VHS --> DVD - ein paar Fragen

  • Zitat

    S-VHS hat 400 Zeilen
    VHS nur 250 Zeilen.
    Das ist die Aufzeichnungsart.

    "S-Video" ist dagegen die sogenannte Ausgabeart.
    Korrekterweise nennt man das "Y/C" Farbe und Helligkeit getrennt,dafür ist an deinem gezeigten Adapter die 4 polige Buchse.

    FBAS=da ist Farbe und die Helligkeit zusammengemischt.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist zum Ausgeben doch nachwievor S-Video zu bevorzugen, zum Aufnehmen jedoch Composite/FBAS?

    Oder bringt S-video nur was, wenn man auch einen videorekorder mit S-Video out hat?

    Also besser vom Scart Adapter per Composite/Cinch an den Canopus.

    Bezügl. des Rekorders: Mehr Köpfe desto besser oder wie? Da könnt ich evtl. auch nochn anderen auftreiben/ausleihen...

  • Zitat

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist zum Ausgeben doch nachwievor S-Video zu bevorzugen, zum Aufnehmen jedoch Composite/FBAS?


    Nein...je nach nachgeschalteten Geräten.Ein 08 15 Rekorder kann nur in FBAS ausgeben.Ein S-VHS Rekorder kann in Y/C wie auch in FBAS ausgeben.Aufnahmen macht man in der Regel mit einem S_VHS Rekorder in S-VHS.

    Zitat

    Oder bringt S-video nur was, wenn man auch einen videorekorder mit S-Video out hat?


    Ja...die meisten Geräte können da auch "ab" VHS Band in Y/C ausgeben.

    Zitat

    Also besser vom Scart Adapter per Composite/Cinch an den Canopus.


    Anders geht da nicht.

    Zitat

    Bezügl. des Rekorders: Mehr Köpfe desto besser oder wie?


    Nein,diese Anzahl reicht auf der Kopftrommel.Es hängt noch an vielen anderen Teilen ab die in den Geräten verbaut sind.Wie auch an der Abschaltmöglichkeit die Quali-"Verbesserung" des Ausgabebildes durch das Gerät zu umgehen.[Edit und oder Tape Dub]

    Lies mal das Logbuch meines Kollegen,speziell in Bezug auf den JVC HR-S4700.
    http://www.volker-schauff.de/techblog/index…rkstatt-Logbuch

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke für die vielen Antworten! Also vllt. bekomme ich einen besseren Rekorder in die Hände (mit selbigen ist auch framegenaues Navigieren möglich).

    Wenn es dann soweit ist und noch Probleme auftreten, melde ich mich nochmals hier. Danke!

  • Zitat

    Ich bin sicher Du hast es nur missverständlich formuliert


    Jup...Zeilen......... Linien

    Aus
    Grundlagen der analogen Videotechnik [http://melville.uni-klu.ac.at:8080/greybox/m01/305_PC_1.html]

    VHS und S-VHS
    Mittels VHS kann Composite Video und HiFi Audio in Stereo aufgezeichnet werden.
    Die Video-Auflösung beträgt bei VHS 3 MHz was ca. 250 Zeilen entspricht.
    Bei S-VHS werden 400 Zeilen aufgezeichnet
    zusätzlich wurde eine getrennte Speicherung von Helligkeits- und Farb-Signalen eingeführt.
    System Auflösung
    PAL 6,5 MHz
    VHS 3 MHz
    S-VHS 5 MHz

    Sogar hier an der Uni Köln schreiben sie von Zeilen.
    Ansonsten guter Beitrag.
    http://www.xn--uni-kln-e1a.de/rrzk/multimedi…/video.html#res

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !
    Thema : Blindes Huhn ;)
    Nur wird das sogar von EX-Pärten verwechselt. ;)

    Also VHS hat eigentlich gar keine Zeilen und wenn halt dieselben (Von wenigen Ausnahmen) abgesehen, wie PAL.
    also über 500.
    Linien hat VHS 2400 das sind aber aus der Analogtechnik entnommenen Übergängen von gaaaaaanz dunkel zu gaaaaanz hell, die
    (jetzt verläßt mich ein Wissen fast) in digital mit ~3-4 Pixeln abgedeckt werden.

    Kann man aber sicher in den Links oben nachlesen. :)


    Sind die 3 MHZ bei VHS oben die LumiszenzBandbreite ?

    Gruss BergH

  • so, hab jetzt einen Panasonic NV-FS100 HQ auftreiben können...

    wie funktioniert das jetzt mit edius? irgendwie ist das bild nur schwarz-weiß und ohne ton, wenn ich es per s-video übertragen will?!

    edit: hab jetzt farbild und ton...komme aber mit edius garnicht zurecht...

  • Bei Analogen Medien wird das horizontale Auflösungsvermögen daran gemessen, wieviele senkrechte abwechselnd schwarze und weisse Linien gerade noch so darstellbar sind.

    Deswegen trägt die horizontalauflösung die Einheit "Linien".
    Die Vertikalauflösung wird in "Zeilen" gemessen und ist bei so ziemlich allen Analogen Standards konstant (nämlich 576=PAL und 480=NTSC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!