Virtual VCR: Nur MONO nach XP-Neustart

  • Hallo,

    ich benutze schon seit längerer Zeit erfolgreich Virtual VCR in Verbindung mit einer Hauppauge WinTV PCI (Bt878) und dem generischen "WDM Video Capture Driver".

    Ein Problem habe ich jedoch. Immer, wenn ich einen richtigen Neustart des WINXP-Systems vornehme (also nicht bei standby oder Ruhezustand), dann "vergißt" die Software, daß sie in stereo aufnehmen soll, bzw. sie gibt auch schon mono wieder . Das heißt, ich muß dann unter settings/Audio/TV-Audio den Punkt auf stereo setzten. Erst dann gibt die Software die Programme in stereo wieder und nimmt auch in diesem Modus auf. Diese Einstellung merkt sie sich aber, wie gesagt, nur bis zum nächsten System-Start, auch wenn ich in der Software die Abspeicher-Funktion benutze. Bei dscaler funktioniert das "merken" tadellos.

    Hat jemand eine Idee, wie auch bei Virtual VCR der stereo-Modus dauerhaft funktioniert?

    MfG

  • Das ist aber der Wert, der definiert, das auf dem Reiter "Audio" in den "Settings" der Wert "Channels" auf "Stereo" steht - und der ist doch für Stereo-Aufnahme entscheidend.

    cu
    Jens

  • Gab es das nicht schon ein paar Mal hier? Evtl. mal die Suche bemühen, ansonsten kann ich sowieso zum capturen VirtualDub wärmstens empfehlen.

    Gruß
    O.

  • Frage mich sowieso, warum VirtualVCR zum Capturen hergenommen wird. Avery hat doch mit Version 1.7 (oder wars sogar schon der 1.6er-Zweig?) das komplette Capturemodul in VirtualDub neugeschrieben, so dass es nun perfekt mit WDM zusammenarbeitet...

  • ... die 1.6 war's. Und es gibt noch einen kleinen, aber seeeehr feinen Unterschied zu VVCR (wobei ich absolut nichts gegen VVCR habe, habe es selber geraume Zeit benutzt):
    VirtualDub wird laufend weiterentwickelt und bietet mit samt seinem Forum jedem user durch Wünsche, Fehlermeldungen etc. die Möglichkeit, an der Entwicklung und den enthaltenen Features maßgeblich mitzuwirken.

    Hier sind m.E. die hiesigen capture-guides arg überarbeitungswürdig.
    Mich gruselts immer, wenn ich lese, daß manche Leite unbedingt z.B. mir DScaler oder dem MPC capturen wollen...

    Aber egal, das wird jetzt etwas OT und hilft dem guten "tellefonman" in seiner Sache nur bedingt weiter. Wie gesagt, dieses Mono-Problem ist hier schon desöfteren diskutiert worden.

    Gruß
    Olnima

  • Das Virtual VCR nicht mehr weiter entwickelt wird, ist leider ein Nachteil. Trotzdem ist es doch eine Alternative. Und in vielen Fällen durchaus Gleichwertig.

    Gibt es eigentlich bei VirtualDub die Möglichkeit das Playback während der Aufnahme abzuschalten? Das war, neben der Möglichkeit VirtualVCR bequem mittels WinTVCap_Gui aus TV-Browser programmieren zu können, bislang mein Top-Grund VirtualVCR zu nutzen.

    cu
    Jens

  • K.A., aber wenn das ein Grund für VVCR ist... stell doch einfach Deinen Ton ab. Ich kenne WinTVCap_GUI nicht, aber bei V2CRS kannst Du pre- und postactions definieren. Wenn Du Dir jew. einen batch schreibst und "QuickMix" (http://www.ptpart.co.uk/quickmix/) benutzt, kannst Du Deinen Ton automatisch vor dem capturen aus- und bei Bedarf hinterher autom. wieder anschalten lassen. Und feudaler als V2CRS wird WinTVCap_GUI auch nicht mit TV-Browser zusammenarbeiten :).

    Gruß
    Olnima

  • ;) doch das klappt feudaler. Ich nutze in 1. Linie meine WinTVPVR 350. Mpeg-Dateien, die ich hervorragend mit dem Movieplayer meiner Dbox auf den großen Bildschirm streamen kann. Wenn nun aber mal alle Boxen und die PVR ausgelastet sind, hab ich noch eine Typhoon mit SAA7134-Chipsatz. Die ist in 1. Linie dazu da, Aufnahmen von VCR zu digitalisieren. Kann aber halt auch TV capturen. Dann halt mittels VVCR, weil das Ding den Rechner nicht durch das Overlay zusätzlich belastet. Mit VDub habe ich da immer einige Drops und dann ist das irgendwann nicht mehr synchron.

    Der große Vorteil bei meiner Konfig: Ich brauche WinTVCap_Gui nur den Timer zu übergeben. Der wird in 1. Priorität dann an die PVR gerichtet, ist die aber beschäftigt, dann ist VVCR der "2.Tuner" und die Aufnahme läuft über die Typhoon. Und beide Aufnahmen sind hinterher ansehnlich. Zumindest läuft das Gespann hier so absolut reibungslos. Zwar nicht mehr lange (Umzug - dann gibt es SAT und die PVR fliegt zu Gunsten einer DVB-S2-Karte raus), aber bis dahin.

    cu
    Jens

  • Daaas ist natürlich etwas anderes, nur arbeitet WinTVCap_Gui damit nicht feudaler mit dem TVBrowser, sondern mit Deinen beiden Karten zusammen, mit dieser Aussage kann ich ja durchaus leben :). Aber trotzalledem mag ich nicht glauben, daß bei entspr. settings VDUB Dir mehr framedrops als VVCR beschert. Schlimmstenfalls kannst Du bei VDub "hide on capture" aktivieren.

    Gruß
    Olnima

  • Cool.

    Wieso hab ich die Option nicht gefunden? Ich hab da wirklich schon oft rein geschaut...

    Das spart die paar %te CPU-Last, die den Unterschied machen zwischen klappt und klappt nicht. Nun sind beide für mich gleich nutzbar.

    Aber auf Grund WinTVCap_Guis Unterstützung für VVCR und meinem baldigen Abschied vom Analog-TV werd ich da jetzt keine großen Klimmzüge mehr machen und da noch was umstricken. Aber schön zu wissen, das man Alternativen hätte ;)

    cu
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!