Welches Programm erzeugt ISO-Dateien?

  • :welcome:

    Was meinst du mit "eine DVD-Datei"? Eine Video-DVD besteht doch immer aus mehreren Dateien (mehrere VOBs und IFOs) in zwei Verzeichnissen (VIDEO_TS, AUDIO_TS).

    Wenn du eine DVD-Dateistruktur vorliegen hast, kann "ImgBurn" im "Build"-Modus eine ISO-Imagedatei erzeugen. Ebenfalls geeignet ist "ImgTool Classic".
    __

    Ich gebe diesem Beitrag mal einen vernünftigen Titel; lies bitte noch mal die Forenregeln.

  • K3b ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Nero erzeugt zwar NRGs, was im Prinzip aber dasselbe ist.
    Ausserdem gibt es laut Nero/Isobuster mindestens 3(drei) verschiedene ISO Formate.
    Welches möchtest Du denn haben ?

    Gruss BergH

  • Lass mal die ISO-Level außen vor. ISO-Level 1 + Micro-UDF reicht völlig für Video-DVDs.


    O.K. In diesem Unterforum, kann man von Level 1 ausgehen, bei Daten habe ich schon alles mögliche und unmögliche gesehen.
    Wenn ich recht überlege habe ich auch bei Video DVD schon alles mögliche und unmögliche gesehen.:)

    Gruss BergH

  • Mit Power ISO habe ich gute Erfahrung gemacht. Das Programm erstellt aus jedem File ein Image mit der Endung *.iso, *.bin und *.daa. Auserdem kann man Images umwandeln z.B. von iso zu bin.


    Gruß
    saarvelly

  • Aus jedem File? ... Toll. Und was mach ich dann mit dem ISO-Image von ... äähm, z.B. einer WAV-Datei, oder einem BMP-Bild?

    Ein Video-DVD-Image ist bei weitem komplizierter als nur eine Imagedatei von mehreren Datendateien. Da müssen die richtigen Dateisysteme drauf, da müssen Dateien in der richtigen Reihenfolge draufgepackt werden, bei Dual-Layer außerdem noch der Layerbreak beachtet werden... Video-DVDs vertraue ich nur Programmen an, die mit diesen Inhalten umzugehen wissen.

  • Hallo LigH,
    andi2k hat gefragt und ich habe geantwortet.
    Was deine Frage angeht was mach ich mit dem ISO Image. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Bei Übertragung von Software übers Internet ist eine ISO Datei besser gegen Übertragungsfehler geschützt. Auserdem hatte ich die Möglichkeit ein ISO Image zu reparieren, dazu ist ISO Buster geeignet. Des weiteren werden die Dateistrukturen nach ISO-9660 voll eingehalten. Auch eine DL DVD hatte ich schon von einem ISO Image gebrannt.

    Gruß
    saarvelly

  • Gut und schöh; ich wollte nur klar herausstellen, dass ISO-Datei nicht gleich ISO-Datei ist, und dass bei Video-DVD besondere Nebenbedingungen eingehalten werden müssen, die nur ganz wenige Programme auch korrekt beachten. Ob "Power ISO" dazu zählt, weiß ich nicht.

    Ich weiß ja noch nicht mal so ganz sicher, was andi2k überhaupt meint... aber eventuell hatte ich da oben wohl richtig geraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!