ffdshow-AviSynth-Filter zum Grossteil auf meinem Mist gewachsen ist...

    Zu den einzelnen Filtern kann ich nur die jeweiligen Threads im englischen Forum empfehlen; ansonsten einfach mal mit einem AVS-Skript in VirtualDub oder AvsP rumprobieren und schauen, welche Framerate rauskommt und das dann in ffdshow uebernehmen.

    Ah ja, Filterkombinationen als Funktion in eine eigene AVS-Datei verpacken und in ffdshow mit Import(...) laden vereinfacht die Sache eventuell... :)

    np: Alva Noto + Ryuichi Sakamoto - Moon (Insen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!