[DVDLab] Menü-Taste während des Films deaktivieren

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei diverse Konzertmitschnitte auf DVD zu bannen, und habe dafür für jedes Konzert ein VTS erstellt, und davor ein VMG Menü.
    Wenn ich jetzt während eines Konzerts auf "Menü" drücke, stoppt das Konzert kurz, und läuft dann aber weiter (weil ich in DVD-Lab halt nur eine Verknüpfung auf sich selber anwählen kann).

    Kann ich die Funktion der "Menü"-Taste irgendwie deaktivieren (habe ich bei einigen Kauf-DVDs schon so gesehen, und ich vermute mal, dass das irgendwie auch in DVDLab geht) ?

    Danke schonmal vorab für Hilfe.


    Gruß,
    Shadow128

    Shadow128

  • Im Connection Window rechte Maustaste auf den Film -> UOPs & Settings anwählen, alles was mit "Menu call" drin ist, anhaken. Du weißt aber schon, daß Du den Benutzer in seinen Freiheiten einschränkst?

    Gruss Bj1

  • Muchas Gracias,
    werde ich gleich mal testen.

    Naja, einschränken ist etwas übertrieben. Wie schon oben geschrieben. Wenn ich auf Menü drücke, stoppt der Mitschnitt kurz, und läuft aber danach wieder weiter.
    Deswegen möchte ich die Menü-Taste lieber komplett deaktivieren...

    Und ausserdem sind die DVD's zum grössten Teil eh nur für mich :)

    Shadow128

  • bin gerade dabei diverse Konzertmitschnitte auf DVD zu bannen, und habe dafür für jedes Konzert ein VTS erstellt, und davor ein VMG Menü.
    Wenn ich jetzt während eines Konzerts auf "Menü" drücke, stoppt das Konzert kurz, und läuft dann aber weiter (weil ich in DVD-Lab halt nur eine Verknüpfung auf sich selber anwählen kann).


    Hi,

    die Verzögerung entsteht daher, weil in jedem VTS ein Menü liegen muss. Wenn Du selbst keines angelegt hast, so erzeugt DVDLab trotzdem ein unsichtbares Dummy-Menü, um in den DVD-Spezifikationen zu bleiben. Wenn Du nun die Menütaste drückst, so springt der Player in das unsichtbare Menü und dann, da ja im Menü nichts auszuführen oder anzuzeigen ist, zurück zum Film. Dabei entsteht der Ruckler.

    Die Frage ist, ob Du tatsächlich mehrere VTSe benötigst. Das wäre natürlich der Fall, wenn einige Filme in 4:3 und andere in 16:9 vorliegen.

    Du kannst die Menütaste übrigens auch dazu bringen, dass der Player bei Betätigung zum VMG-Menü springt. Dazu erzeugst Du im VTS einfach ein VMCommand. Dann ziehst Du vom Film einen Menülink (das Symbol mit dem "M" im Connections-Window) vom Film zum VMCommand. Schließlich ziehst Du einen normalen Link (das Symbol unterhalb des Pfeils) vom VMCommand zum VMG-Menü. Einen direkten Weg per Menütaste von einem Film in einem VTS zu einem VMG-Menü gibt es nicht, weil die DVD-Struktur das nicht zulässt.

    Wie das mit dem Einschränken der Menütaste geht, hat BJ1 ja schon beschrieben.

    Grüße

    darkframe

  • Zitat


    weil in jedem VTS ein Menü liegen muss. Wenn Du selbst keines angelegt hast, so erzeugt DVDLab trotzdem ein unsichtbares Dummy-Menü, um in den DVD-Spezifikationen zu bleiben.



    Dvdlab erzeugt immer VTS Menüs....gemäß den Spezifikationen sind diese nicht notwendig.
    Das einzige was die Spezifikationen wirklich erfordern ist ein Title in einem VTS, alles andere wie First Play, VMG und VTS Menüs sind optional.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!