perfektes 1pass encoding!?

  • hallo,

    also, ich bin vor einiger zeit durch zufall auf brother johns "schneller erster pass"-einstellungen gestolpert und habe die für einige meiner anstehenden eoncodings benutzt, da ich ausschliesslich mit nur einem pass (crf 21) kodiere.
    bisher war ich immer der meinung, daß das zuschalten von allen möglichen dingen weight prediction, umfassende bewegungsabschätzungseinstellungen,
    allen partitionstypen uws. die zielqualität im vergleich zum schnellen 1pass erhöhen müsste, da beim schnellen 1pass fast alle diese einstellungen nicht gemacht werden. wohlgemerkt, ich jede nur von 1pass encodings mit crf.
    jetzt kam für mich das ergebniss: die bildqualität des ziels beim schnellen 1pass ist im vergleich zum 1pass mit allen einstellungen wie z.b. hexagon motion estimation und subme 6 gleich gut bis besser!!!

    nach einigem überlegen kam mir die eine mögliche erklärung, warum das so sein könnte:

    fast alle cli-einstellungen in x264 beziehen sich direkt oder indirekt nur auf die kodiereffizienz des videomaterials, also um wieviel byte das ziel kleiner ist als die quelle -die einstellungen haben nichts mit der bildqualität zutun(ausser z.b. die inloop-filter einstellung).
    sie beeinflussen die bildqualität nur indirekt, nämlich wenn man eine zu harte komprimierung "fordert" und dadurch zwangsläufig bilddetails geopfert werden müssen. die cli-einstellungeen beschreiben doch nur die art, auf die man versucht die datenrate zu senken, z.b. durch gute b-frame-verteilung oder gute bewegungsabschätzung.

    dadurch, das beim schnellen ersten pass fast alle diese dinge deaktiviert sind, braucht der encoder das videomaterial z.b. nicht in kleinere partitionen zu zerlegen und diese dann zu versuchen einzeln zu kodieren(was eventuell verlustbehafteter sein könnte), sondern er kodiert einfall alles in maximaler grösse und die datenrate spielt keine rolle. so ist der qualitätsverlust am minimalsten.

    meine zeildateigrösse war aber trotzdem in ordnung, ungefähr ein drittel der originalgrösse.

    ich weiss nicht ob ich da richtig liege, aber die qualität ist nunmal gleich oder besser der anderen methode. ich habe mehrere schlüsselszenen bestimmt 20mal genau angeschaut, und es gab keine unterschiede und oft sogar bessere quali beim fast 1pass.

    kann das jemand bestätigen bzw. gibt es eine andere und bessere erklärung dafür?

  • Hast Du Frame-by-Frame vergleiche gemacht? (manche Änderungen sieht man nur im Frame-by-Frame vergliach)
    Sind die Dateien die Du vergleichst gleich groß? (ansonsten macht ein vergleichen der Qualität kaum Sinn, da man dann auch lossless encoden könnte bzw. ein Reencoden keinen Sinn macht)
    Mal objektive Vergleichsmethoden wie SSIM, PSNR und VQM zur Bestätigung Deiner Beobachtung heran gezogen?
    Verwendest Du auch die neusten Optimierungen von Dark Shikari?
    Ohne genaue Angabe der Settings und Kombinationen die Du verwendest ist für mich Deine Beobachtung so nicht nachvollziehbar. (Und nein, ich habe weder die Zeit noch die Lust xy viele Stunden damit zu verbringen Tests zu machen die eventuell Deine Beobachtung stützen oder nicht,..)

    Zitat

    kann das jemand bestätigen bzw. gibt es eine andere und bessere erklärung dafür?

    Ohne wirklich zu Wissen was Du beobachtet hast, oder meinst beobachtet zu haben, kann man nichts erklären.

    Cu Selur

    Ps.: nicht gerade der ansprechendste Titel, wenn man in die Forenregeln guckt,...

  • * ich habe keine frame by frame vergleiche gemacht, weil ich der meinung war -wenn ich den unterschied mit bloßen augen nicht sehe,
    ist es nicht wichtig für mein bild.

    * die zieldaten mit dem fast 1pass sind grösser als die mit normalen einstellungen. fast 1pass=67mb, normal 35-40 mb

    also, die fast 1pass-einstellungen sind die von brother john.
    die einstellungen beziehen sich auf das frontend staxrip, deshalb die
    teilweise ungewöhnlichen bezeichnungen. ich habe das crf auf 21 angepasst,
    sonst ist es der fast 1pass:

    * crf 21
    * analysis->motion estimation method: 'diamond' (--me dia)
    * analysis->subpixel motion estimation: 1 (--subme 1)
    * common->reference frames: 1
    * --partitions none bzw. --analyse none
    * analysis->trellis rd quantisation: disabled (--trellis 0)
    * b-frames->rdo: disabled
    * b-frames->weight prediction: disabled
    * b-frames->bidirectional m.e.: disabled
    * analysis->mixed references: disabled
    * analysis->no fast pskip: disabled

    die andere (normale) einstellung, ist die x264-voreinstellung von staxrip 1.0.0.2 (crf 21 wieder von mir angepasst):

    * crf 21
    * analysis->motion estimation method: 'hexagon'
    * analysis->subpixel motion estimation: 6
    * common->reference frames: 3
    * --partitions all
    * analysis->trellis rd quantisation: final mb
    * b-frames->rdo: aktiv
    * b-frames->weight prediction: aktiv
    * b-frames->bidirectional m.e.: aktiv
    * analysis->mixed references: aktiv
    * analysis->no fast pskip: disabled

    das quellmaterial war mittelmässiges bis gutes material mit vielen statischen szenen aber auch teilweiser action. oft hatte das quellmaterial selbst schon einige sichtbare mosaikbildung bei leuten mit einfarbiger kleidung, die dann mit der fast 1pass -variante zum schluss gleich oder besser aussahen als mit der langsameren und genaueren.

    das quellmaterial war ca. 1,6gb gross, ziel ca. 450-600mb.

  • Wenn du mit der Quali der größeren Datei mehr zufrieden bist und die Größe noch im Rahmen liegt, ist nichts dagegen einzuwenden, das so zu lassen.

    Überinterpretieren würde ich’s nich. Qualitätsvergleiche zwischen unterschiedlichen Größen sind haarig, auch mit CRF. Bei der kleinen Datei kommt viel RDO ins Spiel (B-RDO, Tellis, hohe Submes), und das kann unter Umständen die Qualität beeinträchtigen (muss aber nicht). Das liegt am Wesen von RDO. Sieh’s mal anders herum. Die langsame Datei würde einen viel niedrigeren CRF-Wert vertragen ohne größer zu werden als die schnelle. Und wenn du dann CRF21 mit vielleicht CRF19 vergleichst, kann das mit der Quali schon wieder ganz anders aussehen.

    Trellis sollte man übrigens im CRF- und QP-Modus immer abschalten. War dir eigtl. klar, dass der schnelle 1st-Pass nur fürs 2-Pass-Encoding gedacht ist? Vielleicht sollte ich das noch ausdrücklich hinschreiben.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    War dir eigtl. klar, dass der schnelle 1st-Pass nur fürs 2-Pass-Encoding gedacht ist?

    nein, zuerst nicht. erst als ich schon zig encodings mit der einstellung hinter mir hatte ist es mir aufgegangen. aber nachdem die qualität dann doch so gut war, dachte ich mir: ist doch egal, wenn es klappt.

    immerhin hat er mit 55 fps encodet anstatt mit 16 :D (athlon x2 4400+)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!