PAL / NTSC Clips; Welche Wandlung ist einfacher?

  • Guten Morgen,

    für Sylvester möchte ich eine DVD mit Musikvideoclips machen.
    Hierzu habe ich vom Bekannten 15-20 DVDs von Bands bekommen und die passenden Kapitel (Songs) gerippt, die mir nun als VOB vorliegen.

    Anschließend wurden sie mit DGIndex demuxed.

    Mein Problem jetzt:

    Ich möchte diese Clips in Adobe Encore laden und so die DVD erstellen. Die Clips sollen in unterschiedlicher Reihenfolge von mir authored werden.
    Nur da es gemischte DVDs sind, habe ich einerseits PAL (720*576) und andererseits NTSC (720*480) Material.
    PAL ja bekanntlich mit 25fps und NTSC mit 29,970fps.

    Nur bei Adobe Encore muss ich ja am Anfang sagen ob mein Projekt PAL oder NTSC ist.

    Welche Normwandlung ist für mich einfacher und schneller und vorallem wie wandel ich die Dinger dann mit einem Avisynth Script?

    Danke und Gruß
    Hagbard

  • 1) egal welche Richtung. Ist gleich schwer!
    2) Adobe hat noch nie eine gute Normwandlung gemacht. Das sieht immer richtig Sch...se aus.
    3) wozu eigentlich Schnittprogramm oder Umwandeln.
    4) einfach die Videos in einem Authoring programm neu setzen in zwei VTS (je eins für PAL und NTSC)
    und dann eine Playlist im Authoring programm anlegen.
    Das geht dann vollkommen OHNE konvertierung. der DVD-Player schaltet dann immer zwischen PAL und NTSC um.

  • Welches Authoring Programm würdest Du denn dafür nehmen?

    Ich kenne bisher nur Adobe Encore und der will immer wandeln wenn ich zb. ein PAL Projekt habe und einen NTSC Clip einfügen will.

    Wandeln will ich ja nicht wirklich. Nur die gesammelten Clips einfach durcheinander würfeln und abspielen lassen.

  • Okay, ich kann bei DVDLab zwei VTS anlegen (Video Title Set).

    Zu jedem Title Set kann ich sagen : Du bist PAL oder Du bist NTSC.
    Jetzt kann ich dort unter Movies die jeweiligen Clips einbinden.

    Doch ich kann keine "Abfolgen" zwischen den VTS machen. Sprich ich kann nicht sagen : Beim Einlegen der DVD spielst Du Movie 5 von VTS1 und wenn das zu Ende ist spielst Du Movie 6 von VTS2 ...

    Das klappt irgendwie nicht. Jemand ne Idee?

    btw: Ich glaube der Thread kann dann verschoben werden ;)

  • Wobei das aber alles andere als Standartkonform ist --- wenns läuft auf der heimischen Kombi dann ists ja gut, aber pingeligen Playern die sich an die DVD Specs halten dürfte eine solche NTSC/PAL DVD arges unbehagen bereiten.

    Profitools verweigern von vornherein, ohne Tricks zu verwenden (Maestro Import Trick) komplett das authoren von gemischten Inhalten.

    Achja, und eine Playlist ist niemals samless -- eine mehr oder minder große Pause wird immer zwischen den vts auftreteten, bei guten Playern eher kürzer, bei schlechten eher länger.


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!