ffdshow +MPC portabel nutzen

  • Hello,

    Ist es eigentlich möglich, ffdshow als portable Version zu nutzen? Also ohne Installation. Ich möchte es nicht unbedingt mit mir herumschleppen, eher geht es mir darum, möglichst wenig am System ändern zu müssen bzw. wäre es im Falle einer Neuinstallation von Windows, ohne weitere Eingriffe wieder nutzbar usw... Natürlich ohne Codeänderung und Neukompilierung...(kann kein C programmieren) oder ist es einfach, die entsprechenden Codezeilen von Registry auf zB. eine Configdatei umzuschreiben?

    Ich hab mir jetzt einige Zeit den VLC Player angesehen, aber irgendwie ist der nicht besonders intuitiv. der MPC (Media Player Classic) in Kombination mit ffdshow, gefällt mir eigentlich am besten.

    gibt es im MPC die Möglichkeit, direkt zu den ffdshow-Binaries zu verlinken?

    lg

  • ffdshow ist ein (vielfältiger) DirectShow-Filter. Der muss eigentlich im System installiert werden. Zumindest die Registrierung als Filter (regsvr32) wäre eine Funktion, die sich schlecht portabel gestalten läßt.

    Alternativen, die nicht DirectShow verwenden, sondern ihre Decoder ohne Installation im System mitführen, wären der VideoLAN Client (VLC), oder der mplayer (für Windows auch als Projekt "smplayer").

  • Hab mir den SMPlayer genauer angeschaut. Der ist besser als ich dachte. Und, wenn man die ini-Datei in den Programm-Ordner kopiert, ist er auch portabel nutzbar. gefällt. :D ich hab immer gedacht, dass der GUI voller Bugs ist...

    danke nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!