Inhalt von Digicam-Mini-DVDs auf eine DVD-R

  • Hey Leute,

    bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und konnte mich bisher auch gut informieren.

    Aber ich hab leider keine Hilfe für mein "spezielles" Problem gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen!

    Und zwar habe ich eine dvd-digicam (welche die selber gedrehten Videos gleich auf mini-dvd brennt) da mir die kleinein dinger aber nicht so gefallen wollte ich nun jeweils 2 mini-dvds auf eine normale 4.7gb dvd brennen.

    so jetzt hab ich, als absoluter n00b auf diesem gebiet, einfach mal die auf der mini-dvd enthaltenen Dateien per Drag&Drop auf meinen Desktop gezogen, was bestimmt schon fehler #1 war :(

    Des weiteren habe ich nun die dateien der 2ten mini-dvd einfach vortlaufend umbenannt (auf mini-dvd 1 gehen die dateinamen von 1-9, meine logische schlussfolgerung das ich die auf mini-dvd 2 enthaltenen dateien nun von 10-18 umbennen muss hat sich leider als falsch herausgestellt ^^)

    so dann habe ich den ganzen schwung auf ne dvd gepackt (video-dvd) und gebrannt ...

    naja das da jetzt mal so ziemlich GARNIX geht hab ich mir schon fast gedacht ... und so is es jetzt auch!

    Könntet ihr mir einen kleinen quickguide geben? sprich die wichtigsten schritte (in neulingssprache ;)) und die nötigen progs?

    Vielen Dank schon mal in vorraus!
    Hamster

    [DENK]Nein ich bin NICHT die Signatur, ich putze hier nur![/DENK]

  • :zorn:

    - Drängeln statt inhaltlich aussagekräftigem Beitragstitel
    - nicht wirklich sinnvolles Forum für die Frage (neu encoden muss man sicherlich nicht)
    - nicht vor der Aktion gesucht, sondern danach verzweifelt

    Suche im Board nach: :seher: [ zwei DVDs auf eine ] bzw. [ DVDs zusammenfügen ], oder mit eigenen Augen (v.a. im Authoring-Forum) nach "2 DVDs auf 1" (das macht die Forensuche nicht mit). Könnte schon etwas länger her sein. katjarella hat dazu auf jeden Fall schon was geschrieben.

  • Tschuldigung, schlag mir mal nicht gleich den kopf ab, ich weis ja nicht welche Informationen dafür notwendig sind!

    Außerdem ist dieses Schlamassel nicht mein Brei, hab auch nur Ratschläge befolgt! Das diese leider reiner Schwachsinn waren konnte ich jaa uch nicht riechen ôÔ

    Den ersten der beiden genannten Beiträge hatte ich mir auch schon durchgelesen, allerdings zum Großteil nur "Bahnhof" verstanden! Kenn mich mit dieser Materie eben noch nicht so aus!

    Katjarella meinte sie würde dazu gerade einen Quickguide schreiben

    aber ein Menü brauchst Du schon...

    Ich schreibe gerade ein schnelles Guide dazu... Denn 2DVDs auf eine DVDR inc. StartMenü habe ich schon geschaft. Ohne großes Authoring !!! jetzt teste ich gerade 3 DVDs inc skippen unterschiedlicher Audio / Subtitle spuren.

    Aber ich sage gleich HAUPFILM ONLY !!!

    wo ist dieser? Konnte ihn beim besten willen nicht finden!

    Ich erwarte ja keine vollständige Anfänger-Anleitung, nur ein paar schritte, eine Richtung! den rest werd ich dann wohl oder übel selber hinbekommen!

    Aber trotzdem danke

    meisterlee: Danke vielmals ;)

    [DENK]Nein ich bin NICHT die Signatur, ich putze hier nur![/DENK]

  • "Der Hauptfilm", wenn du mit einer Digitalkamera aufgezeichnet hast, ist sicherlich der Inhalt der gesamten 8-cm-DVD am Stück (so eine Digitalkamera kann ja keine Authoring-Navigationstricks einbauen, wie sie auf Kauf-DVDs verbreitet sind).

    Jeder Haptfilm verteilt sich dann über mehrere VOB-Dateien mit aufeinanderfolgendem Namen. Und die darf man nicht einfach mal so umbenennen, wie man grad Lust hat, denn zu den VOB-Dateien mit Video-und Audio-Inhalt müssen die IFO-Dateien, die deren Inhalt im Detail beschreiben, exakt dazupassen.

    Meist wird also aus mehreren DVDs dann eine DVD mit mehreren Titlesets und einem Menü, das zwischen ihnen wählen läßt.

  • Also die auf der mini-DVD enthaltenen Dateien sind wie folgt gegliedert:

    -VTS_01_0.BUP
    -VTS_01_0.IFO
    -VTS_01_1.VOB

    das geht dann so weiter bis VTS_09***

    und wenn ich dich und die anderen Leute in zig millionen Beiträgen richtig verstanden hab muss ich jetzt:

    -Die kleinen DVDs mit DVDShrink (oder einem DVDDecrypter (falls das so heist)) auf meinen Rechner ziehen, richtig soweit?

    -Danach muss ich jetzt diese 2 DVD-Inhalte zusammenfügen, sprich mit DVDShrink in den "ReAuthor"-Modus (wenn ich mich recht erinnere) und hier meine *.VOBs in der richtigen Reihenfolge einfügen. Den "Backup"-Butten drücken und er erstellt mir eine neu aufgeteilte *.VOB-Dateien-Serie?! (mit neuer Reihenfolge und einem angepassten Menü)

    Soweit hab ich mir das jetzt mal zusammengelesen, aber bin trotzdem noch der bekannte "Ochse vorm Berg". Bitte verbessere mich falls die oben genannten Schritte noch Fehler enthalten!!

    Eine Frage zu DVDShrink: ist das Prog legal?

    Vielen Danke für deine Hilfe und sorry falls der Themen-Titel falsch gewählt war!

    [DENK]Nein ich bin NICHT die Signatur, ich putze hier nur![/DENK]

  • Hmm. Die VOBs auf den 8-cm-DVDs heißen

    VTS_01_1.VOB,
    VTS_02_1.VOB,
    VTS_03_1.VOB ... ? Das wäre schlecht. Dann hättest du wirklich keinen einzelnen Hauptfilm, sondern müsstest die tatsächlich zusammenfügen. Und das macht man am besten, indem man sie zuerst auseinandernimmt... zumindest laden viele Authoringtools lieber Einzelteile (*.m2v als Video, *.ac3 als Audio).
    __

    DVD Decrypter ist in Deutschland auf jeden Fall verboten. Weil man damit Macrovision entfernen könnte ... wie albern. Aber leider wahr.

    DVD Shrink ist in der deutschen Version (ohne Macrovision- und CSS-Entfernung) erlaubt. Aber nicht nötig. Gebrannte DVDs sind mit Windows-Funktionen kopierbar. Eventuell nötige "chirurgische Eingriffe" kann man danach mit PgcDemux erledigen.

    Und was du vorhast, dürfte bei der von dir genannten Struktur wohl etwas über die Fähigkeiten von DVD Shrink hinausgehen, glaube ich... aber mir fehlt das Material, um das zu bestätigen oder zu widerlegen.

  • Genau, die *.VOBs sind fortlaufend nummeriert.

    Gut dann werde ich das Forum mal nach einer Möglichkeit, diese richtig zu bearbeiten, durchsuchen! Vielen Dank!

    ---

    Zu DVDShrink: Gut ich habe diese deutsche Version, desshalb auch die Frage. Also um alle Funktionen dieses Programms verwenden zu können müsste ich mir eine "ausländische" (entschuldige diesen Begriff) Version besorgen?

    Zu den Möglichkeiten dieses Programms, ich habe in diversen Themen in diesem Forum so einige Lösungsvorschläge gefunden die diese Schritte meines Weges enthalten, ob DVDShrink wirklich dazu in der lage ist oder nicht, kann ich atm noch nicht nachvollziehen da mir die original mini-dvds fehlen! Sobald ich diese wieder in Besitz habe werde ich das einfach mal ausprobieren und dir danach den Ausgang meiner Versuche schildern!

    Vielen dank für deine Hilfe, ich melde mich sobald ich es versucht habe!

    [DENK]Nein ich bin NICHT die Signatur, ich putze hier nur![/DENK]

  • Zu DVDShrink: Gut ich habe diese deutsche Version, desshalb auch die Frage. Also um alle Funktionen dieses Programms verwenden zu können müsste ich mir eine "ausländische" (entschuldige diesen Begriff) Version besorgen?

    Nein, bei CSS und Macrovision handelt es sich um Kopierschutzverfahren.
    Die haben mi Deinem Problem nix zu tun.

    Ich würde mir Bild und Ton per PGCdemux auf Platte ziehen, ggf. schneiden (Cuttermaran) / bearbeiten, in ein DVD-Authoringtool meiner Wahl stopfen und wieder auf DVD brennen.
    Bestimmt weder der schnellste noch der beste Weg, aber halt meiner...

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • @Masterlee: danke für den Tip, falls meine oben genannte Variante nicht funktioniert komme ich gerne darauf zurück! Jetzt werde ich erst mal ausprobieren was bei meinem, oben genannten, Weg rauskommt! Aber trotzdem vielen Dank!

    [DENK]Nein ich bin NICHT die Signatur, ich putze hier nur![/DENK]

  • So, etwas früher als ich es selbst erwartet hab kann ich euch einen kleinen Zwischenstand bekanntgeben:

    Ich habe die "DVDShrink"-Variante leider noch NICHT ausprobieren können, werde dies aber nochholen!

    Anderweitig wurde mir das Programm "VSO Convert XtoDVD" (früher XvidToDVD) empfohlen, in welches ich mein komplettes Verzeichnis mit den diversen *.VOB Dateien geworfen habe und siehe da, eine abspielfähige DVD mit Menü!

    Das ist sicher nicht die eleganteste, klügste und gerngesehenste Methode aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Daher einen rießen Dank an euch alle! Seid ein super Team! Ich werde mich wegen den Erfolgen zwecks DVDShrink auf jeden fall wieder melden!

    Einen wohlen Abend!

    [DENK]Nein ich bin NICHT die Signatur, ich putze hier nur![/DENK]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!