Laufwerk (optisch) im Ruhemodus

  • Hallo Leute,
    ich hätte mal eine Frage bezüglich der Laufwerksregelung. Ich habe mit dem Hochfahren des PC eine Spiel-DVD im LW, die ich nicht vorhabe zu benutzen. Dennoch höre ich, dass sie sich eifrig dreht und es wird wohl auch nicht aufhören. Wenn ich jedoch meines Wissens nach Prozesse mit den Laufwerk getätigt habe, dann wird irgendwann die Umdrehung ausgesetzt. Das verwirrt mich jetzt erstmal. Der Sinn dahinter bleibt mir doch verwehrt. Wenn ich das Laufwerk nach dem Start auch nicht mit eingelegtem Datenträger nutzen möchte, sollte es doch auch irgendwann in den Ruhemodus gehen.
    Gibt es denn irgendwie eine Einstellungsmöglichkeit für den Ruhemodus des Laufwerks?

    Ciao
    Mette

  • Hallo,

    es gibt 2 Timer:

    Standby (bis ausgeht)
    und
    Idle (bis die Drehzahl reduziert wird)

    Beide lassen sich mit http://cd-bremse.de/ einstellen. Achtung: um nicht allzu viele Drehzahländerungen zu haben, sollte der Idle-Timer nicht zu klein eingestellt werden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Mettbrötchen

    Ich habe mit dem Hochfahren des PC eine Spiel-DVD im LW, die ich nicht vorhabe zu benutzen. Dennoch höre ich, dass sie sich eifrig dreht und es wird wohl auch nicht aufhören.

    Also.., dieses "Phänomen" kenne ich zwar auch, weil, wenn ich meine/die Original-CD/DVD einiger meiner Spiele in's DVD-ROM lege, dieses fröhlich "losjodelt"..! Zumindest solange, bis das Spiel per "Autostart" (Autorun) gestartet ist und der Kopierschutz der orig. CD/DVD geprüft ist.., danach fährt mein LW immer in Leerlaufgeschwindigkeit runter.., um dort auch zu bleiben..! :ja:

    Solange ich das Spiel dann spiele, bleibt die LW-Geschwindigkeit unten.., es sei denn, das Spiel will Daten nachladen. Dann fährt das LW kurz hoch, lädt den erforderlichen Krempel in den Rechner.., und fährt sofort wieder herunter.

    Störend war das eigendlich noch nie. :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!