NTSC Videos digitalisieren

  • Gunnar
    Du hast Post.

    Alles klar.

    Mal was anderes, hast du schon mal einen Capturevergleich zwischen SAA7134-Karte (S-Video-IN) und der DVStorm (S-Video-IN) gemacht ? Mich würde interessieren welche von beiden Karten mit besserer Bildquali digitalisiert. Ich muß nämlich aus Platzgründen aus 2 Rechnern Einen machen.
    Muß mich entweder für die "Cinergy 600" oder die "DVStorm" entscheiden.

    Gruß Gunnar

  • Zitat

    Mal was anderes, hast du schon mal einen Capturevergleich zwischen SAA7134-Karte (S-Video-IN) und der DVStorm (S-Video-IN) gemacht ? Mich würde interessieren welche von beiden Karten mit besserer Bildquali digitalisiert.

    Bis anhin ist hier immer noch die DV Storm das Beste.

    Bin zwar grad am testen einer TV Karte Avermedia A169 PCI Dual
    [Duale PCI-Karte von AverMedia mit zwei Hardware-Encodern und integriertem 3D-Kammfilter.]
    Will da auch mal den HW Encoder ausprobieren.[MainConcept PVR 1.x / capturen mit WinDVD Creator /und dem cap.Tool von der Filmbrennerei 6plus.]

    Der einzige Nachteil den ich bei den digitalisierten Streams von der Storm zu bemäkeln habe ist:meistens muss ich hier die ganze Quelle per Avisynthscript "umwandeln" in YUV2...die Storm liefert UYVY...

    Zitat

    muß nämlich aus Platzgründen aus 2 Rechnern Einen machen.


    Ja...kann passieren.....je nach MB habe ich hier aber 2 freie IRQ`s...das heisst Du könntest da doch an diesem Neuen auch vorerst beide Karten einbauen.Habe hier an einem weiteren PC neu die AceDVio drin und dann zusätzlich jeweils die verschiedenen TV-Testkarten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • kann man bei der DV-Storm vor der Aufnahme Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung einstellen, damit man bei der digitalisierung genau den Lumabereich von 16..235 und den entsprechenden Chromabereich abdeckt, ohne im Nachgang an der Farben rummurkeln zu müssen?

  • @Scharfi

    Einstellen kann man:

    Brightness
    Contrast
    Hue
    Saturation
    Sharpness

    Bis anhin ist hier immer noch die DV Storm das Beste.

    Bin zwar grad am testen einer TV Karte Avermedia A169 PCI Dual
    [Duale PCI-Karte von AverMedia mit zwei Hardware-Encodern und integriertem 3D-Kammfilter.]
    Will da auch mal den HW Encoder ausprobieren.[MainConcept PVR 1.x / capturen mit WinDVD Creator /und dem cap.Tool von der Filmbrennerei 6plus.]



    Dann bin ich mal auf dein Testresultat gespannt. Warum verwendest du den nicht den Stormencoder ?

    Zitat

    Der einzige Nachteil den ich bei den digitalisierten Streams von der Storm zu bemäkeln habe ist:meistens muss ich hier die ganze Quelle per Avisynthscript "umwandeln" in YUV2...die Storm liefert UYVY...



    Bei mir ist da beim Capturen (VirtualDub) nur "Full Color" möglich.

    Zitat

    Ja...kann passieren.....je nach MB habe ich hier aber 2 freie IRQ`s...das heisst Du könntest da doch an diesem Neuen auch vorerst beide Karten einbauen.Habe hier an einem weiteren PC neu die AceDVio drin und dann zusätzlich jeweils die verschiedenen TV-Testkarten.



    Bei mir müßten dann (Asus P4P800SE/E Deluxe) Audiokarte, Cinergy 600, DVStorm und X-Card rein. Das klappt doch nie ohne IRQ-Konflikte.

    Gruß Gunnar

  • Ich nehme zum capturen mit der Storm die -Mod- Version.

    Ich weiß .... aber die MOD-Version habe ich bei mir mit der DVStorm2 nie vernünftig zum Laufen bekommen. Vdub, z.Z. die 1.7.8er, läuft absolut problemlos. Capture, Standby-Modus, Shutdown ... klappt alles wie am Schnürchen. Irgendwann setzte ich mich mal hin und scripte mir eine GUI für den Stormencoder.

    Zitat

    Hier sind diverse P4C800E deluxe eingesetzt.
    teilweise mit Onboard Sound...dann klappts mit der DV Storm und der Cinergy 600.....An einem andren PC mit dem gleichen MB aber mit der Audigy 2 ZS bleibt natürlich nur ein IRQ frei.

    Bei mir sind es ja 4 PCI-Karten die rein sollen. Selbst wenn Firewire, Netzwerkchip, Onboardsound sowieso, serielle/parallele Schnittstellen deaktiviert werden, hauen mir die USB-Ports dazwischen. Das gibt dann auch wieder eine Fummelei in welchen Slot sich welche Karte wohl fühlt. Im Keller lagern bei mir auch noch WinTV PVR 150/350.
    Muß halt mal gründlich überlegen was für eine Multimediakiste ich mir zusammenbastel.

    Zitat


    Nachtrag:Mit der der Storm kann nicht in 704,sondern nur in 720 aufgenommen werden.

    Ist das so wichtig ? Ich capture übrigens immer noch mit dem Canopus-HQ Codec. Erstens kann ich dann Edius auch zum Bearbeiten verwenden, und zweitens haben mir meine Tests gezeigt das der Codec im Vergleich zu MJPEG mindestens genauso gut ist.

    Gruß Gunnar

  • Zitat

    hauen mir die USB-Ports dazwischen.


    da hätte ich aber ein gutes "Erkennungstool" -usbmanager- gibts im Netz kostenlos.

    Zitat

    Im Keller lagern bei mir auch noch WinTV PVR 150/350.


    Ditto....nur bei mir heissts "Museum".....die 350er hatte ich erst letzthin wieder mal probiert,na..ja.
    Im Testfeld fehlt hier noch die DC30 + die DC50,liegen zwar rum aber habe noch keine Lust gefunden.

    Eventuell kriegen wir aber die Storm doch mit VDubMod zum laufen.
    Klappt hier an beiden PC`s [P4C800E deluxe und auch am Q6600]
    Du bekommst nur das erste mal beim aufrufen "Capture Avi" eine Fehlermeldung angezeigt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Jetzt klappt´s bei mir auch mit VirtualDub und UYVY. Weiß gar nicht wieso ich damals solche Probleme damit hatte ... war ganz einfach zu konfigurieren. Die Canopus-DV-HQ-Codecs verschwinden aber dann bei der Compressions-Auswahl (bei UYVY). Den Canopus-MJPEG-Codec kann ich aber verwenden. Der captured mit ca. 5MB/s. Taugt der was ? Müßt ich mal wieder ein paar Testbilder von meinem SAP einspielen um die Bildquali zu überprüfen. Ohne MJPEG knallts mir 20MB/s auf die Platte.

    Zitat

    Der einzige Nachteil den ich bei den digitalisierten Streams von der Storm zu bemäkeln habe ist:meistens muss ich hier die ganze Quelle per Avisynthscript "umwandeln" in YUV2...die Storm liefert UYVY...

    Und, wo ist der Nachteil ? Wenn ich mich richtig erinnere hat UYVY den gleichen Farbraum mit 4:2:2 Subsampling wie YUY2, oder ?

    Hab mir noch mal das Asus P4P800-E Deluxe Handbuch zu Gemüte geführt. Theoretisch kann ich die 4 PCI-Karten unterbringen. IRQ-Sharing mit USB muß ich aber in Kauf nehmen.

    EDIT: Kann man die DVStorm eigentlich beim P4[P/C]800 in den PCI-Slot 3 stecken, der sind mit dem "Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller" eine IRQ teilt ?

    Gruß Gunnar

  • Zitat

    Den Canopus-MJPEG-Codec kann ich aber verwenden. Der captured mit ca. 5MB/s. Taugt der was ?


    Habe mich zuwenig damit befasst...kenne noch die Aussagen von Scharfis in Bezug auf MJPEG.

    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere hat UYVY den gleichen Farbraum mit 4:2:2 Subsampling wie YUY2, oder ?


    Ja....User Karl hats hier vor Urzeiten mal erklärt.
    Avisynth hat so seine Probleme mit UVYV...
    Weiss jetzt aber auch nicht mehr genau welche Filter ich damals eingesetzt hatte...LRemoveDust(4,4)..könnte es gewesen sein,habe damals gepröbelt bis zum Wahnsinn und dann aus Wut 4x den gleichen Befehl eingesetzt.....Wirkung..nada.Dann wusste ich Bescheid.

    Zitat

    IRQ-Sharing mit USB muß ich aber in Kauf nehmen.


    Ja...wenn Du daran nichts Wichtiges gleichzeitig am Laufen hast.
    Windows kann,gemäss Settings nämlich diesen Port auch eigenmächtig abschalten.

    Im Slot 3 ist hier die Audigy 2 ZS gesteckt.......eventuell den Port OHCI für diese Karte im Bios disablen...brauchte ich eigentlich nur für die Steuerung des ADVC300.
    So siehts aus an einem PC mit der Storm.Siehe Screen
    Kann aber am PC im Moment nix machen da morgen die vorhandene GF6800 lötkolbenlos "umgebaut" wird in eine Quaddro FX4000.:D

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Habe mich zuwenig damit befasst...kenne noch die Aussagen von Scharfis in Bezug auf MJPEG.


    Was heißt das, ist MJPEG nicht unbedingt geeignet zum Capturen ?

    Zitat


    Ja...wenn Du daran nichts Wichtiges gleichzeitig am Laufen hast.
    Windows kann,gemäss Settings nämlich diesen Port auch eigenmächtig abschalten.


    ??? Kann man darauf Einfluß nehmen ?

    Ich sach mal jetzt gute Nacht. Muß morgen früh raus.

    Gruß Gunnar

  • Zitat

    ??? Kann man darauf Einfluß nehmen ?


    Ja.Siehe Screen 3.
    Zuallererst startet man aber den USB-Monitor,da sieht man sofort was und wo angeschlossen ist.
    Im Beispielbild sind die oberen Normalo USB Anschlüsse nicht belegt,taugen ja auch nur für Dongles wie Edius,Procoder,Rhozet etc.

    Am untersten, USB2,sind im Moment 2 Geräte angeschlossen....das ist hier der IRQ 23 mit dem 2.OHCI....das heisst also;gleichzeitig etwas auf die USB-Platte schreiben und mit OHCI capturen/einlesen kann in die Hose gehen.
    Darum schliesst man auch diese beiden Geräte an einen sep.Stromverteiler mit Ausschalter an.

    Die oberen USB Anschlüsse ,gemäss Screen,teilen in der Regel den IRQ mit der Graka und teilweise auch mit dem IRQ 18..also wie im Screen gezeigt.

    Gunnar...wir kommen aber vom Theme -NTSC digitalisieren ab" bald schmeissen uns die Mod`s raus.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin,

    Zitat

    Ja....User Karl hats hier vor Urzeiten mal erklärt.
    Avisynth hat so seine Probleme mit UVYV...



    Das ist im Prinzip identisch - nur intern in anderer Reihenfolge gespeichert.
    Von AVISynth-Problemen hab ich allerdings noch nix gehört. Meine alten Asus-Karten haben ja auch UYVY geliefert - hier allerdings per Codec (MJPEG, Huffy), die sicher trotz UYVY-Input beim Decoding wieder YUY2 ausgeben....
    ...bei UYVY raw ist das u.U. anders.

    "converttoyuy2()" hilft auch nicht?

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!