MPC + ffdshow audio = Lautstärkeschwankungen bei DVD-Wiedergabe

  • Hallo,

    wenn ich eine Konzert-DVD mit dem MediaPlayerClassic und ffdshow (audio und video) abspiele, kommt es ständig zu Lautstärkeschwankungen.
    Wenn ich nach Demuxen eines VOB Files nur den Ton (Wav 48k 16bit 2ch) im MPC (mit ffdshow audio decoder) abspiele kommt es nicht zu Lautstärkeschwankungen.

    Woran kann das liegen.

    ??


    EDIT: Ups, ich nehm alles zurück. Es ist nur der AC3 Stream bei dem die Lautstärkeschwankungen auftreten. Beim LPCM ist alles in Ordnung...

  • Gute Frage.

    Normalerweise würde ich zuerst darauf tippen, dass die 1-pass-Normalisierung eingeschaltet ist. Die war sonst immer Hauptursache für Schwankungen. Wenn die aber beim Abspielen der WAV-Datei gar nicht greift (äh, in der DVD ist der Ton also 2-Kanal-LPCM?), dann verstehe ich den Ablauf nicht mehr ganz.

  • Also die Schwankungen treten nur beim AC3 Stream auf.
    Bei der DVD Wiedergabe im MPC und bei der Wiedergabe des demuxten AC3 Streams im MPC.

    Beim LPCM ist jeweils keine Schwankung zu hören.

  • Diese Einstellung müsste dann in ffdshow sein, oder?
    Dort ist alles ausser der Equalizer ausgeschaltet.

    Edit: ohne Equalizer auch Schwankungen bei AC3


    ffdshow audio decoder configuration > Codecs > AC3 anklicken
    Checkbox "Dynamic range compression" unter der Liste deaktivieren

    Das ist eine Option vom AC3-Dekoder selbst und hat mit den Filtern nix zu tun... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!