Der richtige DVB-S-Recorder?

  • Hi

    Im März wird bei uns analog Terrestrik deaktiviert und die VHS-Kassetten gehen mir schon lange auf die Nerven (schlechte Organisationsfähigkeiten der anderen - und nix findet man anständig).
    Wir wollen also bald aufrüsten. Ich stelle mir dabei einen DVB-S Receiver mit PVR-Funktionen vor. Twin-Tuner sollte der haben und CI-Schächte, damit ORF digital läuft. Wenn ich schon die Möglichkeit für ORF DVB-S habe nehm ich lieber das als DVB-T. ;)
    Nur ist mir noch nicht alles klar. Der Receiver sollte ja nicht zuviel kosten, aber dennoch einiges mind. können.

    Ich hab hier mal ne Liste, die hier in Österreich verfügbar ist. Ich hoffe mal, die Suchkriterien sind angemessen. Hier.

    Um dann eine Sendung aufnehmen zu können und eine andere ansehen zu können, müssen dafür zwei Kabel von der Satschüssel verlaufen, oder reicht eines? Die vier Steckmöglichkeiten z.B. bei den Topfield Receivern verwirren mich. Ich hoffe mal, dass eines reicht, denn ich kann mir kaum vorstellen, noch ein Kabel vom Dachraum runter zu führen... wenn ich nur daran denke. Außerdem wäre dann noch ein neues LNB mit mind. 3 Steckmöglichkeiten nötig.
    Laut der Bedienungsanleitung muss ich nur ein Verbindungskabel zwischen 1. Ausgang und 2. Eingang stecken, damit ich beide Tuner nutzen kann. Wenn das so einfach ist, passts, aber ich frag trotzdem sicherheitshalber.

    Außerdem bräuchte ich dann eine Exportmöglichkeit, was eigentlich der kniffligste Punkt von allen ist, um die Daten vom Receiver z.B. auf meinen Laptop zu bekommen (es sollte also digital bleiben - Möglichkeit für Konvertierung in AVC z.B.). Immerhin ist kein DVD-Laufwerk vorhanden. Ein USB-Anschluss wäre eine Möglichkeit, die mir gefällt, kostet aber ohne HDD schon knapp 300 € (Topfield 5000-5500). Ohne USB wäre zwar ein temporärer Ausbau möglich, aber nicht sehr elegant. Außerdem müsste ich dann auch ein Programm nutzen können (geht bei Topfield aber bei anderen weiß ichs nicht), um auf die HDD zugreifen zu können. Es wird ja wohl kaum FAT oder gar NTFS genutzt. Gäbe es vielleicht noch ne Möglichkeit?
    Ich weiß noch nicht mal, ob jetzt 3,5" oder 2,5" HDDs verbaut werden, um mir preisliche Vorteile hinsichtlich Kauf vorstellen zu können. Find dazu nix.

    Noch was zum Ausgang: YUV-Ausgänge sind nicht nötig, da kein FlatTV angeschlossen ist und so bald auch keiner angeschlossen wird. Dennoch wäre es sinnvoll zu wissen, wie YUV über Scart verläuft. Mehr als 576i wird wohl nicht gehen nehm ich mal an, richtig? Wenn nicht, ists kein Beinbruch. Gibts überhaupt DVB-Programme, die progressiv gesendet werden?

    Das wärs eigentlich. Die eigentlich Frage, die ich mir grad selber kaum beantworten kann, ist welche der Firmen empfehlenswert sind. Topfield kommt mir in den Sinn und der 4000 PVR Plus wäre meine Wahl, wenn nicht dieses Problem mit dem Export wäre und die Qualität gut ist.
    Sonst konnte ich auch den homecast S8000 finden, der sich für den Preis sehr interessant anhört, aber anscheinend einige Probleme hat (nur USB 1.1 trotz USB 2.0, buggy, hoher Stromverbrauch).

    Was sind eure Meinungen? Der Stromverbrauch im Standby sollte auch nicht hoch sein.

  • Also, bei Sat ist das platt ausgedrückt so:
    Das LNB liefert 4 verschiedene Signale (horizontal, vertikal, lowband, highband) - welches davon der Receiver haben will, das muß der Receiver dem LNB sagen. Deshalb muß bei mehr als einem Tuner, um alle Möglichkeiten offen zu lassen, auch mehr als ein Kabel verwendet werden. Man kann, wenn alle "verwendeten" Kanäle auf einer Ebene liegen, auch nur ein Kabel nutzen, dies quasi wie bei analogem Empfang durch den Tuner durchschleifen. Dann ist aber am 2. Tuner (/Receiver) nur das Band nutzbar, was der 1. Tuner beim LNB bzw. Switch angefordert hat.

    Ich persönlich stehe auf Dreamboxen. Die 7025 ist zwar teuer, aber gut.

    cu
    Jens

  • jmittelst
    Ist nicht unbedingt die praktikable Erklärung, die ich mir erhofft habe, aber ich kanns mir, glaub ich, vorstellen.
    Kurz gesagt also, ja aber mit Vorbehalt.

    Noch mal zur Dreambox. Ich will trotzdem nicht soviel ausgeben. Ich war von der Qualität her selbst mit VHS zufrieden, weil ich mir die ganzen Sendungen einfach nur angesehen habe und ich bin natürlich die videophilste Person (weit und breit im Dorf :D). Ich brauch von meiner Person aus gesehen, keinen unnötigen Schnickschnack.

    bergh
    War das jetzt auf mich gerichtet oder auf jmittelst?
    Natürlich ist ein HTPC keine Option.

  • Du mußt das selbst wissen, was Du willst, ich hab Dir da nur eine Alternative aufgezeigt.

    Zum besseren Verstehen, wieso jeder Tuner (eigentlich) ein Kabel braucht, lies doch mal diese Wikipedia-Artikel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lnb
    http://de.wikipedia.org/wiki/Multischalter
    http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S

    cu
    Jens

    P.S.: Wenn Du eine Lösung suchst, die "preiswert" ist, dann kannst Du eigentlich gleich im Bereich HDTV schauen. Denn das wäre wenigstens etwas sicherer in richtung Zukunft. Kathrein UFS 910 soll sich angeblich mit einer Festplatte ausrüsten lassen und mit anderen Betriebssystemen ausrüsten lassen. Aber auch die Dream-Alternativen von IPBox und Relook sollen recht "brauchbar" sein (allerdings wohl kein HD bislang)..

  • Wie kommst du darauf, dass ich gleich auf HDTV schaue, wenn ich ein preiswertes Produkt will? oO Sicher nicht. Ich hab doch gesagt, es ist überhaupt nicht klar, wann überhaupt ein FlatTV an den Receiver angeschlossen wird.

    Um das zu klären. Zuhaus im Burgenland wird alles aufgenommen, weil ich hier in Wien nur DVB-T hab. Kabel will ich nicht zahlen und eine SAT-Anlage will ich vorm oder gar drin hinterm Fenster nicht haben. So oft gucke ich TV nun auch wieder nicht, die paar Sendungen zum Aufnehmen reichen und den Rest zeigt ORF/ATV so oder so. Wenn ein FlatTV gekauft wird, dann kommt der hierher nach Wien. Ich hoffe, das reicht als Erklärung.

    Ich brauch nur die Antwort auf meine obigen Fragen und eine Empfehlung hinsichtlich solcher Receiver wie den Topfield 4000/5000 oder homecast S8000 bzw. falls es noch weitere Geräte bei ähnlichem Preis gibt (wobei der Topfield 5000 für mich schon sehr teuer ist).

    Hinsichtlich Twin-Tuner: Im Grunde sollte einfach nur das gehen. Beim Aufnehmen einer Sendung z.B. auf Sat.1, Pro7 oder Kabel1 (bzw. auch Vox oder RTL2) sollte man einfach eine andere Sendung auf einem dieser erwähnten Sender gucken können. Mehr Optionen gibts bei uns eigentlich nicht. Der Twin-Tuner wird also (überhaupt) nicht stark ausgereizt, sollte aber vorhanden sein.
    Die Option von Topfield gleich zwei Sendungen aufnehmen zu können, klingt auch sehr reizvoll, die würde aber so selten nötig sein, das der Mehrpreis sicher nicht sinnvoll wäre.

  • tach auch !

    Du kannst auf einem DVB-S Transponder alles aufnehmen , oder schauen, was Du willst.
    Pro7/Sat1/Kabel/N24(?) ist auf einem Transponder

    RTL 1,2,3,4,5,S,X, VOX auf einem anderen.
    Mit 2 Tunern/2 DVB-S Karten im Rechner geht es auch über 2 Transponder.

    Warum ist ein HTPC keine Option ?
    PVS ist eine große häßliche Kiste und eine neue Fernbedienung, bei einem schnuckeligen HTPC in einem netten Gehäuse gilt das gleiche.
    Mit einem Linux (gibt es fertig) oder einem HTPC Programm a la DVBVIEWER kann man alles mit der FB machen.
    Also sag nochmal genau worauf es Dir ankommt.

    Bei den Topfield und Co soll es mit dem Transport der Filme zum PC IMMER Schwierigkeiten geben.

    Gruss BergH

  • Mir fällt da gerade noch was ein. Da Du ja ORF-Nutzer bist, brauchst Du für DVB-S ja eine Smartcard. So weit ich weiß nutzt ORF Cryptoworks. Achte also darauf, das der Receiver mit dieser Karte klar kommt oder das sich ein CI-Steckplatz darin befindet, was Du dann noch mit einem passenden CA-Modul füllen mußt, um die Karte betreiben zu können.
    Für die meisten Linux-Receiver und HTPCs soll es da auch andere Lösungen geben, mit denen ich mich aber nicht auskenne und die wohl auch nicht so ganz legal sind.

    cu
    Jens

  • ....Ich brauch nur die Antwort auf meine obigen Fragen und eine Empfehlung hinsichtlich solcher Receiver wie den Topfield 4000/5000 oder homecast S8000 bzw. falls es noch weitere Geräte bei ähnlichem Preis gibt (wobei der Topfield 5000 für mich schon sehr teuer ist).
    ...

    Hallo Deinorius, wegen Topfield kann ich Dir nur empfehlen, mal die Topfieldseite zu besuchen.
    Der Topfield - egal ob DVB-T oder DVB-S - hat weltweit eine große Anhängerschaft mit Programmieren. Obwohl er kein offenes Betriebssystem hat, wurde aber eine API veröffentlicht und was nicht veröffentlicht wurde, habe findige Leute herausgebracht.
    Was ich wichtig finde: Das Gerät sollte möglichst fehlerfrei laufen - egal wer das fertig bringt - der Hersteller oder die weltweite Gemeinschaft der Programmierer.
    Ein Programmierer aus Wien hat es übrigens geschafft, den übelsten Fehler des Topfield auszumerzen.

    Achja: Der Topfield hat eine USB-Schnittstelle, mit dem Du die Filme vom Topf ziehen kannst. Diese werden mit ProjectX demultipext und die entstehenden Dateien kannst Du mit deinen Favorit-Schneideprogrammen bearbeiten und zur DVD verarbeiten - aber das ist ein anderes Kapitel.

  • bergh
    Kurz gesagt, ohne Twin-Tuner könnte ich auf dem gleichen Transponder sowohl aufnehmen als auch etwas anderes gucken. Liegt es aber auf einem anderen Transponder brauch ich Twin-Tuner. Und für das reicht ein Kabel vom LNB zum Receiver. Korrekt?

    Hinsichtlich der Probleme mit USB beim Topfield werd ich mich mal erkundigen.
    Wiviel kostet denn nun ein HTPC z.B., der sich mit den Receivern preislich messen kann? Es ist nunmal so, dass nicht ich den hauptsächlich bediene, deshalb reicht ein einfaches Gerät vollkommen aus. Die Qualität schwankt ja wohl kaum, es wird ja auch nix neu enkodiert. Der Stromverbrauch ist auch wichtig, besonders weil die derzeitigen Receiver nie wirklich ausgeschaltet werden (was mich immer stört :D).

    jmittelst
    Das hätte ich beinahe vergessen. Sind das nun Schächte, wo man einfach eine Chipkarte reinstecken muss, oder braucht man dafür noch sowas? Das würde den Preis ja doch höher treiben. oO
    Der Topfield kann Cryptoworks, der homecast sollte es auch können.

    Woodman
    Danke, das werde ich sicher.
    Gerade die Fehleranfälligkeit treibt mich auch eher von homecast zu Topfield. Ich lese bei homecast einfach zu viele negative Meinungen über die instabile Software.

  • bergh
    Kurz gesagt, ohne Twin-Tuner könnte ich auf dem gleichen Transponder sowohl aufnehmen als auch etwas anderes gucken. Liegt es aber auf einem anderen Transponder brauch ich Twin-Tuner. Und für das reicht ein Kabel vom LNB zum Receiver. Korrekt?


    JEIN!
    Da gilt noch die Einschränkung mit den 4 Bänder oder mindestens horizontal Vertikal. Theoretisch geht das, aber mit Einschränkungen.
    Ich habe nicht drauf wer nun horizontal und wer vertikal ist.
    Bei Lynx Sat steht das aber.

    Besser bei einem Twin Receiver ist ein TWIN -LNB oder ein Quadro (4 Anschlüsse mit internem Multiswitsch) für eben 4 Reiceiver oder 2 mal Twin.

    HTPC ? Stromverbrauch ist hoch, aber Standby und Hybernate geht.
    Was kostet ein 2000-3000 single Core gebraucht? und 2 Karte ab ~40-50 Euro ?

    Gruss BergH

  • ...Bei den Topfield und Co soll es mit dem Transport der Filme zum PC IMMER Schwierigkeiten geben.


    Das ist so nicht war. Tatsache ist, das die USB-Schnittstelle nicht die USB-2-Geschwindigkeit erreicht, aber der Transport bei direktem Anschluss an den PC funktioniert ohne Probleme.

    ...Es ist nunmal so, dass nicht ich den hauptsächlich bediene, deshalb reicht ein einfaches Gerät vollkommen aus...

    Meinst Du den WAF? Da kann ich Dir den Topfield empfehlen.

    ...Der Stromverbrauch ist auch wichtig, besonders weil die derzeitigen Receiver nie wirklich ausgeschaltet werden (was mich immer stört ).

    Na ja, wenn Du keine Aufnahmen machen willst, dann kannst Du den Topf natürlich über eine Steckdosenleiste vom Netz trennen:zunge:.

  • bergh
    Ich werd dann wohl so oder so einfach ausprobieren und je nach dem was geht, gehts halt.

    Ich könnte zwar selber einen HTPC zusammenbasteln und dabei auch die richtige Hardware auswählen, weil ich mich da sehr gut auskenne, jedoch würde ich nur ungern etwas gebraucht kaufen. Außerdem hab ich wirklich keine Lust dazu. CPU, Mobo (mit AMD790G Chipsatz) und zwei DVB-S Karten kosten schon mal über 200 €, dazu noch ne 160 GB HDD für 40 €. Das richtige Gehäuse (ich würde nur ein entsprechendes HTPC-Gehäuse, das kompakt ist akzeptieren) kostet dann wohl noch 50 € schätz ich? Macht schon mal knapp 300 €. Richtige Scart-Anschlüsse hab ich wohl nicht, was mir lieber wäre. Auf die ganzen Installationen (auch wenns Linux ist) hab ich auch keine Lust. Ich will hier ein Gerät, das fertig ist und läuft, das keine Probleme macht.
    Grob gesehen bleib ich lieber beim fertigen DVB-S Receiver.

    Die niedrige Transferrate ist nicht schlimm. Ich werd wohl kaum in Eile sein und so viel werd ich nicht aufnehmen. Hauptsächlich werd ich nur das tranferrieren, das ich zuhaus nicht ansehen kann.

    Woodman
    Was ist ein WAF?
    Aufnehmen will ich schon, halt nicht allzu oft. Ich werd dementsprechend auch einen Vergleich mit dem derzeitigen Receiver inkl. VHS-Recorder (nona) machen.

  • ...
    jmittelst
    Das hätte ich beinahe vergessen. Sind das nun Schächte, wo man einfach eine Chipkarte reinstecken muss, oder braucht man dafür noch sowas? Das würde den Preis ja doch höher treiben. oO
    Der Topfield kann Cryptoworks, der homecast sollte es auch können.
    ...


    Das sind die Module für die Karten: http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional_Access_Module
    Das sind die Schächte für die Module: http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface

    Wenn der Receiver also keinen Kartenleser für eine bestimmte Karte hat (wie z.B. die Dbox für eine Betacrypt-Karte der Firma Premiere), dann braucht er so einen CI-Schacht in das dann so ein Cam kommen muß und in das kann man dann die Karte stecken.
    DVB ist nicht billig. Und da die meisten Sender in Zukunft in Richtung Grundverschlüsselung denken, um Kunden "addressieren" zu können, wird das Thema auch eher immer teurer und undurchsichtiger. Längst nicht für jedes Verschlüsselungssystem bietet CA-Module und nicht jedes läuft in jedem Receiver (die Original-Module von Premiere sollen z.B. nur in einigen Receivern zu betreiben gewesen sein).

    Eigentlich gibt es bei DVB nur 2 Wege zur Zeit. Entweder nimmt man sich Zeit und Geld, macht sich schlau und kauft nicht "billig" oder man geht in den nächsten Bau- oder Elektromarkt und sucht sich ein gerät nach eigenen Vorgaben aus und nervt dann den Hersteller, damit alles so funktioniert, wie es auf den Karton gedruckt war. Der Mittelweg des Einkaufs beim Spezail-Fachgeschäft hilft meist auch nicht viel, weil die auch kaum Geräte empfehlen können, denn die meisten haben technische Macken oder/und kosten ein Vermögen.

    Billigste Lösung ohne ORF wären 2 2er Dboxen gewesen, eine mit IDE-Interface. Aber dazu bräuchtest Du dann eine alte ORF-Karte für Betacrypt-Receiver. Und da kommt man wohl kaum noch ran und das soll nächstes Jahr abgeschaltet werden. Wenn eine der Dboxen eine Nokia ist, kann man auch beide relativ unabhängig von einander bedienen (die Nokia geht immer an, wenn man an der neuen FB einer Sagem/Philips mal OK drückt, die bleiben aber aus, wenn man auf der Nokia-FB OK drückt ;)).

    cu
    Jens

  • .... Woodman
    Was ist ein WAF?

    Der Woman Acceptance Factor:D

    Aufnehmen will ich schon, halt nicht allzu oft.

    Das ändert sich, wenn Du mal "Blut geleckt" hast.:zunge:

    Ich werd dementsprechend auch einen Vergleich mit dem derzeitigen Receiver inkl. VHS-Recorder (nona) machen.

    Uiii, ist das Wort hier überhaupt erlaubt?:zunge:
    Aber Spaß beseite: Wenn Du mal digital aufgenommen hast, wandert Dein VHS-Rekorder sowieso in den Keller. Vom Komfort ganz zu schweigen: Wenn Du mit einem VHS-Rekorder etwas aufzeichnen möchtest, musst Du die Settop-Box und den Rekorder programmieren!

  • jmittelst
    Na toll, dann kann ich ja noch weitere 50 € hinzuziehen. Was für ein Glück, dass schon bald Weihnachten ist. ;D
    Was ist eure Meinung? Werden sich die Preise zur Weihnachtszeit irgendwie noch beeinflussen, positiv oder negativ?

    Uiii, wie treffend diese Bezeichnung doch ist. :ani_lol:

    Das ändert sich, wenn Du mal "Blut geleckt" hast.:zunge:

    Das hab ich mir auch schon gedacht. ;)

    Uiii, ist das Wort hier überhaupt erlaubt?:zunge:

    Welches denn? VHS? *lol*

    Aber Spaß beseite: Wenn Du mal digital aufgenommen hast, wandert Dein VHS-Rekorder sowieso in den Keller. Vom Komfort ganz zu schweigen: Wenn Du mit einem VHS-Rekorder etwas aufzeichnen möchtest, musst Du die Settop-Box und den Rekorder programmieren!

    Das ist so oder so klar. Das Einzige, wofür der VHS-Rekorder noch dienlich sein wird, ist diverse Übertragung von gewissen Sendungen auf PC und weitere Bearbeitung. Mir wärs ja wurscht, aber ich bin ja nicht der einzige im Haushalt. Außerdem hab ich ja noch einige alte gekaufte VHS-Kassetten als alten Tagen, die müssen auch erstmal archiviert werden. Sonst kann mich der Rekorder mal. :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!