• Hallo
    Ich habe einen NTSC Stream encoden wollen . Da kam auf einmal eine Framerate von 47.953 raus . Normal müßte das doch 29,97 sein .
    Was habe ich da falsch eingestellt ??
    Ich sehe keinen Fehler in meine Script . Höchstens das was mit IVTC nicht stimmt .

    Danke für Hilfe.

    Script :
    # Created with Gordian Knot
    #
    # http://gknot.doom9.org

    # PLUGINS
    LoadPlugin("H:\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("H:\GORDIA~1\AviSynthPlugins\decomb.dll")
    LoadCplugin("Y:\Tools\yadif.dll")

    # SOURCE
    mpeg2source("Y:\ntsctest.d2v", idct=0)

    # TRIM
    #trim(startframe,endframe)

    # IVTC
    Telecide(order=1,guide=1).Decimate()
    # or use
    #IVTC(44,11,95)
    #GreedyHMA(1,0,4,0,0,0,0,0)

    # DEINTERLACING (1)
    yadif(mode=1,order=1)


    # CROPPING
    crop(0,0,720,480)

    # RESIZING
    BicubicResize(640,352,0,0.5)

  • Genau die.

    Die werden nämlich von AviSynth ignoriert.

    Und wenn du nur die Zeilen hast, die auch tatsächlich ausgeführt werden, siehst du vielleicht schon klarer.

    Kleiner Tipp: Tut man bei NTSC nicht das eine, damit man das andere nicht mehr tun muss?

  • Ah ich habe dann noch deinterlaced ....
    mit Yadiff

    Ist IVTC dann deinterlacen ?? Oder wie ist das zu verstehen .
    Ich hatte treppenbildung im DGIndex . Also machte ich IVTC weil das bei NTSC sein muss und halt weil Treppenbildung deinterlacen .

  • Ja habe ich gerade . Mal sehen was dabei raus kommt ...
    Wußte nicht das Yadif da was an der Framerate ändert .
    Im Pal ist das doch nen Deinterlacer wenn ich das richtig gelesen habe .

  • Sowohl Telecine mit Decimate als auch Yadif sind Deinterlacer, aber es kommt darauf an welche Einstellung man vornimmt.

    Zitat

    ja nun habe ich die 23.97 fps .
    Wieder nicht richtig ..


    Doch, wenn es ich um Telecine Material hat dann wird per Pulldown aus 29.976 fps 23.976 fps.

    Cu Selur

  • Kleiner Tipp: Tut man bei NTSC nicht das eine, damit man das andere nicht mehr tun muss?

    Es gibt eben einen erheblichen Unterschied, ob das Material interlaced aufgezeichnet oder per Telecine vom Kinofilm für den Fernseher aufbereitet wurde.

    Wenn du verstanden hast, was beim Telecine-Verfahren passiert, wirst du einsehen, dass nach dem "Inverse Telecine" (IVTC) kein Deinterlacing mehr notwendig ist.

    Dazu musst du allerdings mal nachlesen, warum man das Telecine-Verfahren entwickelt hat, und was dabei passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!