Welche Software zum capturen?

  • Hallo allerseits!

    Habe heute meine KNC ONE TV Station DVB-C Plus + KNC ONE CineView CI-Modul + Mascom AlphaCrypt CAM-Modul bekommen und wollte gleich loscapturen - leider ohne Erfolg, da VirtualDub nur WDM/VfW-Treiber mag.

    Die Software vom Hersteller möchte unbedingt den Cyberlink PowerDVD installiert haben, wegen dem MPEG-Decoder (obwohl ich den nVIDIA PureVideo Decoder installier habe).
    Leider habe ich mit Cyberlink das Problem, dass 99% meiner Videos entweder komplett Grau sind oder die einzelnen Farben verschoben sind. MPEG-Videos sind ok, DivX nicht. Deinstalliere ich PowerDVD wieder geht alles wie gewünscht.
    Das ist allerdings nicht Thema meines Postings :) sondern vielmehr welche kostenlose Software ich zum reinen capturen einsetzen kann. TV möchte ich am PC nicht schauen, nur capturen!

    Das Programm sollte mit VirtualDub vergleichbar sein in Sachen konfigurierbarkeit! Ich möchte nichts dass mir vorgibt wie ich etwas einzustellen habe oder gar gewissen Einstellungen überhaupt nicht anbietet.

    Gibts da was? Es kann auch gerne eine kostenpflichtige Software sein, dann aber mit Demo/Trial damit ich diese testen kann und man sollte über PayPal bezahlen können - muss heute was aufnehmen!

    Herzlichen Dank im Voraus an alle die antworten ;)

  • DVB aufzuzeichnen unterscheidet sich schon technisch erheblich von dem, was VirtualDub beim Capturen von einer analogen TV-Karte tut. Vergleichbar sind diese Programme also nur sehr oberflächlich.

    Bei der DVB-Aufnahme kann man im Grunde nur den gesendeten MPEG-Transportstream aufzeichnen. Da gibt es keinen Codec auszuwählen, denn es kommen ja schon digitale Daten an.

    So geht es im Grunde eigentlich nur noch darum, welches Programm deine Hardware unterstützt. der ganze Rest passiert sowieso erst nach der vollendeten Aufzeichnung (Reparatur und Demultiplexing durch ProjectX, evtl. Konvertierung oder Authoring je nach Wunsch).

    Schau also mal, welche der "typischen DVB-Recorder" (ProgDVB, WatchTV, und was es dafür so gibt) zu deiner "KNC ONE TV Station DVB-C Plus" kompatibel sind.

    P.S.: WatchTV Pro Ex unterstützt beispielsweise BDA-Treiber, und dadurch eine erhebliche Vielzahl von DVB-Karten. Bei ProgDVB sieht das laut dvbmagic-Forum wohl ähnlich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!