• @ kamiwa: danke für die Info :)

    Hab mal avi mit Xvid&ac3 abgespielt und optischen SPDIF an die Anlage angeschlossen und siehe da 5.1 Sound ohne Probleme, CPU Auslastung am Rechner ist auch nicht gestiegen -> passthrough klappt zumindest mit avi als Container.

    Cu Selur


    cool! kannst du auch mal ein mkv file testen (per reencoding on the fly) wenn du Zeit hast, Selur?
    z.B. das hier?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Bin mir jetzt mal gerade kamiwa's Anleitung am angucken und hab da direkt ne Frage. :)
    Muss ich immer reencoden sobald ich einen anderen Container als .avi/.divx habe?

    Habe mal versucht eine .avi Datei die abspielbar ist einfach in einen .mkv container zu packen (mittels mkvmerge) und nur Haalis Splitter als Demuxer in die DCDShowPlaybackPlugin.config einzufügen.
    Leider findet DivX Connect aber dadurch die Datei nicht als Quelle. :(
    (egal was für eine Audio- oder Videospur im Container enthalten ist)
    -> Scheint also so als ob ein Reencoden immer nötig ist wenn nicht .avi/.divx als Container verwendet wird. :(

    Cu Selur

    Ps.: Grumpf, musste gerade feststellen, dass sobald der DivX Connected Service gestartet ist, dieser dauernd versucht auf alle meine SMB Shares im Netz zu zu greifen und natürlich abgewiesen wird weil er die entsprechenden User&Passwörter nicht hat. Da er dann aber auch nicht aufgibt versucht er es immer wieder und meine Netzwerklämpchen am Switch blinken sie doof. ;) -> direkt mal nen Feature Request geschrieben ob man dieses Verhalten nicht mal deaktivieren könnte.

  • Frohe Weihnachten gehabt zu haben!

    -> Scheint also so als ob ein Reencoden immer nötig ist wenn nicht .avi/.divx als Container verwendet wird. :(

    Ich sag ja:

    kurt: Das ist das einzig dämliche an der ganzen Lösung! Im Prinzip wird alles, was nicht DivX/XviD ist und sich nicht in nem AVI/DMF Container befindet recoded. Das gilt sogar für DivX im Matroska Container. Aber warte mal ab, da schreiben wir sie noch hin! :)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier allgemein oder auch ein paar Tips&Tricks und besonders über die Fehler der ConnectedBeta Box schreiben wollen. Mir ist klar, das die ConnectedBetaCommunity da ist und diese auf Buggs wartet, ich denke aber mal, besser ist es hier in Deutsch div. zu bestätigen und dann erst zu melden. oder? Hier mal ein Beispiel:

    * ConnectedBeta Box Firmware: 1.0.0.19
    * DivX Connected 1.0.2 Build: 3

    Hardware (Fehler):

    • Beim Verkabeln über SCART an einem normalen TV wird immer ein 16:9 Signal gesendet und somit stellt sich ein 4:3TV immer auf 16:9 um.

    Software (Fehler):

    • Wenn man große Ordner mit Unterordner gescannt hat, diese wieder entfernt, werden weiterhin die alten Tumbnails im Root der Box angezeigt.
    • WMA: die Tags werden falsch ausgelesen.

    Hard/Software (Fehler):

    • Wenn DivX Connected/Server neugestartet wird, muß ich fast immer die Box ausschalten und ~1min warten, sonst findet er den Server nicht.
    • MP3 Freeformat (>320kbs) wird nicht decodiert.
    • AVI: Video=DivX, Audio=PCM wird nicht decodiert. Fehlermeldung in der Box

    -------------------------------------------------------
    Und das mit der DCDShowPlaybackPlugin.config ist schon so eine Sache für sich :(

    wie kann ich zb reine Audiodateien: WAV; AC3; AAC; MP4 etc abspielen lassen? Kann mal einer da genau erklären, wo man was wie eintragen muß? Versteh das nicht.

  • wie kann ich zb reine Audiodateien: WAV; AC3; AAC; MP4 etc abspielen lassen? Kann mal einer da genau erklären, wo man was wie eintragen muß? Versteh das nicht.

    Einfach die Endung der Datei (z.B. M4A) in die Haali Demuxer section mit aufnehmen: <formatId>M4A</formatId>. Wenn's ein Audio Format ist, das noch nicht unterstützt ist, CodecID in der RFC 2361, Appendix A nachschlagen und beim ffdshow audiocodec zufügen.

    ich denke aber mal, besser ist es hier in Deutsch div. zu bestätigen und dann erst zu melden. oder?

    Keine Angst, ich weiß das SeaBass den Thread abonniert hat. DivX liest also eh mit! :)

  • gelesen ja und einige stehen schon drin. Gemeldet noch keine, weil ich meine BuggListe erst am WE an einem anderen PC/HDTV Geräten bestätigen will. Sicherheitsrelevante Sachen schreibe ich Sebastion lieber per Mail, damit er es intern weiterleiten kann.

    kamiwa
    Da habe ich schon einiges getestet, leider funktioniert der Haali Demuxer bei VOBs/MPEGs SEHR unsauber und möchte auch nicht unbedingt für alles den ffdshow verwenden. Und in "Box" kommt manchmal nur PixelSalat und ohne Sound an (VOBs inc PCM Spur).

    Im Moment versuche ich ohne Erfolg, reines FLAC Audio in die Liste aufzunehmen. Per DirectShow ( Graphedit ) funktioniert es wunderbar.

    ------------------------------------------
    In was für ein Audio Format Encodet die Software eigentlich? Denn WMA9 Pro /Lossless funktioniert sehr gut ( bis jetzt nur Stereo getestet), aber kommt dort auch gutes in der Box oder besser in den Digitalen Ausgängen an?

  • Raffe mich grade auf und geh ins office. schau dann gleich mal nach ob die Bugs bekannt sind. Ein paar kommen mir schon bekannt vor, aber wie immer, Vertrauen is gut Kontrolle is besser.

  • So ich habe mal wieder ein bissl gefummelt...

    DivX + AC3 5.1 im AVI: schaltet die Box in den Digitalen Ausgängen auf Dolby Digital 5.1. So wie schon Selur geschrieben hat.

    Bei anderen MPEG, VOB schaltet die Box auf Stereo und selbst DolbyPro Logic Material läßt sich nicht decodieren (also nur reines Stereo). Würde da zu gerne wissen, ob dies "Standard" ist oder doch an der ReEncode Filterei liegt. Denn wenn der Filter Mono/Stereo ausgibt, kommt auch etwas bei der Box an, bei Mehrkanal ist der AudioFilter nicht mehr sichtbar.

    Ergo funktioniert bei mir im Moment in Richtung VOB/MPEG nur AC3, DTS und MPEG Audio. Das mit dem LPCM muß ich noch ein bissl was testen, ob es nicht am Haali selber liegt. Denn Ohne den funktioniert hier garnix. :(

    PS: Poste dann später mal die DCDShowPlaybackPlugin.config.

    PS2: das mit dem ReScann & DCDShowPlaybackPlugin muß irgendwie anders gelöst werden, bis jetzt muß ich mal wieder über ein SpezialScript, Soft&Server beenden, den Content Ordner überschreiben und alles neu starten, lassen.

  • Sacht mal Jungs, hat von Euch jemand mal einen anderen MPEG/VOB Splitter zum laufen bekommen? Denn die Verbindung : Haali > ffdShow > DivX ReEncode wird das SAR überhaupt nicht ausgewertet und somit ist die Darstellung Falsch. Nur die HD 1280x720 16x9 MPA.m2t wird richtig dargestellt.

    Schön ich könnte zwar die Ausgangsgröße bei ffdShow eintragen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

  • Sacht mal Jungs, hat von Euch jemand mal einen anderen MPEG/VOB Splitter zum laufen bekommen?

    Ich hab das auch schon probiert. Als andere MPEG Splitter kommen eigentlich nur zwei in Frage: Der MS eigene aus der quartz.dll und der von Gabest. Was anderes hab ich nicht gefunden.

    Der Splitter von MS braucht einen separaten File Source Filter. Das DirectShow Plugin von Connected scheint aber darauf zu setzen, das der Source Filter gleichzeitig Splitter ist.

    Der MPEG Splitter von Gabest kommt in zwei Versionen. Einmal als reiner Splitter, der also genau wie der von MS zusätzlich einen FileSource Filter braucht. Scheidet also aus. Die zweite Variante ist zwar Source und Splitter in einem, erzeugt aber grundsätzlich einen OutPin für Subtitles auch wenn keiner da ist. Und da kommt Connected nicht mit klar.

    Sieht also im Moment so aus, als wenn wir auf Haali angewiesen sind.

    Das mit dem Aspect Ratio habe ich bei mir so gelöst (wie Katjarella schon sagt) das ich die Ausgabegröße im ffdshow Filter vorgebe. Allerdings nur die Breite. Und dann habe ich noch "Keine Korrektur des Seitenverhältnisses" gechecked.

    Another dirty hack und nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber zumindest passt der DAR wieder.

  • kamiwa
    Da habe ich schon einiges getestet, leider funktioniert der Haali Demuxer bei VOBs/MPEGs SEHR unsauber und möchte auch nicht unbedingt für alles den ffdshow verwenden. Und in "Box" kommt manchmal nur PixelSalat und ohne Sound an (VOBs inc PCM Spur).

    Weißte was ich mit meinen VOBs gemacht hab? Ich hab die einfach mit MKVMerge in nen Matroska Container geschaufelt. Bild-Qualität OK. Denke mir das Haali mit Matroska einfach besser klar kommt.

    FLAC sagste geht nicht? Audio Codec ID ist 0xF1AC (Danke SeaBass!)
    Hier ist ne komplette Tabelle: http://wiki.multimedia.cx/index.php?title=TwoCC


  • Hardware (Fehler):

    • Beim Verkabeln über SCART an einem normalen TV wird immer ein 16:9 Signal gesendet und somit stellt sich ein 4:3TV immer auf 16:9 um.

    http://labs.divx.com/node/567 (ises das? einloggen ums zu sehen)


    Software (Fehler):

    • Wenn man große Ordner mit Unterordner gescannt hat, diese wieder entfernt, werden weiterhin die alten Tumbnails im Root der Box angezeigt.
    • WMA: die Tags werden falsch ausgelesen.

    In einem kommenden update sollte die DB neu sein. Bin mir nicht sicher wann aber ich denke Mitte bis Ende Jan.


    Hard/Software (Fehler):

    • Wenn DivX Connected/Server neugestartet wird, muß ich fast immer die Box ausschalten und ~1min warten, sonst findet er den Server nicht.
    • MP3 Freeformat (>320kbs) wird nicht decodiert.
    • AVI: Video=DivX, Audio=PCM wird nicht decodiert. Fehlermeldung in der Box

    1. is mir nicht passiert bis ich das hier gelesen habe gestern argh! Konnte dann aber wieder alle Server im Setup sehen.

    2. log den Bug und mach die .mp3 datei ein attachment, bitte.

    3. That Sux! Auch wert das zu loggen. Ich denke so ne Datei haben wir hier.

    --SeaBass--

  • Ja eine Liste der Codec Nummern hab ich von https://localhost/www.mplayerhq.hu Aber trotzdem gehts nicht. Splitter halt. Auch habe ich gerade das WMA Decoding irgendwie zerschossen ( im System) geht da garnixmehr :(

    Und Lieber kamiwa, Du glaubst doch nicht wirklich, das ich jetzt ~>500GB an VOBs/MPEGs ins Matroska drücke? Neeeee Danke. Dafür bin ich zu sehr Matroska Gegnerin!

    Naja die Box ist für DivX und das funktioniert im großen und ganzen ziemlich gut, bis auf div. Kinderkrankheiten der box und des Servers. Es ist schon eine echte Gedultsprobe, wenn man eine 1TB Platte mit Daten einscannt. Da liebe ich den KissPlayer, der in Echtzeit/Onfly Ordner darstellen kann und man nicht vorher erst einlesen muß.

  • SeaBass
    zu http://labs.divx.com/node/567 : ja.

    schau Dir mal die EXTRA überhelten Bilder und mit der Kamera ( sonst sieht man(n)s ja nicht )

    Anzeige DVD2: ist SCART
    Anzeige DVD3: ist der VideoAusgang/Eingang

    -----------------------------------------------------------

    zu MP3 Freeformat: muß man sagen, das dies fast kein Hardwareplayer abspielen kann. Nur Softplayer mit sauber Implementierung der MadPlay Engine können dies. Deshalb werde ich dies evt. als "Wunsch" eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!