Stereo-Kanäle vertauscht - ist Dolby Surround der Grund?

  • Hallo,

    ich habe in letzter Zeit einige Sendungen mit meiner analogen TV-Karte aufgenommen (siehe hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=36646). Bei einer Folge ist mir jetzt aufgefallen, dass die beiden Stereo-Kanäle meiner Meinung nach vertauscht sind. Zumindest kam eine Musik in einer Szene auf einmal von rechts, obwohl sie der Logik nach von links hätte kommen müssen. Ansonsten fällt das ganze "leider" nicht so auf.

    Am Anfang der Sendung wird (zumindest bei manchen Folgen) kurz ein Dolby Surround Logo eingeblendet. Kann es etwas damit zu tun haben?

    ph4nt0m

  • Ich kenne so einen Effekt von einer Grafikdemo: Die "Second Reality" wollte auch Dolby-Surround-kompatible Effekte bieten. Gleich am Anfang gibt es eine Szene, in der ein "Sternenzerstörer" von "hinter dem Betrachter" nach vorn ins Bild schwebt: auch hier scheint sich der Klang in dem Moment umzudrehen, in dem es über den "Betrachter" hinwegschwebt, wenn man es sich ohne ProLogic-Decoder anhört.

    Ich werde jetzt nicht versuchen, über die ProLogic-Downmix-Formeln zu berechnen, was mit den Surround-Kanälen passieren kann...

  • Hmm, also mir ist bekannt, dass Dolby Surround analog übertragen werden kann, da es nur auf die 2 normalen Stereo-Kanäle "aufmoduliert" wird. Letztendlich kann man einer normalen Sounddatei also gar nicht ohne weiteres ansehen, ob sich aus ihr durch Dolbys Verfahren Surround herausrechnen lässt, oder? Müsste nicht sichergestellt sein, dass sich das ganze auf normalen Stereo Systemen auch korrekt anhört? Bietet BeSweet irgendwelche Möglichkeiten, was Dolby Surround angeht?

    ph4nt0m

  • wenn ein Downmix von 5.1 auf 2.0 falsch gemact wurde, kann es bei einem Pan-Effekt von vorna nach hinten passieren, dass dieser effekt über den Linken oder Rechten kanal wandert.

    Der Fehler eines solchen Downmixes besteht dann im fehlenden 90° schift des rear-kanals.

  • Ja, leider ist es nicht trivial, aus einer analogen 2-Kanal-Tonspur zu erkennen, ob der Inhalt ProLogic-kompatibel ist. Außer man probiert einfach mal, ob die Decodierung sinnvolle Ergebnisse bringt.

    Mit "ProLogic II" (Downmix-Modus "dplii") wurde nicht nur die Ortbarkeit der hinteren Klänge verbessert, durch zusätzliche Frequenzfilter (Azid-Option "Rear Channel Filter" in BeSweet) wird auch vermieden, dass störende Verzerrungen auftreten, wenn die hinteren Kanäle recht dominant sind.
    __

    Die erwähnte "fehlende 90°-Verschiebung" dürfte wohl auftreten, wenn nach dem veralteten (nur) "Dolby Surround"-Verfahren (a.k.a. "Dolby Stereo") einfach nur Kanäle über Kreuz gemischt wurden. Das ist leider auch der Fall bei der CD "Isao Tomita: Pictures at an Exhibition": Hier verschwinden die "Kücken in den Eierschalen" schon mal akustisch komplett, wenn sie "hinten herum" laufen. Um das zu verhindern, wurde später das Dolby-ProLogic-Surround-Verfahren entwickelt...

  • Zitat

    Die erwähnte "fehlende 90°-Verschiebung" dürfte wohl auftreten, wenn nach dem veralteten (nur) "Dolby Surround"-Verfahren einfach nur Kanäle über Kreuz gemischt wurden. Das ist leider auch der Fall bei der CD "Isao Tomita: Pictures at an Exhibition": Hier verschwinden die "Kücken in den Eierschalen" schon mal akustisch komplett, wenn sie "hinten herum" laufen. Um das zu verhindern, wurde später das Dolby-ProLogic-Surround-Verfahren entwickelt...


    Bei der CD wurden die hinteren kanäle einfach weggelassen, soweit ich mich erinnere...

  • Ja, ich glaube, die LP wurde sogar in Quadrofonie gepresst (das heißt, spezielle Plattenspieler mit geeigneten Nadeln konnten das Surroundsignal aus einer Hochfrequenzüberlagerung heruntertransformieren). Aber egal wie das da lief: Auf der Platte piepsen die Kücken auch "hintenherum" weiter. Auf der CD leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!