"Capture" von Hardware-MPEG2-Encoder

  • Frohe Weihnachten :santa:,
    ich habe seit kurzem eine Hauppauge WinTV HVR-1300. Diese verfügt über einen Hardware-Encoder, der wie ihr wisst die CPU entlastet und direkt komprimiertes Material erzeugt. Zuerst die Frage: Kann ich hiermit überhaupt gute Ergebnisse (im Vergleich zum klassischen, unkomprimierten AVI-Capturing) erzielen? Der Chip unterstützt bis zu 12MBit/s.

    Mein Ziel ist jedenfalls, am Ende eine AVI-Datei zu erstellen, die mit XVid und normalem MP3 komprimiert ist. Könntet ihr mir hier ein paar Tipps geben, wie ich dabei ungefähr vorgehen müsste? Es gibt ja zahlreiche Capture Guides, doch diese beziehen sich meist auf unkomprimierte/huffyuv AVIs. Ich schätze, dass ich irgendwie über einen Frameserver mein MPEG2 Material VirtualDub zur Verfügung stellen müsste? :hm:

    Es wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen würdet :)

    ph4nt0m

  • :welcome:

    Im Forum "Analoges Video-Capturing" bist du da eigentlich falsch, weil dein PC mit der Aufnahme schon nichts mehr zu tun hat, sondern vom MPEG2-Encoder einen fertigen Datenstrom erhält.

    Abhängig davon, in welchem Format dieses Ergebnis gespeichert wird (ich vermute mal: Transport-Stream mit MP2-Tonspur), kann man es vielleicht mit dem MPEG2-Plugin für VirtualDub 1.7.x direkt öffnen (oder mit VirtualDub-MPEG2); besser ist aber sicher AviSynth nach Projekterstellung durch DGIndex.exe und dem Plugin DGDecode.dll aus dem Paket DGMPGDec von Donald Graft, und MPASource oder NicAudioSource.

  • tach auch !

    Demultiplexen und reparieren mit ProjectX oder PVastrumento
    Schneiden und Muxen mit
    Cuttermaran ider MPEG2Schnitt
    und dann ab in AutoGK

    So geht man mit DVB-S um.
    Alternativ zu AutoGK geht natürlich auch Handarbeit mit Avisynth und VirtualDub oder Gordian Knot oder AutoMKV usw.

    Für den Anfänger gibt AutoGK aber schon recht gutes XVID oder DIVx

    Gruss BergH

  • Vielen Dank für die Antworten :)

    bergh: Was genau meinst du mit "reparieren"? Du redest ja von DVB-S, gelten deine Schritte dann auch für den MPEG2-Stream, den mein Encoder liefert? Ich bin mir nicht sicher, ob der wirklich genau so aufgebaut ist, wie ein DVB Datenstrom.

    ph4nt0m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!