mkv mit x264 in avi konvertieren

  • Guten Abend,

    ich erstelle mit megui mkv mit x264. Nun möchte ich ein solches Video ins XVID format konvertieren.
    Bisher habe versucht mit mkvextract das x64 aus dem mkv zu extrahieren. Ging. Dann habe das File mit dgavcindex versucht zu öffnen. Dabei ist mir immer das programm abgestürzt. Wo ist da mein Fehler? habe eben noch die a10 getestet. Gleiches Problem.

    grüße

    Gucky

  • Blöde Frage: Hat DGAVCIndex 1.0.0a10 dich gewarnt, dass diese AVC-Datei vielleicht PAFF enthalten könnte?

    Und - wenn du XviD-AVIs haben willst, warum dann nicht gleich aus dem Original?

  • Guten Morgen,

    Ja diverse Warnungen auf mit PAFF drin habe ich bekommen. Laut der README kann dgavcindex nur RAW 264. Laut der Hilfe von mkvextract kann ich aber spätestens mit --fullraw oder --raw Raw Dateien erzeugen. Ich habe "normale" mit mkvextragui erzeugte Kommandozeile getestet, wie auch mit den fullraw und raw optionen. Alle haben die aus meiner Sicht gleichen Fehlermeldungen erzeugt.

    Oder gibt es ausser dgavcindex und directshowsource noch eine Möglichkeit das Problem zu umgehen?

    grüsse
    Gucky

  • PAFF ist schlichtweg eine encodierte Eigenschaft der Videos (eine von zwei Varianten, wie Interlaced-Material gespeichert werden kann). Die Programmierer der libavcodec-DLL hatten bisher PAFF schlicht noch nicht unterstützt. Bei der Version, die Donald Graft in DGAVCDec mitliefert, ist das leider immer noch so.

    Leider ist es für manche Nutzer anscheinend immer noch nicht naheliegend, bei Fehlermeldungen erst mal zu lesen, was sie bedeuten, und zu suchen, ob schon jemand damit zu tun hatte...

    Ich wette, wenn du in unserem Board nach [ DGAVCDec PAFF ] suchst, findest du heraus, was du tun kannst.

  • Guten Morgen,

    Die Fehlermeldungen konnte ich erstmal dadurch umgehen, dass ich die dll von dgavcdec ins system32 verzeichnis kopiert habe. Danach konnte ich zumindest die x264 Files öffnen. Die Files habe ich ich fullraw oder raw option demuxt.Weitere Probleme werde ich demnächst rausfinden.

    danke für eure Hilfe.

    grüße

    Gucky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!