Gibt es heutzutage noch einen Unterschied zwischen DVD + R u. DVD - R

  • Hallo!

    Ich wollte fragen, da ich auf Wikipedia folgendes zu diesem Thema DVD-R, DVD+R gelesen hab,

    "Die Filmindustrie hatte schon damals Sorgen, Konsumenten würden Kopien urheberrechtlich geschützter DVD-Videos erstellen, und sorgte dafür, dass die Industrievereinigung DVD-Forum nur eine DVD-R spezifizierte, welche 1:1-Kopien dadurch technisch erschwerte, indem ein Bereich des Rohlings nicht beschrieben werden kann. Dieser Datenring verhindert, dass der Brenner des Konsumenten den Bereich, in dem Kopierschutzschlüssel hinterlegt werden, kopieren können. Somit kann man zwar die Filmdaten, aber nicht den entsprechenden Schlüssel zu ihrer Wiederherstellung kopieren; entsprechende Kopien sind nicht verwertbar."

    ob dieser Datenring auf heutigen DVD-R Rohlingen noch exsistiert und falls ja, ob man dadurch dann wirklich keine originalen DVD´s kopieren kann?
    Außerdem: Nimmt dieser Datenring eigentlich etwas vom Speicherplatz weg, sodass man dann weniger als die 4,37Gb auf die DVD bringt(also weniger als bei der DVD+R) und falls das so ist um wieviele Mb handelt es sich da

    Hat irgendeine der beiden Arten(DVD-R DVD+R) einen anderen(entscheidenten) Vorteil?

    Grund der Frage ist: Mein Laptop kann DVD+R und DVD-R und mein Standpc kann nur DVD-R und ich möchte mir neue Rohlinge kaufen. Falls die DVD-R keine Nachteile gegenüber den DVD+R hat nehm ich nur DVD-R sonst halt von beiden etwas.


    Danke für eure Unterstützung

    gnarf

  • Der Kopierschutzschlüssel ist auf gepressten DVDs, dass hat mit DVD+/-R nichts zu tun.
    Insofern kannst du bedenkenlos zu DVD-R greifen. Allerdings solltest du dir mal einen neuen Brenner kaufen, denn der kommt vermutlich mit den 16-fach Rohlingen nicht klar.
    Wenn du Glück hast funktionieren 8-fach Rohlinge noch.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Es gibt DVD-R mit CSS-Ring. Die nennen sich "A- (Authoring-) Rohlinge", erfordern Brenner mit spezieller Firmware, und werden nicht im freien Handel verkauft. Dort bekommt man nur "G- (Generische) Rohlinge".

    +R und -R unterscheiden sich in technsichen Feinheiten, z.B. der Nenn-Kapazität, der Wobble-Frequenz der Spur, der Existenz von Servo-Hilfen im Zwischenraum usw. DVD+R sind demzufolge etwas zuverlässiger für die Datenspeicherung. Und DVD-Player, die keine +R lesen, sollten mittlerweile langsam aussterben...
    __

    P.S.:

    Wenn du schon Text von einem Board zum anderen kopierst (was eigentlich schon fast "beleidigend" wirkt), dann beschränke dich doch bitte auf die Frage, und lass die Texte der Board-Links raus.

  • erstmal danke für die Antworten, haben mir sehr geholfen!


    P.S.:

    Wenn du schon Text von einem Board zum anderen kopierst (was eigentlich schon fast "beleidigend" wirkt), dann beschränke dich doch bitte auf die Frage, und lass die Texte der Board-Links raus.

    Echt peinlich tut mir leid.

    Ich hab nun im Administrator.de Forum geschrieben, dass meine Fragen schon beantwortet wurden und den link auf den Beitrag gelegt.

    danke nochmal

  • Ich benutze DVD-R und +R, einen wirklichen Unterschied kann ich für mich nicht ausmachen.

    Ich kenne aber noch einige Leute, die einen älteren DVD-Player haben, DVD-R ist bei denen im Gegensatz zu +R problemlos

    cu

    Scour :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!