Starke Artefakte im Video

  • Habe hier mal ein Sample (1MB) hochgeladen. Würde gerne wissen, ob da noch was raus zu holen ist. Mein größtes Problem ist, dass beim Resize auf 720x576 Artefakte extrem auffallen.

    Versucht habe ich es mit diversen Resize-Varianten: gaussresize mit verschiedenen Parametern, lanczosresize, bicubicresize, spline16resize.

    Dem Tipp aus einem anderen Forum folgend, habe ich es auch mal mit addgrain probiert. In besagtem Tipp wurde sogar empfohlen, erst die Auflösung zu verdoppeln, dann etwas "Gries" drauf, naja sieht vielleicht wirklich etwas besser aus, doch gegen die Artefakte hilft das ja nicht wirklich.

    Nun meine etwas unbescheidene Bitte an Euch, mir zu sagen, ob es Möglichkeiten gibt, da noch was zu "retten".

    PS. Sorry, für den nichtssagenden Threadtitel, kann ich ja jetzt leider nicht mehr ändern. :ichdoof:

    Bilder

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Das ist mein versuch, den Kram auf PAL-DV zu konvertieren

  • PS. Sorry, für den nichtssagenden Threadtitel, kann ich ja jetzt leider nicht mehr ändern. :ichdoof:

    Aber ich. ;)
    __

    Oh, da hat scharfis_brain ja gleich die Bazooka ausgepackt.

    Wenn du Plugins brauchst, werden die (im Allgemeinen) v.a. bei http://www.avisynth.org/warpenterprises oder im englischen doom9-Forum zu finden sein.

  • OH, super, da kann ich mich mal versuchen, nachdem ich jetzt auch über die deutsche Docu in meinem Avisynth-Ordner gestolpert bin.:)

    Erst mal besten Dank für die schnellen Antworten.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • scharfis_brain:
    Danke für das tolle Script!

    Habe es erfolgreich anwenden können, jetzt probiere ich gerade, wie es bei anderen Aufnahmen aus Webstreams klappt.

    Welche Parameter könnte man eventuell verändern?
    Habe mal probiert

    Code
    ttempsmooth(maxr=4, lthresh=20, cthresh=30)


    was auf den ersten Blick ein besseres Ergebnis liefert. Im Anhang mal Snapshots des Originals, Umwandlung mit unveränderten und veränderten Werten.

    Mein grösstes Problem ist natürlich, dass ich Mangels Documentation zu Ttempsmooth nicht weiß, welcher Parameter was bewirkt. Mein Englisch reicht leider nicht für das englischsprachige doom-forum.

    Noch eine Frage: ich will das Video heller machen, meine Idee wäre

    Code
    ColorYUV(autogain=true)

    vor bicubicresize einzubauen.
    Ich werde es einfach mal testen.:)

    Edit:
    Nach Test

    Code
    ColorYUV(64)

    eingefügt.

    Edit:
    Snapshot aus dem aufgehellten Video angehangen.

  • maxr=4 ist keine gute Idee, ohne vorher die Zeilen für mvflow & mvcompensate anzupassen!
    Dann musst Du nämlich doppel soviele davon mit weiteren Bildkompensationen ins Script einbauen.

    Wenn Du das Video heller haben willst, dann bitte mit der Levels-Funktion, die schon oben im Script steht:

    levels(48,1.1,235,16,235,coring=false)

    einfach mal den wert 1.1 vorsichtig anheben (Gamma)
    Den Levels aufruf habe ich gemacht, weil das Video keinen Sauberen Schwarzwert hatte.
    (Ich habe das Video also effektiv abgedunkelt, damit sich er kontrast verbessert)

    Noch eina Frage: für welchen Zweck willst Du das Video hochskalieren?

  • Jup, bin ich inzwischen in der Documentation auch drauf gestoßen, habe den Gammawert auf 1.2 angehoben, ttempsmooth(...) rückgängig gemacht und colorYUV(64), gefällt mir besser, weil dadurch ein wenig mehr Hintergrunddetails erhalten bleiben.

    Sind Webstreams und ältere TV-Aufnahmen von Billardturnieren, die ich auf DVDs archivieren will, da man an sowas nur schlecht ran kommt.

    Gruß mawi

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • und Du bist Dir sicher, dass mit colorYUV(64) die hellen bereiche nicht einfach absaufen?

    Ich bin der meinung, dieses Video schon recht gut von den Farbwerten her angepasst zu haben...

    Immer schon mit dem aufruf Histogram() am ende des Scripts überprüfen, ob nicht etwas werte in den über under untersteuerten bereich fallen, oder an der grenze kratzen.

    Und nicht einfach drauf los scripten...

  • zu 1) Ne, colorYUV habe ich auch rückgängig gemacht.

    zu 2) JA, für das eingangs angesprochene Video passte es sehr gut, aber ich habe halt mit deinem Script mal ein anderes angefasst, dass dann sehr dunkel wurde (siehe Post #5)

    zu 3) Den Aufruf werde ich mir merken. :)

    zu 4) Naja, ist momentan meine einzige Möglichkeit, da die meisten Docs mit englischen Fach-(Video-)begriffen gespickt sind und mir die Grundlagen der Videotechnik scheinbar noch ziemlich fern sind.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Jep. Danke.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!