DVD Lab Menü funzt nicht

  • Moin!
    Also ich hab schon überall gesucht, aber leider keine Antwort auf mein Problem bekommen.
    Ich bau mir Special-DVDs zusammen mit 3 oder 4 Filmen. Dazu verwende ich NUR ein VTS-Menü und verlinke dann auf den jeweiligen Filmstart.
    Funzt eigentlich immer, und mir reicht das auch so.
    Jetzt hab ich aber ein Problem seit Wochen, das ich nicht in den Griff bekomme:
    Ich hab beim Abspielen der DVD im Menü ca 3 Sekunden lang dicke senkrechte Streifen weiß/schwarz, dann fängt einfach der erste Film an zu Laufen.
    Bring ich einfach nicht weg.
    Zuerst dachte ich, dass der VLC die Probs macht, habs dann gebrannt, komme aber im standalone zu keinem anderen Ergebnis.
    Hat eigentlich immer gefunzt....
    Alle drei Filme sind in PAL, wobeis gemischt auch schon immer gefunzt hat.
    Auch die Properties sind auf Non-DVD eingestellt...
    Hab ein anderes Projekt auch so gebrannt.... Geht!
    Ich verwende DVD Lab Pro 2
    :(

  • :welcome:

    1) Kriegst du von dem versauten Menü einen Screenshot hin? Am besten nach dem Compilieren gleich mal in verschiedenen Softwareplayern testen. Um mit der Druck-Taste arbeiten zu können, darf keine Hardware-Beschleunigung (nicht der Ausgabemodus "Hardware-Overlay", bzw. "DirectX" im VLC) aktiv sein, ansonsten eine Player-eigene Screenshot-Funktion verwenden.

    2) Sind die Menü-Bestandteile wirklich DVD-konform? Also sowohl Video als auch Button-Subpictures?

    3) Eventuell IFO und Menü-VOB (VTS_XX_0.VOB) mal zu einem Free-Webspace-Anbieter hochladen.

  • Ich hab beim Abspielen der DVD im Menü ca 3 Sekunden lang dicke senkrechte Streifen weiß/schwarz, dann fängt einfach der erste Film an zu Laufen.


    Der Beschreibung nach könnte das der Inhalt der VIDEO_TS.VOB sein (beigefügtes Bild), in der Du da landest. Ich würde das Projekt mal in Lab, oder besser noch, im Trace Modus von PGCEdit debuggen, dann sollte sich herausstellen, wo es hakt.

    Gruß, Jürgen

    [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/8/videotsvobof8.th.jpg]

    DVD-lab PRO 1.6

  • jo, das ist genau das Bild, das sich mir für kurze Zeit zeigt.
    Subpictures und sowas ist nicht drin. Rein text zum anklicken und halt ein Hintergrundbild.
    Wie kann ich mit Lab debugggen??

  • Wie kann ich mit Lab debugggen??


    In meiner Version (siehe Sig) ist es unter "Project > Debug Project..." zu finden. Aber ich empfehle Dir, gleich PGCEdit zu nehmen. Das ist, falls es in Pro2 nicht besser geworden ist, übersichtlicher und komfortabler. (Außerdem kann man durch PGCEdit viel über die Ablaufsteuerung einer DVD lernen. :))

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • So, hab mal die Dateien hochgeladen, so wies LigH wünschte.
    Ich selbst kann mit dem pgcedit garnichts anfangen. Ist mir zu hoch.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Interessantes Phänomen auf jeden Fall...


    Wenn ich das in PGCEdit ablaufen lasse, komme ich einwandfrei ins Menü. "Spiele Alles" ist er erste Button, er lässt sich auch starten und die Filme werden nacheinander abgearbeitet. Lediglich die Endverlinkung von "Play All" ist fehlerhaft und verweist auf sich selbst, so dass es beim Start über Button 1 zu einer Endlosschleife kommt. Von den anderen Buttons aus gestartet, landet man nach dem jeweiligen Film wieder im Menü auf Button 1.

    Der von Dir geschilderte Effekt tritt hier in PGCEdit also nicht auf.

    Gruß, Jürgen

    PS:
    Was mich allerdings "geschockt" hat ist, dass Du da drei komplette Spielfilme von insges. ca. 260 Min auf der DVD hast. Ich habe die Feuerzangenbowle letztens für jemanden von der ARD via DVB-S mitgeschnitten, der hatte schon allein über 4GB. :grübeln:

    DVD-lab PRO 1.6

  • PS:
    Was mich allerdings "geschockt" hat ist, dass Du da drei komplette Spielfilme von insges. ca. 260 Min auf der DVD hast. Ich habe die Feuerzangenbowle letztens für jemanden von der ARD via DVB-S mitgeschnitten, der hatte schon allein über 4GB. :grübeln:

    Also das braucht Dich wirklich nicht zu schocken... ich bring normalerweise noch mehr Minuten auf eine DVD.
    Hab zB die komplette Triologie von "Herr der Ringe" in guter Quali auf eine DVD gebrannt.... funzt übrigens auch...

    zum Thema:
    Ich probier trotzdem nochmal die DVD auf RW zu brennen, und kann aber jetzt schon versichern, dass sie mit dem schwarz/weissen Menü starten wird, und dann automatisch der erste Film starten wird....
    meld mich dann nochmal!!!

    PS: Super, wie schnell einem hier geholfen wird!! Das Forum ist spitzenmäßig!
    Ich hoffe ich kenn mich auch bald ein bisschen besser aus, und kann dann auch den anderen helfen!!!!

    :)

  • ich bring normalerweise noch mehr Minuten auf eine DVD.
    Hab zB die komplette Triologie von "Herr der Ringe" in guter Quali auf eine DVD gebrannt....

    :eek: "Gute Qualität" für einen Kofferfernseher? Größer darf der Bildschirm doch gar nicht sein, um DVB-T-Bitraten als "gut" zu empfinden. Oder anders: Was machen die professionellen DVD-Studios eigentlich "falsch", dass sie so viel Bitrate an DVD-Produktionen "verschwenden"? :nein:

    Ein netter Herr im mittleren Alter hat solche Entwicklungen mit M und K, bei denen Artefakte durch Detailvernichtung kaschiert werden, mal als "Bitraten-Onanie" bezeichnet ("Ätsch, ich krieg's noch kleiner"). Das verfehlt dann ein wenig das Ziel unseres Forums: Wir wollen es nicht "am kleinsten um jeden Preis", statt dessen eher "bestmöglich bei sinnvoller Größe".


    Übrigens: Tri-logie

  • Also das braucht Dich wirklich nicht zu schocken... ich bring normalerweise noch mehr Minuten auf eine DVD.
    Hab zB die komplette Triologie von "Herr der Ringe" in guter Quali auf eine DVD gebrannt.... funzt übrigens auch...


    Doch, das schockt mich schon. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass auf deinen Videos noch viel zu erkennen ist. Wenn Dir so viel am Speicherplatz liegt, solltest Du wenigstens auf Formate wie MPEG4, DivX, etc. ausweichen.

    Zitat

    zum Thema:
    Ich probier trotzdem nochmal die DVD auf RW zu brennen, und kann aber jetzt schon versichern, dass sie mit dem schwarz/weissen Menü starten wird, und dann automatisch der erste Film starten wird....
    meld mich dann nochmal!!!


    Prüfe die Verlinkung von "Play All", da stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Doch, das schockt mich schon. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass auf deinen Videos noch viel zu erkennen ist. Wenn Dir so viel am Speicherplatz liegt, solltest Du wenigstens auf Formate wie MPEG4, DivX, etc. ausweichen.

    Tja, also da muss ich mal dazusagen, dass ich keinen Kofferfernseher benutze, eher einen alten 15-Jahre alten-Standart-Röhren-Fernseher von Grundig (geiles Bild übrigens) mit ner 70er Diagonalen.
    Dass die Quali einer DVD natürlich SUPER sein soll, ist auch logisch. Dafür isses ja ne DVD. Allerdings muß ich dagegensprechen, wenn ich mir nen alten Film oder auch drei auf DVD brennen will, dass ich die Quali nicht verbessern kann. Auch nicht als DVD. Die sind alt, und die bleibens auch. Also, was solls?
    Nen Surround-Sound etc. bring ich hier auch nicht mehr her.... sind halt einfach schon 70 Jahre alt. Also reicht die Quali. Und wieso bessere Quali, wenns der Kasten eh nicht rüberbringen kann (was bei jeder handelsüblichen DVD eh der Fall ist)?
    Wer nicht glaubt, dass "genug zu erkennen" ist, der kann von mir gerne ne Sicherheitskopie bekommen.... um sich selbst zu überzeugen.

    Egal, ich probier das jetzt im standalone und melde mich wieder.
    Nach dem Brennen auf RW haben tatsächlich alle Links gefunzt (aufm Compi); auch die von "alle spielen"! Ich werds heut amd im Standalone austesten und mich nochmal melden....

  • .... sind halt einfach schon 70 Jahre alt. Also reicht die Quali.


    Jetz wird es zwar absolut OT, aber ich kenne z. B von "Grosse Freiheit Nr. 7" (der Film ist von 1943, in Agfacolor) zwei Versionen: Eine, die von der ARD noch mit geringer Bitrate gesendet wurde (DVB-S) und dann später eine, mit der jetz üblichen, hohen Bitrate. Das ist ein so erheblicher Qualitätsunterschied, dass ich, auch ohne einen Ausschnitt deines Materials zu kennen, sicher bin, dass das nicht gut sein kann, denn Du musst ja noch unter der niedrigen Bitrate von DVB-S legen. Du hast offensichtlich andere Vorstellungen davon, was "Super" ist. Aber letztlich ist es ja ok, wenn es Dir ausreicht. Von daher sollten wir diesen Aspekt hiermit auch abschließen.

    Zitat

    Nach dem Brennen auf RW haben tatsächlich alle Links gefunzt (aufm Compi); auch die von "alle spielen"!


    Hast Du bis zum Ende des 3. Films durchlaufen lassen? Mit dem, was Du hochgeladen hast, springt es jedenfalls nach dem 3. Film wieder nach "Play All", statt ins Menü.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • tach auch !

    Also :
    MVCD ist Bitraten-Onanie
    frauhansen auf dem DVDBOARD Treffen 2003

    Und zum Thema Tri(o)logie hab ich hier noch einen:
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=117807
    Man(n) beachte auch die Ginalogie. :lol:


    HDR auf 1/3 DVD in MPEG 2
    Muahahahaahahahahahhahahahahahahahahhahaahahahahahhahahahahahahahahhahaahahahahahhahahaha
    haahahahahahhahahahahahahahahhahaahahahahahhahahahahahahahahhahaahahahahahhahahahahahahahah
    hahaahahahahahhahahahahahahahahhahaahahahahahhahahahahahahahahhahaahahahahahhahahahahahahahahh
    ahaahahahahahhahahahahahahahahhahaahahahahahhahahahahahahahahhahaahahahahahhahahahahahahahahhaha
    (Sein schauriges Lachen hallte durch die Hallen von Asgard)

    Ich hatte schon Schwierigkeiten bei einem Film auf 4,3 GIG und da sah man schon deutlich den Qualitätsabfall.
    Auf einem Handy Dispülay oder einem IPod natürlich nicht.

    Gruss BergH

  • bergh: Ich hab die HDR 1-3 nicht selbst auf die DVD gepackt... hab ich irgendwoher, was keinem was angeht... egal! Auf jeden FAll isses net soooo schlecht, wie ihr Euch vorstellt. kommt halt immer drauf an, was man erwartet.
    So gut, wies im Fernsehen ausgestrahlt würde isses auch. DVD-Quali natürlich niemals.
    Aber es funzt!!!!
    Wer voll auf Quali aus ist... tja, der wird wohl auch nie nie niemals nen einzelnen Film auf ne DVD5 bringen so wie Ihr redet.... Schafft Ihr Profis das????
    Na dann seid Ihr ja nicht weit weg von dem, was mir zum ansehen langt!!!!
    Noch n bisschen einbussen, dann habters geschafft, Ihr Film-Sternchen!!!!

    Was nörgelt Ihr übnerhaupt dran rum, dass ich ne anständige Quali für nen Fernseher herbringe, die mir vollkommen ausreicht??? Ich hab kein Beamer, mit dem ich die Zugspitze bestrahle um mir dann nen billigen Hollywood-film reinzuzuiehen, der eh nix taugt!
    Ich schau mir gute alte Filme auch mit schlechterer Quali an, aber ich schau sie an!!!
    PS: Was bringtn RTL und Konsorten für ne Bitrate her??? Is ja wohl höchst unrentabel dafür ne DVD/Film zu opfern....
    Naja, erst dachte ich das forum ist gut, aber wenn ich dann als Pfeife hier abgestempelt werde, dann werd ich wohl doch meine Sache lieber allein machen und mich weiterhin freuen, dass die "CRACKS" ausn DOOM9-Forum wohl doch nicht soviel Ahnung ham, wie sie tun...

    Jeder machts halt so, wie ers haben will..... Ihr etwa nicht????

  • Jetzt wird's langsam zu persönlich...

    Es ist eben ein erheblicher Unterschied, ob man auch bei genauem Hinschauen kaum einen Unterschied bemerkt, oder die Bildfehler bloß nicht allzu störend wirken. So wie in der Schule manche sich schon um 'ne 1 bemüht haben, und andere mit 'ner 3 zufrieden waren.

    Und über Filme, die man irgendwo her hat, ohne genau zu wissen von wem, diskutieren wir hier gar nicht erst. Mach in deinem Zimmer, was du willst, aber erzähle niemandem davon in der Öffentlichkeit -- denn das gefährdet unsere Existenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!