Zweiseitige DVD joinen "problemfall"

  • Hallo zusammen.

    Ich bastele hier seit etwa 1 Woche an einer DVD rum, leider mit wenig erfolg.

    Die DVD ist eine zweiseitige Version, man muss die also wenden wenn man den 2 Teil des Film sehen will.

    Das hauptproblem ist das jede Seite ein eigenes menü hat, dazu passen die Filme nicht zusammen...

    Teil A endet mit einer art abspann mit zusammenschnitten aus Teil B, Teil B beginn mit einem art Vorspann.

    Das dumme ist das wenn ich mir VOB´s so anschaue die Filme am stück sind, also keine trennung durch ander BOB Files.

    Die "Standart" Metoden um eine 2 seitige DVD zu joinen versagen leider komplett.

    Denn ich muss den Film schneiden bevor ich den wieder zusammen fügen kann.

    Also habe ich es mit VobEdit versucht, mit dem Tool habe ich jeweils den Hauptfilm in *.mpv und *.ac3 Files zerlegen lassen.

    Nun kann ich den Film so zusammen schneiden wie ich es benötige. Das Problem sind die ac3 Files.

    Ich nutze zum schneiden das Tool Mpeg2Schnitt, das nutze ich sonst für DVB Streams. Ist echt gut das ding.

    Es kann von haus auch AC3 schneiden, klappt auch soweit gut.

    Leider sind die AC3 Files wohl zu Kurz oder so etwas. Denn an der Schnittkante des Videos von Seite A zu B wird der Ton unsyncron.

    Mpeg2Schnitt melded das es keiner "Stilles Audioframes" findet um das zu beheben. Leider Funktioniert die vom Autor beschriebene Metode zu dem Problem nicht so ganz.

    Hat wer sonst noch eine Idee wie ich das machen kann?


    Achso, die DVD soll nur den Film enthalten, Menüs sind unnötig.


    Danke für Tips

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Sowas schneide ich mit Shrink. (natürlich nur die zugelassene Version)
    1. Seite zurecht schneiden und im Ordner 01 abspeichern.
    2. Seite zurecht schneiden und im Ordner 02 abspeichern
    im Ordner 1 existiert VTS_01_1.VOB bis VTS_01_5.VOB. (Beispiel)
    Im Ordner 2 existiert ebenso VTS_01_1.VOB bis VTS_01_5.VOB. (Beispiel)
    und diese Vobs rename ich nach VTS_01_6.vob bis VTS_01_10.
    fortlaufende Nummern.
    Die grossen Vobs aus Ordner 1 (keine Ifos oder Bups) verschiebe ich nach Ordner 3
    Aus Ordner 2 verschiebe ich die umbenannten Vobs auch nach Ordner 3
    Jetzt kommt Ifoedit zum Einsatz
    folgende Befehle ausführen

    * In dem Ordner 3 sind nur die VOBs
    * IFOEdit starten
    * Klick auf "Create IFOs"
    * Unter "1st VOB of Title-Set" die erste VOB auswählen
    * In der Zeile darunter "Same as source" markieren und "OK"
    * IFOEdit beenden

    * IFOEdit starten
    * Über "Open" die der erstellten IFOs laden.
    * Klick auf "GET vts sectors"
    * Die folgenden Meldungen bestätigen
    * Mit "Save" speichern
    * IFOEdit beenden.
    Das Ergebnis auf DVD brennen. Es gibt keine Menüs und dergleichen mehr.

    Ds ist zwar nicht elegant aber bei mir geht das so. (für mich reicht es ohne das
    ich mich in irgendwelche VOBstrukturen einarbeiten muss )

  • Hallo,

    Zitat

    Leider Funktioniert die vom Autor beschriebene Metode zu dem Problem nicht so ganz.

    Welche Methode meinst du? Es werden ja ein paar "leere" Audioframes mitgeliefert. Ist kein passender dabei kann man sich selbst einen solchen Frame erzeugen (Zusatzfunktionen -> Audioframe speichern oder so ähnlich). Dieser Frame muss dann noch unter "Optionen -> Video/Audioschnitt" dem Programm bekannt gemacht werden.

    Martin

  • also das selbst erzeugen des Audioframes habe ich nach einer FAQ gemacht.

    Leider Funktionierte es trozdem nicht

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!