XviD und MultiCore

  • Moin,

    ist jemanden vielleicht bekannt ob es eine XviD Multicore DLL gibt mit Support für parallele Threads auf einmal?

    Hätte gern eine, mit XviD Encraw im Megui kann ich nichts anfangen, das prodoziert bei mir nur Ausschuss.

  • nee, LigH. mtk steht für mediatek-Chipsatz. :)

    der 1.2 tree von xvid ist prinzipell multithreaded. Aber viele User beklagen, dass nicht beide Kerne voll ausgenutzt werden. Vielleicht wird ja in Zukunft in dieser Hinsicht noch was getan...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Oh, sorry... Leider keine "readme" in diesem Verzeichnis.

    Und was die "volle Ausnutzung" angeht... Also ich bin mit 95% + 90% im First-Pass recht zufrieden, und für die 80% + 60% im Second-Pass gibt es gute Gründe: Es existieren nun mal Algorithmen, die sich grundsätzlich nicht komplett parallelisieren lassen. An einem bestimmten Punkt müssen die Teil-Ergebnisse der Threads wieder gemeinsam verarbeitet werden.

  • bissel OT, aber egal :zunge:

    bei x264 klappt die Prozessor-Ausnutzung beim meinem core duo sehr gut, aber vielleicht liegt das ja auch an der anderen Architektur des Codecs. Andererseits muss es ja auch nicht heißen, dass Codec A besser/schneller ist, nur weil er mehr Cyclen braucht - auf die Effizienz kommt es letztlich an. Und da könnte sicherlich bei xvid noch was rausgeholt werden :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC


  • bei x264 klappt die Prozessor-Ausnutzung beim meinem core duo sehr gut, aber vielleicht liegt das ja auch an der anderen Architektur des Codecs. Andererseits muss es ja auch nicht heißen, dass Codec A besser/schneller ist, nur weil er mehr Cyclen braucht - auf die Effizienz kommt es letztlich an. Und da könnte sicherlich bei xvid noch was rausgeholt werden :)

    Ich hab da vor 3 Jahren was programmiert. Nannte sich ELDER4xvid. Die Nachfrage war verschwindend gering und Multicore CPUs auch noch nicht sehr verbreitet.

    Ich komme leider nicht mehr dazu weiter zu machen trotz mehrer Anläufe in den letzten Jahren.

    Das Problem ist:
    a) xvid ist für die meisten schnell genug mit dem enthaltenen SMP code (1.2)
    b) x264 hat nen super SMP code eingebaut
    c) snow und theora verwendet niemand ernsthaft
    d) Bei viel Preprocessing ist der Codec sowieso nicht der kritische Teil

    Fazit: Auch heute noch kaum Bedarf. Wer ELDER aber ausgraben und verbessern will ist gerne dazu eingeladen. Ist alles GPL und staubt auf meinem Server zu ;)

    bis besser,
    Tobias

    Diese Signatur steht zum Verkauf

  • Witzig...

    Hatte gerade nach "megui" auf SourceForge gesucht, um noch verwandte Projekte zu finden, und stoße dort auch auf "RemoteAVC".

    It is loosely based on MeGUI and ELDER4X264.


    (Auch witzig: Gerade mal 10 Beiträge, aber anscheinend so passend platziert -- ich hätte mit einigen hundert gerechnet... der "Profi-Lemming" fällt auf.)

  • "RemoteAVC".
    It is loosely based on MeGUI and ELDER4X264.

    (Auch witzig: Gerade mal 10 Beiträge, aber anscheinend so passend platziert -- ich hätte mit einigen hundert gerechnet... der "Profi-Lemming" fällt auf.)

    Ja, so viel schreib ich halt net in Foren. :D *uups* schon wieder ein Beitrag... wenn das so weitergeht, dann knack ich die 1000 ja schon vor 2020 ;)

    Diese Signatur steht zum Verkauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!