Problem mit Dateigröße nach Umwandlung

  • Hallo!

    Zur Einführung:
    Ich bin relativ neu mit meinem DVD-Brenner...zwar hab ich sehr "tiefgreifende" Erfahrungen mit dem "normalen" rippen - aber bei DVD Movies hab ich immer ein Problem:

    Ich versuche 2 DVD-Filme auf eine 1-Layer DVD zu packen (ich weiß is nich so toll von Qualität, uws.). Ich hab die mit dem DVD-Decrypter eingelesenen Vob's mit dem TMPEGEnc und dem VFAPI-Plugin umgewandelt als wäre es eine normale SVCD! Danach das Audio was ich vorher zu Wave umgewandelt hatte ins MP2-Format gewandelt. Danach ganz normal multigeplext!

    Das Problem is nu obwohl die eigentliche Dateigröße des endgültigen Videos nur 2 GB ist zeigen mir MyDVD und Easy CD & DVD Crator immer Größen (auf der DVD) zwischen 4 und 5 GB an, so dass die Videos nicht gebrannt werden können.
    Meine Frage nun: Woran liegt das? Ich hab die Vermutung das das was mit dem Audio zu tun hat...(DVD=WaveAudio)!


    Erstmal vielen Dank fürs durchlesen und für eure Antworten... :)

  • Zitat

    Original von yoo429
    Hallo!

    Zur Einführung:
    Ich bin relativ neu mit meinem DVD-Brenner...

    Na dann mal Willkommen. Jeder fängt mal von vorne an. ;)

    Zitat

    Danach ganz normal multigeplext!


    Mit was für ein Programm? bbMpeg wie der Tmpg sind für das muxen einer DVD nicht geeignet, auch wenn die Programme eine solche Möglichkeit anbieten. Das muxen sollte man dem verwendeten Authoring-Tool überlassen.

    Zitat

    Das Problem is nu obwohl die eigentliche Dateigröße des endgültigen Videos nur 2 GB ist zeigen mir MyDVD und Easy CD & DVD Crator immer Größen (auf der DVD) zwischen 4 und 5 GB an, so dass die Videos nicht gebrannt werden können. Eine Frage nun: Woran liegt das? Ich hab die Vermutung das das was mit dem Audio zu tun hat...(DVD=WaveAudio)!

    MyDVD liest fast alle bekannten Audioformate ein, brennt auf DVD aber nur das unkomprimierte PCM-Format. Von MyDVD habe ich soviele negative Berichte gelesen, das ich mir erst gar nicht angeschaut habe. So abschreckend waren die Berichte.

    Da du ein Freund von TmpgEnc. bist, möchte ich die mal raten mit TmpgEnc. DVD Author es mal zu versuchen. Das Programm bekommt man Testweise als Trialversion und ist 30 Tage lauffähig. Zu beziehen unter http://www.pegasys-inc.com/e_download.html
    Eine kleine Anleitung dafür findest du hier...

  • Zitat

    Mit was für ein Programm? bbMpeg wie der Tmpg sind für das muxen einer DVD nicht geeignet, auch wenn die Programme eine solche Möglichkeit anbieten. Das muxen sollte man dem verwendeten Authoring-Tool überlassen.

    Interesant! Das wusste ich gar nicht - wlches Tool ist denn besser - wenn nicht das Authoringprogramm??

    Zitat

    MyDVD liest fast alle bekannten Audioformate ein, brennt auf DVD aber nur das unkomprimierte PCM-Format. Von MyDVD habe ich soviele negative Berichte gelesen, das ich mir erst gar nicht angeschaut habe. So abschreckend waren die Berichte.

    Ich auch! Und hab es nur rausgeholt weil es beim Sony dabei war! :rolleyes:

    Zitat

    Da du ein Freund von TmpgEnc. bist, möchte ich die mal raten mit TmpgEnc. DVD Author es mal zu versuchen. Das Programm bekommt man Testweise als Trialversion und ist 30 Tage lauffähig.

    Danke - kenn ich - und werds auch versuchen!

    Ich meld mich nochmal wenn ich weiter bin...

  • Mal abgesehen von MyDVD, scheinst du ja eine SVCD Version deiner MPEG2 Streams erstellt zu haben ?!
    Das muxen würde ich immer der Authoringtool überlassen!
    TMPG DVD Author ist nicht schlecht, etwas bessere Menüs kannst du mit DVDlab erzeugen und es bietet noch ein paar mehr Möglichkeiten.

    Egal wie, wenn du einen SVCD Stream in ein Authoringtool lädst, soll es ja nicht neu codieren, sondern lediglich neu muxen. Ich nehme an das MyDVD neu muxen wollte, mit den entsprechenden Bitraten, da kommt man als Zielgröße schnell über die 4,7 GB Grenze ;)

    Also bei DVDlab kannst du den gesamten Stream laden und demultiplexen (oder die ES ohne demux). Dann wird der Audiostream ggf auf 48kHz gecoded und bei dem Videostream kann man DVDlab überreden ihn ohne Neucodierung zu nutzen.

    Hier mal ne Anleitung und der Download.
    Es ist sehr einfach zu bedienen, allein die Menüstrucktur wird z.B. grafisch dargestellt.

  • Zitat

    Original von yoo429

    Interesant! Das wusste ich gar nicht - wlches Tool ist denn besser - wenn nicht das Authoringprogramm??

    Hallo yoo429,

    hm, mir selber ist kein anders Freeware-Programm bekannt für das muxen von einer DVD. Ist eigentlich auch nicht von belangen, da jedes Authoringtool Elemtarstreams verarbeitet und selbst wenn man ihm ein Programmstream anbietet, es meistens wieder demuxt und neu gemuxt wird. Der Schritt ist sogesehen für die Katz´.

    Bei was anderes muss ich doch noch mal nachhaken.

    Zitat

    Ich hab die mit dem DVD-Decrypter eingelesenen Vob's mit dem TMPEGEnc und dem VFAPI-Plugin umgewandelt als wäre es eine normale SVCD!


    Warum über VFAPI und nicht über AviSynth. AviSynth ist bedeutend schneller. Will dir jetzt nicht rein reden und nicht mit Prozentzahlen um mich hauen, aber der Tmpg ist bei einer DVD-Auflösung erschreckend langsam und mit AviSynth holt man schon ein bischen wieder heraus.

  • Soo...das wird mir jetzt zu kompliziert deswegen schildere ich jetzt noch einmal was ich eigentlich machen will:

    Ich habe hier 2 DVD's und möchte die Hauptfilme (nur deutsches Audio) aus Kostengründen (1 anstatt 2 DVD's) auf eine 1-Layer-DVD bringen. Möglichst mit schönem Menü und einer anständigen Qualität!

    Vielleicht könntet ihr "Fortgeschritene & Profis" mir mal einen Lösungsvorschlag machen...

    PS: Ich hab die MPEG's gelöscht da ich mich bei der Auflösung im TMPGEnc vertippt (grrrrrr!!!) habe!

  • Also:
    Hier ist die Anleitung zur Vorbereitung, das die Inhalte beider DVDs gejoint werden können falls sie über die DVDs hinweg gehen. Sollten es zwei getrennte Hauptfilme sein, einfach getrennt bearbeiten und später beim authoren auf der DVD im Menü zusammen fassen.

    Da ja beide DVDsauf eine neue DVD sollen, muss unbedingt neu gecoded werden. Da hier die 1ClickTools versagen, würde ich mit DVD2DVD-R neu coden, oder falls du jemand bist der sicher mit TMPGEnc umgehen kann, dann mach es zu Fuß.

    Im Anschluß mit DVDlab authoren (infod siehe oben) mti tollen Menüs oder einfache Werise mit TMPG DVD Author und fertig.

    Leider waren auch die erneuten Infos nicht exakt, so das ich noch X weitere Möglichkeiten auf Lager hätte, wenn ich wüsste welche Progs du hast, welche Erfahrungen du hast, wie die Inhalte der DVD verteilt sind..........

  • Danke - das reicht mir schon an Informationen!

    Ich werd zu Fuss gehen (wie gewohnt) und mich gleich erstma über AviSynth erkundigen...

    Nur zur Information - ich kenn mich eigentlich ziemlich gut aus mit Umwandlungen, etc...hab nur in letzter Zeit nen Bisschen den Überblick verloren, da ich immer nach meinem Schema oneCD's erstellt hab oder gaaaanz komfortabel mir dem ProCoder umgerechnet hab!

    Wollte halt nur Mal anfangen mir wegen diesem grrrrr Größenproblem Hilfe zu holen - also erstmal vielen Dank...

  • Hier ne Referenzseite für AviSynth: http://math.berkeley.edu/~benrg/avisynth-reference.html

    Zusätzlich hat Gleitz auch ein paar Guides .

    Viel Erfolg.
    Ach ja, du solltest am besten noch DVD2AVI und FitCD nutzen. Dann klappt das mit dem Frameserven richtig gut und du kannst auch super optimieren und ggf ein Resize (704x576 oder 1/2D1) für das AviSynth Script errechnen lassen?!

    Hier nochmal zum anschauen die Variante mit DVD2DVD-R, ist vielleicht ne Alternative?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!