VDub -> TMPGEnc -> Um 45° gespiegelt

  • Hallo, habe seit neuestem folgendes Problem. Ich habe in VDubMod einen Film in Vollbild aufgenommen und wollte ihn nach dem Schneiden mittels Frameserver an TMPGEnc übergeben. Wenn ich jetzt die vdr-Datei in TMPGEnc öffne erhalte ich folgendes Bild (siehe Anhang).
    Wodurch kann so etwas entstehen?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo,

    soweit ich weiß, werden am TV die Bilder interlaced angezeigt. Dabei hat ein Halbbild 312 ½ Zeilen. Das erste Halbbild endet unten in der Mitte und das zweite beginnt dann oben in der Mitte.

    Somit könnte ein Schnittfehler oder ein Konvertierungsfehler im Frameserver aufgetreten sein. Versatz um ein Halbbild? ?(

    Nachtrag: http://www.edv-tipp.de/dvd/004_aufloesung.htm - Hinweis (funktioniert zumindest bei Opera 6 so): Die URL per Rechtsklick kopieren, dann drauf klicken. Im neuen Fenster wird auf die Startseite des EDV-Tipp umgeleitet. Die URL in die Adresszeile eintragen und öffnen. Es folgt die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde, "Neu laden" ausführen.

    Gruß Frank

  • Ich glaube, hier geht's um was anderes: Manche Treiber oder Codecs sind optimiert auf Breiten, die durch 2 oder 4 oder ähnliche Werte teilbar sind. Dieses Video hat vermutlich eine Auflösung, die diesen Vorgaben nicht entspricht. Dadurch kommt auch ganz offensichtlich die Zuordnung der Farbkomponenten durcheinander (erkennbar an den Falschfarben in einigen Zeilen).

    Wie breit ist dein Video?
    __

    Eine andere Ursache ist manchmal die fehlerhafte Verwaltung von 24-bit-RGB-Video auf Grafikkarten, die nur 32-bit-RGBA ausgeben können.
    __

    P.S.: Diese Frage ist keine FAQ...

  • Das Problem hat sich erledigt. Ich hatte ungünstig gecroppt. Jetzt sind Breite und Höhe durch 16 teilbar - und siehe da...

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!