Echtzeit Blurer zum Kompressionsartefakte entfernen

  • Testen, testen, testen ... bis es dir gefällt. Beispielsweise "Benutzerdefiniert" statt "Automatisch", und Nic's Deblocker mit etwas niedrigeren Schwellwerten. Diese Funktionen haben speziell die Aufgabe, Quantisierungsartefakte bei MPEG-1/2/4 abhängig vom Detailverlust des Materials zu filtern, und nicht blind das gesamte Bild zu zermatschen; das tun sie jedoch trotzdem, wenn man's übertreibt.

    Und so verrückt es klingt: Mit ein bisschen Rauschen kann man das Banding meist am besten kaschieren (was der DivX-Decoderfilter "Filmeffekt" nennt). Dann aber bitte erst beim Anschauen, nicht zum Weiterbearbeiten (Material mit sichtbaren Artefakten ist eh nicht mehr zur Weiterverarbeitung geeignet).

  • Danke ich werds mal testen. Aber bisher siehts nicht so toll aus. Mir wäre sehr geholfen, wenn ich die blöden Streifen wegbekommen würde. Denn ansonsten ist der Filter fast perfekt. Oder mir zumindest jemand bestätigen könnte das bei ihm/ihr das auch auftritt. Hätte jemand Lust das bei sich zu testen? Dann lad ich einfach das Sample von mir mal hoch.

  • Ja hatte ich. Aber der dort geht von ganz anderen Ursachen aus. Er meint es liegt am Haali aber den benutze ich gar nicht. Entweder wir haben zwei unterschiedliche Ursachen für zwei scheinbar gleiche Symptome oder er liegt falsch. Vielleicht verstehe ich auch garnix. Meine Theorie ist entweder der Filter hat nen Bug oder meine Grafikkarte ist mies. Ich hoffe auf letzteres. Jedenfalls hat er im besagten Thread leider das von mir vorgeschlagene noch nicht ausprobiert. Also kann ichs nicht sagen.

    Ich teste gerade den "swscaler gaussian blur" unter Blur&NR im ffdshow. Der schaut auch nach einer möglichen Lösung aus. Aber da kommen bestimmt noch Nachteile. Warten wirs ab. :hm:

  • Der Haali-Renderer ist nicht die Ursache der Streifen. Er ist nur die Ursache dafür, dass vorhandenes "Banding" besser sichtbar wird. Wie man das Banding filtert, ist unabhängig davon, welcher Renderer es anzeigt.

    Hast du eigentlich schon mal ein Stückchen Video-Material veröffentlich, bei dem wir deine Streifen klar und deutlich erkennen können, um das selber mal einzuschätzen?
    __

    Ich hab mir mal ein Differenzbild erstellt ... also "Streifen" kann ich hier erst bei einer Kontraststeigerung erkennen, die weit jenseits der Wahrnehmung sein dürfte, wenn man sich den Film vor allem wegen seiner Handlung anschaut.

  • Ich habe Screenshots hier in the Thread gesetzt. Ob ich mal Video-Material hochladen soll habe ich drei Posts vorher gefragt. Ich wollte ja wissen ob jemand Zeit und Lust hat sichs mal anzuschauen.

  • Hab beim Decoden des Bilds egal ob mit VMR, Overlay oder VMR9 keine solche Streifen, auch wenn das Bild mit dem Beamer an die Wand geworfen wird.

    Kleine Anmerkung:
    DeBand aktivieren und auf 1.5 stellen, lässt es auf dem Beamer etwas angenehmer aussehen,...

    Cu Selur

  • Sehr gut. Dann liegts vielleicht doch an meiner Grafikkarte. Oder würden die Probleme dann bei mir bei VMR nicht auftreten?

    DeBand kenne und verwende ich bei 1.2. Sehr tolle Erfindung. Kann die Streifen auch etwas mindern. Sind aber leider trotzdem häufig noch gut zu erkennen. Könntest du mir dein Testbild trotzdem zukommen lassen? Am liebsten einmal mit Blur und einmal ohne. Weil ich mal sehen will wie bei dir die Artefakte aussehen.

  • Wie gesagt mit Grab von ffdshow. Dort kann man das Frame einstellen dass aufgenommen werden soll. Dort 61 einstellen und dann einfach das komplette Video durchlaufen lassen (da zeitlich abhängiges denoise). Danach solltest das Bild haben. Bitte auf png einstellen.

  • Das hängt davon ab wo der Grab sich in der Liste befindet. Die Liste wird von oben nach unten abgearbeitet. Grab sollte also unterhalb von verwendeten Filtern sein die auf dem Screenshot erscheinen sollen. Könntest du mir noch einen Screenshot komplett ohne Filter oder Farbveränderung machen? Danke.

    Achso, welche Version von ffdshow verwendest du?

  • Ich habe für dein zweites Bild vom Anfang noch mal extrem den Kontrast erhöht.

    Meiner Meinung nach gibt es für solche Muster nur eine Erklärung: Leichte Rundungsfehler in der iDCT-Funktion. Röhrenfernseher schlucken so was glatt weg.

    Du kannst ja mal versuchen, im Register "Decoder-Optionen" verschiedene iDCT-Funktionen zu verwenden (statt "auto" auch Skal's, XviD MMX, oder "einfach").

  • Nö, das ändert zumindest bei mir gar nichts. Würde auch nicht erklären warum bei Selur das Problem nicht auftritt. Wobei er scheinbar noch ein paar Filter an hatte, was das Ergebnis verfälscht haben könnte.

  • Zitat

    ohne Filter oder Farbveränderung machen?

    Hab bei mir einiges anders als Standard,...
    Hab mal meine ffdshow Einstellungen exportiert und angehängt, kannst die ja mal bei Dir versuchen.

    Screenshot mit Deband und Farbkorrekturen ist im Anhang. (IDCT hab ich auf skal und ich hab ihn nicht auf auto gesetzt.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!