VHS->DV->DVD mit EDIUS Fragen

  • Xanti
    Warum setzt Du denn noch Lanczos4Resize ein?
    Im oberen ersten Script hast Du meine Einstellung
    ....crop(16,16,672,544)....
    einfach übernommen obwohl Deine Quelle nicht mit 704 eingelesen wurde.
    Zudem wurde das besagte File schon vorbehandelt,war ja Progressiv.

    Limitedsupport hast im neuen Script die Version vom 28.Nov05 genommen.
    Gehts damit besser oder hast die neuere vom 9Jan06 Ausführung "B" nicht gefunden.?
    Aber ansonsten sieht Deine Scriptaufstellung vorbildlich aus so sieht man sofort welche Version und davon welche dll eingesetzt wird.
    Muss mich auch an diese "Aufstellung"Unterverzeichnisart" gewöhnen.

    Eventuell könntest bei Removegrain_1 die SSE3 ausprobieren,der Prescott kennt ja die erweiterten Befehle.

    Nachtrag:
    Habs mal nachgestellt.
    Ersetze ich Deine 2 Zeilen,mit
    LoadPlugin("C:\Avisynth 2.57\Analog\mvtools_20071112\Mvtools.dll")
    LoadPlugin("C:\Avisynth 2.57\Analog\LimitedSupport\LimitedSupport_09Jan06B.dll")
    und setze aber trotzdem im Procoder 2 unter Advanced den obersten "Expand" Filter ein,so
    arbeitet der procoder dies in 0,05 RT ab.
    ist also schon mal eine Geschwindigkeitssteigerung von 25%:ani_lol:
    Zwar fällt die RT-Anzeige 2 mal kurz auf 0,04 RT.

    Setze ich hingegen bei den beiden LoadPlugin-Zeilen statt"SSE2"
    SSE3 ein...so bleibt die Anzeige bei 0,05 RT.

    Xanti,Du kannst doch ab Deiner AceDVio auch ein Kontrollbild ausgeben,in Edius wie auch ab dem Procoder 2,machs doch mal,wirst erstaunt sein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Xanti,Du kannst doch ab Deiner AceDVio auch ein Kontrollbild ausgeben,in Edius wie auch ab dem Procoder 2,machs doch mal,wirst erstaunt sein.

    Aus dem Procoder hab ich an der ACEDVIO noch nie ein Bild gesehen.
    Aber aus Edius kann ich schon was sehen.
    Hab zwar leider nur ne kleine 37 cm Röhre dran, aber besser als nur der LCD vom PC.
    Ich schau am LCD auf das Rauschen und an der Röhre auf Farben und Gesamteindruck.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Das resizen hab ich zuerst nicht beachtet, weil ich das eh mit Paranoia mache und anpasse.
    Im letzten Script war es aus Paranoia ohne Overscan.
    Ich werd aber wahrscheinlich nur croppen und bordern 16 Pixel. Bringt die 50% Geschwindigkeit auf 9%. :ja:
    Außerdem hab ich ja noch ne Röhre im Wohnzimmer und auf LCD gibts halt nen schönen Rand.

    Limitedsupport hab ich nicht neuer gefunden und auch deine mvtools 20071112 nicht.

    Werd heut abend mal suchen und das neue Script posten.

    Und Goldi ich bin mit Avisynth nicht so super sicher. Das meiste mach ich mit einem abgeschriebenem Script + testen + google + foren bis es halt läuft.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat

    Limitedsupport hab ich nicht neuer gefunden und auch deine mvtools 20071112 nicht.


    Sende ich Dir später zu.....Nachtrag...wohin denn?

    .....hab ja grad Zeit und etwas rumgepröbelt.

    Teststream ist dein Original-File.
    In PC2 gecroppt und Expand Filter ...ausgegeben zu DV-AVI = 1.1 RT
    In PC2 gecroppt und Expand Filter....ausgegeben zu Huffyuv = 3,1 RT

    Die Abarbeitung danach in Avisynth/Procoder ist aber auch nicht schneller als 0,05 bis 0,06 RT.Auch nicht wenn ich hier die Prozess.Priorität des PC2 auf "Hoch"setze.
    Entferne ich memoryMax(512).....egal...wird auch nicht schneller.
    Entferne ich --Lanczos4Resize(720,576,16,5,700,560) resp.setze eine Raute davor es wird nicht schneller und das Bild wird auch nicht besser.

    Anbei mal 3 Bilder aus Edius.
    1.Quelle
    2.Deine Filteransammlung
    3.mein Filter-Aufhäufung von früher.
    Wobei hier in 3 etwas smartere Einst. vom RemoveNoiseMC besser täten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So ist es bei mir schneller. Bei Ausgabe dv.avi statt 4% nur mit crop 9%.

    Grüße Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Nachtrag: Bei der Abarbeitung Procoder sehe ich definitiv nichts am Ausgang der ACEDVIO. Mit vorschau oder ohne.
    Goldi ich habe keine Storm. ;)

    Deine Storm zeigt am Ausgang das vom Procoder bearbeitete File? Dann siehst du das echte Ergebnis bei MPEG2 auch erst beim 2.Pass? Oder nutzt du die Hardeware zum encoden? Kenn mich mit Storm nicht aus. Nicht mehr meine Preisklasse.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat

    Goldi ich habe keine Storm.


    Aber ich habe noch eine AceDVio Karte,weiss aber jetzt nicht mehr obs da auch einen Ausgang in Y/C gab.Ist lange her als ich diese Karte eingesetzt hatte.
    Was aber noch möglich wäre....ab DV Ausgang,OHCI des MB`s aus edius wie auch ab PC2 über einen ADVC...dann da per Y/C auf den TV.
    Vielleicht bekommst mal einen günstig.

    Eventuell statt des "harten" Filters eine Auswahl von hier nehmen,siehe Anhängsel.

    Oder Du sicherst per Image mal dein System.
    Ich stelle dann mein kompl.Avisynth-Verzeichnis im Server hoch.
    Du löschst alles im Avisynth 2.57 Verzeichnis und legst meine Daten rein.
    Nun probierst mal mit meinem alten Script.
    Eventuell dann mit einem etwas weniger harten Filter.

    Zitat

    Deine Storm zeigt am Ausgang das vom Procoder bearbeitete File? Dann siehst du das echte Ergebnis bei MPEG2 auch erst beim 2.Pass?


    nein, auch beim ersten Pass sogar,auch wenn ich mit Avisynth arbeite sehe ich da was,am Kontroll-Röhrenheini-Monitor wie auch am TV.

    Zitat

    Oder nutzt du die Hardeware zum encoden?


    Selten....beim direkt capturen [z.B.VHS] und gleichzeitig codieren in VBR hat das Tool nen kleinen Fehler drin,einen Einstellungsfehler,nichts schlimmes wenn mans weiss.
    habs mal gemeldet...keine Reaktion.

    Zitat

    Nicht mehr meine Preisklasse.


    300 Euronen mit FrontBay kostet sowas heute,also keine 1000€ und mehr.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Eventuell statt des "harten" Filters eine Auswahl von hier nehmen,siehe Anhängsel.

    Hallo,

    ich hab alle Originalen Beispiele bei mir gespeichert. ;)

    In der Geschwindigkeit nehmen die sich alle nichts. Hatte Dideé ja auch in deinem Post geschrieben.

    Ich hab mal aus Spaß das Script auf ein dv Projekt angewendet.
    Da lohnt aber der Aufwand nicht.

    Ich werde zwischen den Jahren mal den ersten Teil von 6 Stunden VHS in Edius schneiden und portionsweise als dv.avi wieder ausgeben.
    Mal sehen wie schnell ich bin. :)

    Das Authoring wird sicher nicht vor Ende Januar 2008 fertig.

    Aber das macht nichts ich hab Zeit und wir bleiben auch noch ne Zeit lang verheiratet. :ani_lol:

    Nochmal danke besonders Dir Wendo und ein frohes Weihnachtsfest, guten Rutsch und ein paar nette Aufträge in 2008 von der ganzen Weihnachtswackelfilmparade. :ani_lol:

    Liebe Grüße Xanti :santa:

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • ich weiss nicht, warum Du so ein durecheinander gewürfeltes Script nutzt!

    zum überlagern mit helligkeitsanpassung (Dein Video ist zu dunkel und säuft unter den Luma Wert 16 ab!):

    Code
    v1=avisource("video1.avi").tweak(bright=16,cont=1.03,coring=false)v2=avisource("video2.avi").tweak(bright=16,cont=1.03,coring=false)v3=avisource("video3.avi").tweak(bright=16,cont=1.03,coring=false)

    v=interleave(v1,v2,v3).temporalsoften(1,255,255).selectevery(3,1)

    skalieren solltest Du das Video gar nicht!
    Das lässt es nur äusserst unscharf werden.

    nach der Überlagerung kannst Du es dann rauschfiltern:

    Code
    v.yadif(mode=1) #bitte kein Bob() nehmenconverttoyv12() #nach dem deinterlacen ist das video progressive, also progressive nach yv12 wandeln!#hier kann dann de netrauschung und schärfung reinconverttoyuy2() #vor dem re-interlacing nach yuy2 konvertieren!sepraratefields().selectevery(4,0,3).weave()


    Mein komplettes Script für Dein Sample sieht also so aus:
    (logischerweise ohne überlagerung mehrerer Clips)

    Im Anhang das Resulat zum Vergleich.


  • zum überlagern mit helligkeitsanpassung (Dein Video ist zu dunkel und säuft unter den Luma Wert 16 ab!):

    Hallo, das lag an dem Capture. Mein Röhren TV zur Kontrolle hatte zu viel Helligkeit und ich habe mit den Einstellungen für die ACEDVIO gespielt.
    Dort kann ich ein paar Kleinigkeiten für den Eingang verstellen.

    Nun ich hab es bei einem anderem Projekt bemerkt, das ich zu dunkel produziere.
    Ich hab den TV am Schnittplatz nun dunkler gestellt.

    Die Einstellungen für die ACEDVIO hab ich wieder auf default, nur die Schärfe etwas erhöht.
    Da ich sah was aus dem Material auch ohne mehrfach Capturen zu holen ist hab ich das Projekt neu gestartet und capture neu.
    Helligkeits und Farbanpassungen werde ich ausschlieslich im Edius Schnittprogramm machen. Das geht dort super und ich kann in Echtzeit am TV kontrollieren.
    Außerdem sind da noch andere Farbfehler im Film. Z.B. wurde manchmal der Weißabgleich von innen nach außen zu spät umgeschaltet. Geht super mit Edius zu korrigieren und auch noch mit weicher Überblendung so das das Umschalten des Weißabgleiches nicht auffällt.
    Skalieren werde ich auch nicht mehr. Nur ein 16 Pixel Rand kommt drauf.

    Mit Avisynth möchte ich lediglich bei der Übergabe an den Procoder entrauschen und schärfen.

    Wenn es noch einen Automatismus für gelegentliche VHS Störungen gibt würde ich das auch testen.
    Trotz bester Spurlageneinstellung habe ich sporadisch kurze dünne Streifen.(am Anfang des Bandes)
    Nicht über´s ganze Bild zum Glück.
    Nun die kommen so vom Band und ich werde wohl damit leben müssen.

    Wenn das Capture des ersten Bandes im Kasten ist werde ich mal ein paar Sample suchen, welche Repräsentativ sind.

    Ich hoffe Ihr helft mir dann ein wenig. :)

    Schöne Weihnachten wünscht Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Warscheinlich ist es dumm von mir zu fragen aber wozu dient die obere Funktion "lq_filter", wenn dann später doch nur seperat RemoveNoiseMC und LimitedSharpenFaster aufgerufen wird? Momentan bin ich ein wenig verwirrt.

  • Warscheinlich ist es dumm von mir zu fragen aber wozu dient die obere Funktion "lq_filter", wenn dann später doch nur seperat RemoveNoiseMC und LimitedSharpenFaster aufgerufen wird? Momentan bin ich ein wenig verwirrt.


    Hi,

    ich bin auch nicht so sehr fit. Aber es gibt mehrere Beispiele von Funktionen.
    Von leichtem rauschen bis Härtefall. Ich hab das mitkopiert zur Unterscheidung.
    Die Beispiele waren von Heini011 aus dem englischen Doom.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hi,

    mal ein kleines Update. Ich hab jetzt neu gecaptured.

    Das Script war wirklich nicht richtig übersichtlich. Ich hab ein wenig probiert und jetzt ist mir einiges klarer.

    Mein aktuelles Script

    PHP
    Import("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\eigen_int.avs")SetMemoryMax(512)Import("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\RemoveNoiseMC.avs")Import("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\LimitedSharpenFaster.avs")Import("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\Seesaw.avs")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\MVtools_20071112\Mvtools.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\deblock12\DeBlock.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\vaguedenoiser0351\VagueDenoiser.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\RemoveGrain_1\RemoveGrainSSE3.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\fluxsmooth_25_dll_20040729\FluxSmooth.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\RemoveDirt\RemoveDirtSSE2.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\RemoveGrain_1\RepairSSE3.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\MaskTools-v1.5.8\MaskTools.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\masktools-v2.0a30\mt_masktools.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\LimitedSupport\LimitedSupport_09Jan06B.dll")LoadCPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\yadif09\yadif.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\deen10-beta1\Deen.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\fft3dfilter192\fft3dfilter.dll")AviSource("E:\Hochzeit\Cap1222_001.avi",pixel_type="YUY2")#order = getparity()#bob(0,0.5)#yadif(mode=1)#Lanczos4Resize(720,576,16,5,700,560)#order ? AssumeTFF() : AssumeBFF()Crop(16,16,688,544)ConvertToYV12 (interlaced=true)filter_eigen_int()ConvertToYUY2 (interlaced=true)#separatefields().selectevery(4,0,3).weave()AddBorders(16,16,16,16)Trim(60500,61000)

    Auswahl von Funktionen: Dank an Heini011 aus dem engl. Doom

    Mit diesen Funktionen hab ich gespielt und eine modifizierte steckt in meinem Script.

    Im Anhang seht Ihr mein Ergebnis. Wer mit der Source testen möchte?
    Ich werde den Schnipsel aktualisieren. aktueller Schnipsel

    Viel Spaß wünscht Xanti

    P.S. Achtung der Schnipsel ist Canopus DV.avi ca. 15 MB

  • Noch was, besonders am Anfang des Bandes habe ich sporadisch Störstreifen. Sehr dünn nicht übers ganze Bild. Mit manueller Spureinstellung ist dem nicht beizukommen. Ist nicht ganz so schlimm. Gibt es da ein Gegenmittel ohne zu großen Aufwand?
    Xanti

    Leichte Störungen werden übrigens mit dem Script beseitigt.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!