EAC3 zu ac3 konvertieren scheitert...Help!

  • Hallo,

    ich habe aus EVOs die VC1 und mpa demuxt und möchte nun beides zu einer *m2ts muxen. Dafür wollte ich die in *.dd+ umbenannte Tonspur mit
    EAC3toGUI zu *.ac3 umwandeln. Irgendwie laufen die Befehle auf der DOS-Ebene im Hintergrund auch los (kenn mich da wenig aus) und halten dann an, ein leeres GUI Fenster öffnet sich und das war es, ohne dass eine neu Datei im Zielordner geschrieben worden wäre. Habe jetzt statt einer alten die aktuelleste Version downgeloaded und werde es heut abend mal testen. Muss bei der Installation etwas spezielles beachtet werden? Zumal die Videospur funzt sollte das Vorhaben nun doch nicht an der Audiospur scheitern, oder?
    Hiiiilfe!!!
    Beste Grüße
    Joe

  • Da ist es jetzt auch.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hallo, erstmal Dank fürs Verschieben.

    Das Nero Plugin hab ich mittlerweile, das Kovertieren funzt allerdings noch immer nicht. Habe unter force Filter Nero angewählt und erhalte folgende Meldung:

    C:\Users\Jürgen\HDTV_Archiv\movie>"C:\Users\Jürgen\Desktop\EAC3toGUI.exe" "
    C:\Users\Jürgen\HDTV_Archiv\movie\FEATURE_1_MERGED.DD:stream.04.dd" "C:\Use
    rs\Jürgen\HDTV_Archiv\movie\FEATURE_1_MERGED.DD:stream.04.ac3" -nero -strip
    Pulldown -resampleTo48000

    C:\Users\Jürgen\HDTV_Archiv\movie>

    Es läuft nur so lange wie die Dosmeldung dauert. Danach geht ein leeres eac3-Fenster auf und es wird keine Ausgabedatei geschrieben.

    Muss ich den Filter noch irgendwie einbinden? Verzweifle als Newbie langsam. Hilfe bitte!

    Gruß Jürgen

  • also die GUI funzt bei mir auch net gescheit.

    verschieb mal deine evos (deren Titel du bitte hier änderst!) in das C Rootverzeichnis und probier's nochmal...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hallo Kurt,

    danke für den Tipp. Mit Rootverzeichnis meinst Du c: oder Programme?

    Habe die dd+ Datei direkt von von c: und auch vom EAC-Programmordner aus gestartet, leider auch negativ. Gibt es außer der GUI eine andere Möglichkeit? mit eac3.exe und den DOS-Befehlen kann ich ja erstrecht nicht umgehen, daher ja die GUI... Vielleicht ein anderes Prog? Was machst Du denn, wenn Du schreibst dass das GUI auch bei Dir nicht funkt?

    Idee: Ich habs bislang nur unter Vista probiert, XP mal testen?!
    Müssen bestimmte Einstellungen gewählt werden? Vielleicht fehlt ja was, schon doof so ganz ohne manual.

    Mann das gibts doch nicht...:nein:

    Gruß

    Joe

  • ja, meinte c:

    kopier mal die eac3to dateien alle in c: und starte eine kommandozeile (start, ausführen, cmd), dann mit dem befehl cd\ kommst du ins rootverzeichnis. dann tippe mal eac3to -test ein und poste das ergebnis...

    bei mir ging die GUI nur, wenn ich die Kommandozeile nofh anpasste, da zw. den Befehlen ein Leerzeichen fehlte. Hast du überhaupt die aktuelle version von allem?

    so, fussball geht weiter...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hallo Kurt,

    puh, Fußball zu Ende! Was ein K(r)ampf!

    Also ich hab getan was angeraten und ich sag vielleicht vorher mal was ich installiert hab: Nero 8 Essentials und das Blueray HD DVD Plugin
    Folgende Meldung kommt nach dem Test:

    Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
    Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Users\Jürgen>cd\

    C:\>eac3to -test
    Nero Audio Decoder (Nero 7 or older) doesn't seem to be installed
    Sonic Audio Decoder (2.25.0.0) doesn't seem to be installed
    Haali Media Splitter (2007-11-18) is installed
    Surcode DTS Encoder doesn't seem to be installed
    MkvToolnix (v2.0.2) is installed

    C:\>

    Brauche ich demnach einen älteren Nero Audio Decoder?

    Danke fürs auf die Sprünge helfen...

    Gruß
    Joe

  • nero 8 ist schon mal verkehrt. damit die nero filter ausserhalb von showtime laufen, brauchst du nero 7 (+ einen key für das hddvd/blu-ray plugin, schrieb ja aber schon bigotti)...

    wenn du noch irgendwann was in DTS konvertieren willst, brauchst du noch surcode + sonic audio decoder... (letzteres zum decoden von zb. dts-hd...

    alle infos gibts auch hier btw: http://forum.doom9.org/showthread.php…ighlight=eac3to

    :)

    Edit: achja, und haali media splitter kannst du auch updaten, wenn du schon dabei bist :cool:

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Das mit Nero 8 hatte ich glatt überlesen, wer rechnet auch damit, dass eine ältere Version funkt und die neuere nicht. Schonmal Dank für die Tipps. Wenn ich es getestet habe, melde ich mich wieder.

    Beste Grüße

    Joe

  • Hi Kurt,
    sag mal, das gestaltet sich ja echt schwierig mit den Audio Decodern. Die Sonic Demo entcodet nicht, Surcode kostet auch richtig Geld, hab schon Ulead Video Studio und das BlurayHD Plugin gekauft. Jetzt investier ich noch in Nero7, hab vom 8er eh nur die Essentials. Wenn das dann auch nicht klappt, geb ich's glaub ich auf. Wenn Du noch Tipps hast, bin ich sehr dankbar. Gruß Joe

  • Also,
    ich habe eine komfortable Lösung, um DD+ in m2ts einzubinden. Nach Identifizieren des gewünschten Audiostreams muxe ich diese mit dem VC1 Stream mit tsmuxer und passe von 29 auf 24p an, weil sie sonst zu schnell liefe. Das resultierende m2ts mit tsremux nicht re- sondern zuerst demuxen zu ac3. Dann die ac3 mit der Videospur in tsremux laden und nach m2ts remuxen. Lade ich diese in Nero Vision 5 kann ich eine AVCHD erzeugen, wobei Nero das file in mp4 umwandelt. mp4 Ton und Bild sind absolut synchron. Aber nun habe ich mit dem mp4 zum allerersten mal das berüchtigte Bild-Ruckeln alle paar Sekunden, sowohl am DualCore Rechner als auch später am Dvico Twix Mediaplayer. kurt: Hast Du ne Idee wie ich das vermeide?

    PS: Etwas off topic: Das Verbinden mehrerer m2ts-files klappt prima mit der join-Funktion des tssplitter.

  • hm, ist das nicht alles ein bisschen umständlich?

    wieso nicht einfach den gewünschten e-ac3 track + videotrack mit tsmuxer demuxen und mit eac-3 zu ac3 encoden. Dann alles in TSmuxer nach ts oder m2ts muxen...

    Zitat

    Das resultierende m2ts mit tsremux nicht re- sondern zuerst demuxen zu ac3.


    tsremux macht aus dem dd+ track einen ac3 track? sicher?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • tsremux macht aus dem dd+ track einen ac3 track? sicher?

    Nein, da bin ich gar nicht so sicher, der Ton lässt sich als ac3 verschlagwortet abspielen, im m2ts gemuxt nicht, jedoch dann im mp4 wieder.

    Ich hätte den Umweg in Kauf genommen, um das eac3 und Nero7 zu umgehen, weil ich das 8er aufm Rechner habe.

    Nur, wie bekomme ich das gleichförmig wiederkehrende Ruckeln weg? Offensichtlich läuft das VC1 zu schnell und wenn es verlangsamt ist, tritt der Effekt auf. Bekomme ich die Ruckler nicht behoben, brauche ich mich um die Audiospur gar nicht weiter zu bemühen. Was bringt dieses vc1 convertieren wie im manual beschrieben, vielleicht liegt es daran? Was wird da genau konvertiert?

    Gruß

    Joe

  • ahja, vc1. wenn du dein fertiges m2ts in tsmuxer lädst, was wird angezeigt (framerate/resolution)? 1080i?

    kann halt sein, dass wenn der vc1 stream aus einer hd-dvd ist dieser noch ein pulldown flag im header enthält. das kann mit vc1conv entfernt werden... also demuxen, vc1conv, remuxen und schauen ob es besser wird...

    würde aber auf jeden fall vorher mal das eac3 konvertieren. installier Nero 7 und gut ist :)

    Hier bei mir läuft das auch nicht so 100% mit sonic audio decoder und gescheite freeware alternativen (ffdshow) gibts auch noch nicht. Kann halt auch einfach sein, dass nero showtime mist baut... aber das nutz ich halt nicht... deswegen konvertieren...

    was für einen Tvix hast du denn? wenn 4100/5100 oder neuer dann gehen auch ts-Files. Hier am Popcorn Hour funzt das jedenfalls prima in ts.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hi Kurt,

    mit dem Twix 4100 gehen sowohl TS als auch m2ts oder mkv. Mit der alten Firmware auch ruckelfrei. Das VC1 check ich mal und poste wieder.
    Installiere jetzt mal Nero7 aufm Laptop und dann sehen wir weiter...

    Gruß

    Joe

  • @ Kurt:

    Mit der EAC3GUI und Nero7 habe ich es nun geschafft und das Ergebnis ruckelt auch nicht mehr. Bei einem anderen Beispiel jedoch schon.

    Da ich bei den DOS Befehlen echt auf dem Schlauch stehe, könntest Du mir bitte eine Schritt-für-Schritt-convvc1-Anleitung für Dummies geben? Gibt's da auch eine graphische Oberfläche?

    Gruß

    Joe

  • ne, graphische Oberfläche gibts nicht.

    1. stream demuxen zu demuxed.vc1, verschieben nach z.b. c:/ (root)
    2. vc1conv files nach root verschieben
    3. Start/Ausführen/cmd Kommandozeile öffnen, mit cd\ nach root wechseln
    4. vc1conv demuxed.vc1 demuxed2.vc1 eingeben
    5. warten und demuxed2.vc1 mit tsmuxer + ac3 audio muxen...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!