DirectVobSub (VSFilter) und Vista Ultimate x64

  • DirectVobSub (VSFilter) und Vista Ultimate x64
    HI an die Community,
    mein Problem vorweg: Der VSFilter lässt sich nicht in die DllRegisterServer eintragen.

    System: CPU: Xeon 3230 (4x2,66GhZ), Graka: Redeon 1950 Pro, Ram: 8GB Geil (So heißt die Firma, WIRKLICH) Ram, Windows: Vista Ultimate x64, MB: Gigabyte P35-DS3P.

    So, jetzt zu der Geschichte.
    Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, aufgrund das mein alter Rechner etwas in die Jahre gekommen ist. Nach der Installation von Windows Vista Ultimate x32 merkte ich das nur 3,5GM Ram unterstützt wurden. Also habe ich mir die 64 Version geholt, damit ich die 8GB Ram nutzen konnte. Alle Programme funktionieren auch wunderbar auf dem System, außer der VSFilter....

    Bemerkt habe ich es dadurch das im Zoomplayer alle Videos die eine Untertiteldatei enthalten, zwar der Text eingeblendet, aber nicht die Effekte richtig wiedergegeben und ä,ö,ü,ß, nicht richtig dargestellt werden. (Habe es in den Skripten kontrolliert!) Also habe ich versucht den VSFilter in den DllRegisterServer zu registrieren.

    Also VSFilter in System32 kopiert und im Ausführen Fenster folgenden befehl eingegeben: regsvr32 VSFilter.dll (VSFilter Version 2.37 - Soweit kannte ich es auch schon noch vom alten Rechner wo XP läuft.) Daraufhin kam folgende Meldung: "Das Modul "VSFilter.dll" ist möglicherweise nicht mit der Version von Windows kompatibel, die Sie ausführen möchten. Überprüfen Sie, ob das Modul mit einer x86-Version (32Bit) oder x64-Version (64Bit) von "regsvr32.exe" kompatibel ist."

    Erst mal war ich platt nach dieser Meldung. Auch den VSFilter in Windowas.old und dort in System32 zu kopieren mit angepasstem Befehlspfad brachte keinen Erfolg. Er machte immer nur diese Meldung: "The procedure entry point SdbShowApphelpFromQuery could not be located in the dynamic link libary apphelp.dll." Weiter ging es nach dem bestätigen auf Ok. "Das Modul "VSFilter" wurde geladen, der Aufruf an "DllRegisterServer" ist jedoch mit dem Fehlercode 0x80070005 fehlgeschlagen.
    Weitere Informationen....."

    Nach langem Googeln find ich schließlich heraus das 1. der Fehlercode 0x80070005 nur ein allgemeiner Installationfehlercode ist und es keine speziellen Updates dazugibt und 2. das es in der 64Bit Version von Vista zwei Varianten des regsvr32.exe gibt!
    Ich zitiere: Hab ich aus 'nem anderen Forum:

    Ist das eine 32bit oder 64bit DLL?

    32bit DLLs gehören nach ~\Windows\SysWOW64
    64bit DLLs gehören nach ~\Windows\System32

    Zur Registrierung müssen in dem Falle auch der volle Pfad zur passenden regsvr32 (32bit oder 64bit) und DLL angegeben werden, da regsvr32 ohne Pfadangebe nur in ~\System32 ausgeführt wird (64bit) und auch nur da nach der DLL sucht, aber nicht in ~\SysWOW64 (32bit).

    Anzumerken sei auch, dass der echte ~\System32 Ordner für 32bit Anwendungen nicht erreichbar ist. Alle Zugriffe darauf werden nach ~\SysWOW64 umgeleitet, der für die 32bit Anwendungen als ~\System32 fungiert.

    (Microsofts Einfallsreichtum kennte keine Grenzen, was?)

    Nach dieser Hilfe versuchte ich es dann den VSFilter in die 32 Bit variante einzuquetschen. (Beide regsvr32.exe haben den gleichen Namen!)

    Also in SysWOW64 den Filter einkopiert, Ausführen bedient und folgende Meldung kam wieder, auch im Windows.old: "Das Modul "VSFilter" wurde geladen, der Aufruf an "DllRegisterServer" ist jedoch mit dem Fehlercode 0x80070005 fehlgeschlagen.
    Weitere Informationen....."

    (Frustrierend sowas.)

    Auch in der Eingabehilfe, wohl so ne Art DOS, funktionierte nichts. Immer die selben Meldungen kamen. Also suchte ich nach einer neueren Version vom VSFilter, was gar nicht so leicht wahr. Schließlich wurde ich fündig unter dem DirectVobSub. Es gibt mittlerweile eine 2.38 Version von diesem Jahr. Aber direkt VSFilter suche nach einer 2.38 Version brachte nichts dergleichen hervor. Alles nochmal gemacht aber nichts hat sich geändert. Nun vermuten ein Freund von mir und ich das es wahrscheinlich an der dll selbst liegt, das sie quasi gar nicht für Vista, egal welche Version, gar nicht kompatibel ist.

    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe oder Anregungen zu diesem Problem.

    Was ich noch anmerken sollte ist das ich unter Vista der Admin schon bin, also alle Eingaben fanden unterm Admin Status statt.
    Quellen: - http://www.forumla.de/f-windows-vist…eht-nicht-19508 (Zitat)
    - http://www.free-codecs.com/download/DirectVobSub.htm (DirectVobSub 2.38 download)

  • Danke für die Hilfe.
    Funktioniert hat es leider nicht. Habe alle drei ausprobiert die dort waren, auch habe ich bei den Einstellungen so ziemlich alles ausprobiert was geht.

    Gibt es den so eine Art Register Programm das es in die RegisterServer reinquetscht?

    Gruss Sammoure

  • Ich frag mal im englischen doom9-Forum. Vielleicht weiß dort jemand mehr.

    In der Zwischenzeit erklärst du uns noch mal, was genau bei ffdshow "nicht funktioniert" hat, wie sich "der Fehler" zeigt, u.U. welche Fehlermeldungen (buchstabengetreu!) erscheinen, und vor allem was für eine Untertiteldatei das ist (ZIP anhängen?) ... vielleicht erwarten die aktuellen Filter ja, dass die Untertitel in einem bestimmten Zeichensatz vorliegen (evtl. UTF-8 statt ANSI CP-1252; das wäre relativ leicht zu korrigieren).

  • Danke LigH das du im Englischen Doom Nachfragst.

    Das Linke (Bild Video und ass getrennt) zum beispiel liegt die Untertiteldatei (ass) getrennt vom Video vor. Ich benutzte Aegisub 2 zum erzeugen von Untertiteldateien. Alle äöüß werden nicht richtig dargestellt obwohl alles richtif im Script drin steht.
    Auch das Zweite (Bild Video und ass getrennt - Karaoke) ist das gleiche Script aber diemal mit Kanji einblendung. Problem hier das die effekte gar nicht eingeblendet werden.
    Das Dritte ist mkv mit eingeschaltenen Untertitelspur. (liegt auch als ass in der mkv vor)

  • Alles klar...

    Das "richtig drin stehen" bezieht sich für dich anscheinend auf eine 2-Byte-Codierung von Umlauten, wohl nach einem der UTF-Standards (Unicode). Aber eine 1-Byte-Codierung wäre hier wohl notwendig gewesen.

    Tja - ich weiß nicht so recht, ob's vielleicht daran liegt, dass du nicht die Unicode-Version von VSFilter verwendet hast?!

  • Danke danke für die viele hilfe:)

    LigH, sorry ich habe das noch nicht ausprobiert mit dem Filter aber dafür habe ich eine andere Lösung gefunden.
    Und zwar den Vista Codec Pack. Ich hatte es zwar schon aufgegeben aber durch ein anderes Problem hat sich nun dieses Problem geklärt. Das Packet gibt es einmal für Win 32 und für 64. Beides installiert und siehe da, es geht:D:D:D:D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!