Zu doof für DVD-RAM?

  • Hallo,

    (hoffe dies ist das richtige Unterforum, leider kann die Suche mit 'DVD-RAM' nicht anfangen ...)

    Ich wollte beim LiteOn LS20A1P unter Win2000 mal eine DVD-RAM ausprobieren:
    1. CDBurnerPro4 erkennt das Medium zwar und fragt ob man die Session fortsetzen will, hängt aber zu schreibende Daten "hinten an" und meint dann der Platz würde nicht reichen.

    2. Von der CD-Burner-Homepage einen Link zu einem DVD-Treiber gefunden und den installiert. Nun wird der Brenner mit eingelegtem Medium als "MEI-UDF" erkannt, ich kann mir auch ansehen, dass der Rohling mit UDF2 formatiert ist und welche Kapazität er hat. Beim Versuch Daten über den explorer dort hin zu schieben, erhalte ich einen "MS-DOS-Fehler".

    3. Nero 7 Express installiert und dabei auch InCD ausgewählt. Nun kann ich tatsächlich Daten dort hinschaufeln. Aber für 2,8 GB dauert das 1 Stunde und 20 min!

    Was mache ich falsch? Ganz sooo langsam sollte es doch nicht sein?

  • 2. Von der CD-Burner-Homepage einen Link zu einem DVD-Treiber gefunden und den installiert.

    3. Nero 7 Express installiert und dabei auch InCD ausgewählt.

    Da Du vorher schon erfolglos mit dem Medium rumgespielt hats, würde ich als erstes empfehlen den neu komplett zu formatieren und zwar mit UDF 1.5.

    Und dann könnte ein grundsätzliches Problem sein, daß Du oofenbar 2 Treiber installiert hast, die sich gegenseitig dazwischenfunken könnten. Da InCD eh nicht viel taugt, und was immer auch CD-Burner installiert hat wahrscheinlich auch nicht, deinstalliere am besten beides und besorg Dir die Panasonic Treiber, frei installierbares Paket gibts etwa bei Toshiba.

  • Hier stehen auch paar interessante Sachen ...

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Die Zeit die benötigt wird ist aber normal , zumindest bei mir dauert das auch so lange.

    Bei manchen Brennern werden die Medien immer langsamer je öfter sie beschrieben wurden, da hilft dann auch oft wenn möglich eine Neuformatierung. Normal wären für 2,8 GB bei einem gängigen 3x Medium etwa 20-30 min.

  • Das kann ich nicht genau beurteilen. Ich beschreibe jede DVDRam nur einmal als Backup von meinen DVDs die ich vom DVTape gemacht habe.Sie sind meist alle größer als 4Gig.

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!