Woran kanns liegen? AC3 Konvertierung in MeGUI funktioniert nicht

  • Ich habe Probleme AC3 Dateien in MeGUI nach AAC zu konvertieren. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, aber die Zieldatei hat eine Größe von etwa 3MB (bei einer Quelldatei von etwa 450MB) und ist offensichtlich leer. Die AC3 Tonspur kann ich aber z.B. mit PowerDVD oder auch in Cuttermaran problemlos abspielen. Aus anderen Formaten kann ich ebenfalls problemlos nach AAC encoden. Woran kann das liegen und wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

    Trolli

  • Ja! Mit 'Force Decoding via DirectShow' funktioniert es! Wie versucht MeGUI denn auf die .ac3 Datei zuzugreifen, wenn diese Option nicht gesetzt ist?

    Danke!

    Trolli

  • Bei mir geht alles ohne Verrenkungen. Allerdings nur mit Stereo Standard AC3 getestet.
    FAAC, Winamp und Nero funzen auch ohne 'Force Decoding via DirectShow'.
    Und wie soll Megui denn auf azid zugreifen, ist doch gar nicht im Paket?!:D

  • Die Lösung mit 'Force Decoding via DirectShow' hat einen Nachteil: wenn es sich um eine 5.1 Quelle handelt, macht DirectShow wohl schon Stereo daraus, bevor es überhaupt bei MeGUI ankommt. Das ist eigentlich nicht das, was ich wollte...

    Das ursprüngliche Problem mit der leeren Zieldatei bestand aber auch bei einer 2-Kanal .ac3 Datei.

    Trolli

  • Werd ich gerne versuchen. Allerdings kommt die AC3 direkt aus ProjectX - da sollte sie doch eigentlich ohne Fehler rauskommen, oder? Das Problem tritt auch nicht nur bei dieser einen AC3-Datei auf...

    Trolli

  • Nein, es sind keine DVDVobs sondern Transportstreams vom Satreceiver.

    Wenn ich delaycut mit -info aufrufe, erhalte ich folgendes:


    Ein Aufruf mit -fixcrc bringt eine unveränderte _fixed Datei.

    Danke für Eure Hilfe!

    Trolli

  • Hmmm - ich war wohl etwas zu schnell beim rumprobieren. Die Datei auf die ich mich vorhin bezogen habe lässt sich auch ohne DirectShow konvertieren. Hätte gar nicht gedacht, dass das bei mir funktioniert nach den vielen Fehlversuchen. Womit aber schon mal bewiesen ist, dass es wohl nicht an der Installation sondern doch an der ac3 Datei liegt.

    Habe hier eine andere ac3 Datei, die nicht fluppt:


    Das sieht doch schon etwas anders aus. Zum Glück. Was kann das sein? So wie ich das sehe werden die Fehler wohl genau an den Schnittmarken aufgetreten sein wo ich die Werbung rausgeschnitten habe. Zum Schneiden hab ich Cuttermaran 1.69a verwendet.

    Trolli

  • Nein, geht nicht. Die _fixed Datei ist exakt genauso groß wie die ursprüngliche ac3 und ergibt beim Wanden ebenfalls meine leere 3MB .m4a Datei...

    Trolli

  • Dann kanst Du nur "exclusiv" für uns zum Testen, mal ein Stück rausschneiden ( inc solcher Fehler da ) ~20MB und dann schaufelste es auf Rapidshare und Co.

    PS: bei mir sind immer alle Streams in Ordnung. 1:ich schneide ja auch mit AVISynth und 2: falls ProjectX beim Demuxen/GrobSchnitt Sync Fehler meldet, wirds eh gelöscht.

  • So, ich kann das Problem jetzt näher eingrenzen: Habe die Datei nochmal in Cuttermeren geöffnet, und man sieht, dass an den problematischen Stellen jeweils der Ton zwischen 2-Kanal und 5.1 umschaltet. D.h. die .ac3 Datei ist eigentlich in 5.1 Ton, allerdings ist an den Schnittstellen immer noch ein wenig vom 2-Kanal Ton übriggeblieben.

    Kann man das irgendwie in den Griff bekommen? Ich würde die Datei nur ungern weiter beschneiden, da sonst der Videoschnitt nicht mehr stimmig ist...

    Trolli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!