LimitedSharpenFaster installieren / Guide / FAQ / Anleitung

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hab echt keine Ahnung von AviSynth. Es könnte sein, das meine folgenden Fragen schon irgendwo beantwortet wurden, doch nach 3 Stunden googeln reicht es mir auch langsam.

    Da es Weltweit wohl kein Guide gibt, dass erklärt wie ich ein Plugin in AVISynth implementiere, will ich hiermit ein kleines machen. Ich stelle Fragen und ihr beantwortet sie. Wäre super, wenn das reibungslos klappen würde.

    1. Welche Dateien und deren Version benötige ich, damit LimitedSharpenFaster funktioniert? Downloads: http://avisynth.org/warpenterprises/
    1.1 Masktools - MaskTools oder MaskTools2?
    1.2 RemoveGrain - RemoveGrain oder RemoveGrainHD?
    1.3 LimitedSupport - In einem anderen Thread habe ich die Datei LimitedSupport_09Jan06B.dll gefunden. In der Orginal ist aber die eine andere (LimitedSupport_28Nov05.dll). Welche nehmen?
    1.4 AviSynth - Welche Version?

    2. Gibt es noch irgendwelche Dateien, die ich aus Ordnern entfernen muss (z.B. die RepairSSE*.dll und RSharpenSSE*.dll)?

    3. Das Script von http://avisynth.org/LimitedSharpen wird in eine Datei kopiert und dann wie benannt und wohin gestellt? Mit welchem Befehl in welcher Datei wird diese dann von AviSynth automatisch geladen?

    4. Wie überprüfe ich, ob alles Funktioniert?

    5. Warum gibt es kein Archiv, in dem ein fertiger Ordner, mit allen benötigten Plugins und Scripten und einer kleinen Anleitung zum Ändern der Datei-Pfade in den Scripten, enthalten ist? Wenn es eine Frage des Webspace ist, stelle ich mich dafür gerne zur Verfügung und stelle das Archiv online.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich werde diesen Beitrag nachträglich ändern, wenn ihr Fragen beantwortet habt und somit langsam das Guide schreiben.

    Vielen Dank
    romeX

    PS: http://avisynth.org/mediawiki ist ja auch echt Super. Unter "Your first script - A guide for total newbies" wird nicht einmal erklärt, wohin das Script muss und wie, geschweige denn womit es geladen wird. Hoffe ich liege damit richtig, ansonsten ist dies ein weiterer Beweis dafür, dass es Menschen gibt die zwar lernen wollen, aber denen es schwer fällt, Sachen zu erraten ;)

  • Mal ein paar Anmerkungen:
    1. Bei http://avisynth.org/LimitedSharpen sind doch direkt die Versionen der Tools die man braucht direkt verlinkt,... (Bei M2D gibt/gab es auch ein fertiges Packet mit allem Filtern zusammen die man braucht.)
    2. Die Dateien sollten nicht direkt in den Avisynth Plugins Ordner sondern in einen eigenen Unterordner kopiert werden und manuell geladen werden. Alles per Autoload zu laden führt auf Grund der Überlagerung von Funktionsaufrufen gerne mal zu Problemen.
    3. Ob es funktioniert sollte man sehen wenn man die Funktion aufruft.

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26534 und die zu LimietedSharpenFaster und LimitedSharpen verlinkten Beiträge wären sicher lesenswert, wenn Du wirklich eine ordentliche Anleitung zu LimitedSharpenFaster schreiben willst.
    Da ist eigentlich alles erklärt,...

    Cu Selur

    Ps.: LimitedSharpenFaster läuft bei mir mit allen neueren Avisynth Versionen (2.5.+) ohne Probleme.

  • das es keinen Guide gibt ist nicht ganz richtig
    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=873467#post873467

    Bekomme es zwar zum laufen (LSF und Seesaw) jedoch ruckelt
    es und bei Seesaw stürzt sogar der PC nach einigen Sekunden ab

    Gehäuse Silverstone LC17 Netzteil Corsair HX520W CPU Intel Pentium Dualcore E2160 @2700(+Ninja mini) Speicher 2x 1024MB DDR2 Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 - Rev.2/Bios F4 Grafik MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2 (Catalyst 7.10) TV DVB-C TechnoTrend TT Budget C-1500

  • Auf den Seiten war ich bereits.

    Welche Version von Removegain?

    Zitat

    das es keinen Guide gibt ist nicht ganz richtig
    http://forum.doom9.org/showthread.ph...467#post873467

    Das Teil kommt dann in meinen FFDShow oder wohin? Was mache ich, wenn ich keine "Kill Bill.d2v" habe?

  • Bitte schickt mir doch einfach euren Ordner mit AviSynth, LimitedSharpenFaster und dem Script für FFDShow. Wäre euch sehr Dankbar!

  • Die Übernahme eines gesamten Ordners bringt m.E. nichts, weil auf Deinem Rechner die Programme und Codecs andere Installationsroutinen aufweisen. Ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen näher mit der Videobearbeitung und weiss, wovon Du sprichst... ich stand und stehe auch des öfteren vor dem Problem, dass Filter nicht funktionieren, weil dies oder jenes fehlt.:huh: Dann geht die Suche wiederum von Neuem los. Zur Einbindung von avisynth-Scripten benutze ich allerdings VirtualDub bzw. VirtualDubMod.

    Insgesamt besteht das Problem der Einarbeitung in die Videobearbeitung (und damit auch in AviSynth) darin, dass
    - es eine Vielzahl verschiedener Video- und Audioformate,
    - es eine Vielzahl von Programmierern und Programmen und
    - es eine noch erheblich grössere Anzahl an Filtern gibt,
    um Video- und Audio-Dateien mit unterschiedlichen Formaten bearbeiten zu können.
    Dazu kommt noch, dass die Ergebnisse der Filter teilweise recht verschieden beurteilt werden. Es gibt i.d.R. nicht DEN Filter für dieses oder jenes Problem (höchstens DEN Filter nur für Dich!).

    Um nun von der (Weiter-)Entwicklung dieses "open-source Projektes der kostenlosen Videobearbeitung" profitieren zu wollen, muss man einige Zeit und Mühe aufwenden. Anleitungen gibt es viele, nur sie zu finden, sie zu ordnen und das für sich Nutzbare daraus herauszuziehen, bedarf einiger Arbeit. Hilfreich ist auch, wenn man des Englischen mächtig ist.

    Nun zu Deinen eigentlichen Problemen:

    - Im englischen doom-Forum findest Du hier einen umfangreichen Anleitungsfaden, der auch die Einbindung von LimitedSharpen und SeeSaw beinhaltet.

    - eine d2v-Datei erstellst Du mit DGIndex (mpg-Datei laden und "save project". Dann wird eine d2V-Datei erstellt sowie der Audio-Teil extrahiert).

    - Für das AVS-Skript gibt es keinen besonderen Ort, an dem es sich befinden muss. Du musst es nach Erstellung lediglich mit VirtualDub/FFDShow laden (file-open video file).

    - Die besagten Filter und andere DLLs finden sich u.a. auf den schon o.a. Orten. Solltest Du exotische DLLs etc suchen, finden sich hier im Forum bestimmt hilfsbereite Personen.

    - Ist in einem Script eine bestimmte DLL angeführt (zB RemoveGrain), dann ist es geboten, diese (und NUR diese!) und keine RemoveGrain-Modifikation in sein Skript einzubinden. Anderenfalls hätte der Programmierer oder der Skriptersteller RemoveGrainHD angeführt!:rolleyes:

    - In Deinem Anfangsskript findet sich MT.DLL (gilt auch für @gleitz-chimera). Diese soll die Videobearbeitung bei Rechnern mit mehreren Prozessoren beschleunigen, führt m.E. aber bei unsachgemässer Anwendung zu Problemen wie Abstürzen des Programms oder sogar des Rechners. Separate Threads kannst Du mit der Suche finden.

    - Letztlich noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung. Versuche, einen Kurzfilm mit schlankem Skript erst einmal zu laden und mit nicht aufwendigen Filtern und Anweisungen zu "manipulieren" (hilfreich ist hier die - auch deutschsprachige - Anleitung für AviSynth). Funktioniert dieses, hast Du Dein erstes Erfolgserlebnis und kannst Dich danach an umfangreichere Problemkreise herantasten. ;D Ergeben sich dann spezielle Probleme, wird Dir sicherlich mit speziellen Antworten geholfen.

    Viel Erfolg
    Gruss

  • Danke sidewinder711. Dein Beitrag, auch wenn er direkt nicht viele meiner Fragen beantwortet hat, hat er mich doch zu neuen Taten motiviert.

    Ich habe jetzt nochmal alles gelöscht und folgende Daten geladen.
    von http://avisynth.org/LimitedSharpen:
    Removegrain 1.0 beta
    Masktools2
    Warpsharp
    und von http://avisynth.org/warpenterprises/:
    limitedsupport_20051128

    Das Script habe ich auch von LimitedSharpen übernommen und es ging auch, doch leider hat die Wiedergabe stark geruckelt.

    Also habe ich noch MultThreading (mt_20070301) geladen, die AviSynth.dll im System32 Ordner getauscht und folgendes Script in mein FFDShow implementiert:

    Code
    LoadPlugin("E:\Programme\Codecs\LimitedSharpenFaster\LimitedSupport\LimitedSupport_28Nov05.dll")
    LoadPlugin("E:\Programme\Codecs\LimitedSharpenFaster\masktools\mt_masktools-26.dll")
    LoadPlugin("E:\Programme\Codecs\LimitedSharpenFaster\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    LoadPlugin("E:\Programme\Codecs\LimitedSharpenFaster\warpsharppackage\warpsharp.dll")
    LoadPlugin("E:\Programme\Codecs\LimitedSharpenFaster\MTPatch\MT.dll")
    #LoadPlugin("")
    Import("E:\Programme\Codecs\LimitedSharpenFaster\VomOrginal\LimitedSharpenFaster.avs")
    MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=175)",3)

    Doch wenn ich jetzt mein MediaPlayerClassic starte kommt eine Fehlermeldung:

    Zitat

    Die Anweisung in "0x017a19c6" verweist auf Speicher in "0x0c6b6000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

    Da mir dieses Bekannt ist, folgere ich daraus, dass entweder etwas mit meinem Speicher oder deren Management nicht stimmt oder MT einen kleinen Fehler hat.
    Gibt es vielleicht eine Lösung für dieses Problem?
    Spontan fällt mir Windows neuinstallieren, anderen Player testen, neue Programmbibiotheken laden, VMWare oder neuer RAM ein.

  • Zitat: " .. zu neuen Taten motiviert..."

    Gut zu hören, romeX... nur nicht vorschnell aufgeben; man wird zu 100% mit guten Ergebnissen belohnt, wenn man sich ausgiebiger mit der Materie beschäftigt.

    Soweit ich weiss, sind die Masktools recht speicherintensiv. Hat die Wiedergabe in der Vorschau oder hat der neu codierte Film geruckelt ?

    Bzgl. Deiner Fehlermeldung: Versuch doch mal, die MT-Anweisung herauszunehmen. Dann läuft wahrscheinlich die Codierung langsamer als geplant, aber besser als eine Fehlermeldung/ein Crash ... ;)

    alt: MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=175)",3)
    neu: LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=175)

    Ansonsten würde ich alle Anweisungszeilen mit einem "#" zunächst abstellen und danach Zeile für Zeile wieder mit Entfernens des "#" aktivieren und testen, um herauszufinden, welche konkrete Anweisung den Crash bzw. auch das Ruckeln verursacht. Probier das am besten mit einem relativ kurzen Video... dann solltest Du das Problem zügig eingrenzen können.

    Gruss

  • Danke. Man liest selten, dass sich jemand so viel Mühe bei der Hilfestellung eines Problems gibt :)

    Aber leider hast du eine Kleinlichkeit missstanden. Ich benutze den Filter ausschließlich zum Abspielen. Das Codieren überlasse ich lieber den Leuten, die sich dafür Begeistern und die nötige Zeit dafür aufbringen.

    Die Fehlermeldung die ich bekomme, habe ich auch bei einem anderen Programm, dass wenig mit Videos zu tun hat. Mit solch einem Speicher-Problem haben viele Menschen zu kämpfen und bisher kann die Ursache dafür selten behoben werden. Ist wohl die meist diskutierte Fehlermeldung in der Google-Welt ;)

    Den Fehler gabs aber auch schon zu DOS-Zeiten. Die Anwendung versucht dabei auf bestimmte Sektoren im RAM-Speicher zu schreiben oder sie auszulesen. Dabei wird sie entweder durch fehlerhafte Programmierung, dem Speichermanagement des Betriebssystems oder von defekter Hardware gestört. Da ich vor kurzem neue RAM-Module eingebaut habe und es bei den Alten den selben Fehler gab, werde ich demnächst Windows neu aufsetzen. Besteht das Problem dann immer noch, liegt es an der Software oder, was mir unlieber wäre, an der restlichen Hardware.

    Zwischenzeitig kämpfe ich mit den Filtern von ffdshow, deren Wirkung auch nicht von schlechten Eltern ist.

    So, genug geredet. Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten und bei Zeiten ein kleines Guide schreiben. Der Titel wird sich wohl "FFDShow, Avisynth und der Filterwahn für Dummies" schimpfen :p

    Es wird nämlich nirgends eindeutig und auf deutsch erklärt, wie genau das Prinzip des "DLLs laden" funktioniert. Es Steht nur "Ladet dies, macht das Script", aber nicht "Egal bei welchem Filter, es ist egal, wo er gespeichert wird. Hauptsache ihr ladet die DLL mit LoadPlugin in FFDShow. Alternativ kann man es in ein Script schreiben und dieses Script dann laden"

    Ach, jetzt konnte ich es wieder nicht lassen. Ich olle Quasselstrippe. Aber wenn man einmal in fahrt kommt...

    gruß
    romeX

  • Jupp... gerne.. wir sitzen doch im selben Boot, romeX! ;)

    Mit dem "nur abspielen" habe ich überlesen. Wenn ich meinen "Lieblingsfilter" zum Entrauschen und anschliessenden Schärfen benutze (TemporalDegrain von Didée), kann ich mir trotz DualCore fast gar nichts am Bildschirm ansehen, weil die Kodierung so speicherintensiv ist, dass die Bildschirmdarstellung auf der Strecke bleibt. Die Kodierung läuft auch nur nur mit 1-2 fps ab... jedoch ist das fertig gestellte Ergebnis aus meiner Sicht super. Dann lohnt sich auch der Aufwand.

    "...Codieren überlasse ich lieber den Leuten...": Warum das denn? Wenn Du Deinen Film schon fast abspielen kannst, dann ist der nächste Schritt nicht mehr schwer. 2 bis 3 Programme installieren ... und dann klappt es schon. Wenn Du Interesse hast, schick mir 'ne PM ... und Du kriegst 'ne Schnellbesohlung.:D

    Ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Erarbeitung der Materie.

    Gruss

    PS: "... Filterwahn für Dummies... ich habe gut geschmunzelt!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!