VSFilter syntax error

  • Hallo,
    habe gestern nach langer Suche mit Hilfe dieses Forums eine AVI + SRT zu einer MPG mit hardcoded subs umwandeln können.
    Habe dafür folgendes Script verwendet:
    LoadPlugin("C:\Programme\GordianKnot\AviSynthPlugins\VSFilter.dll")
    AVISource("D:\Movies\Super Film\Super Film_xvid2.avi")
    TextSub("D:\Movies\Super Film\Super Film_xvid2.srt")
    Mit Hilfe der AVS und TMPGEnc ging alles wunderbar.

    Als ich jetzt beim Versuch, den zweiten Teil des Film umzuwandeln, TMPGEnc öffne, kommt die Fehlermeldung:
    "Syntax error in line 781"

    Habe daraufhin die beiden Programme (DVD2SVCD und GordianKnot), die AviSynth verwenden, deinstalliert und wieder neu drauf gespielt. Gleiches Problem!
    V.a. habe ich in der Zwischenzeit nichts verändert - und mit dem ersten Teil hat alles so gut geklappt.
    Woran könnte das denn liegen?:hm::(

  • ... ja, stimmt, mit soner Fehlermeldung kann man nicht viel anfangen.

    Ich hab alle Programme, die AviSynth benutzen, deinstalliert, den RegCleaner drübergejagt, Programme neu installiert und die Fehlermeldung kam nicht mehr. :cool:

    Hab dann allerdings beim Öffnen der SRT in Meduasa die Meldung bekommen, dass das File defekt sei; nachdem ich sie mit Subtitle Workshop ins SSA-Format konvertiert hatte, konnte ich sie auch in Medusa öffnen. Nach Rückkonversion in SRT, hat auch das Einbrennen mit TMPGEnc funktioniert - alles Bestens.

    Zwei Aspekte haben mir allerdings bei der Bearbeitung der Untertitel schlaflose Nächte beschert:
    1. Die AVI-Test-CD attestiert meinem DivX-Player die Fähigkeit, SRT anzuzeigen; tut er aber bei allen bisher verwendeten SRT's nicht - komisch!
    2. Die Umwandlung von SRT zurück ins .sub/.idx-Format hatte ich mit TXT2VOBSUB probiert, hat aber nicht funktioniert. Eine andere Umwandlungsmethode habe ich beim Durchforsten der Foren nicht gefunden.

    Alles halb so wild, da mein zweiter DVD-Player bei der Arbeit SRT und SSA kann ;D - hätte nur nicht gedacht, das es so kompliziert ist.:ohoh:

  • Du hast natürlich Recht!:daumen:
    Ich habe das ganze Prozedere nochmal mit einer selbst erzeugten SRT (mit SubRip) gemacht und hatte zunächst das Problem, dass alle anderen Programme (Medusa und Subtitle Workshop) sie nicht öffnen konnten.
    Dann war mir aufgefallen, dass mich SubRip vor dem Speichern fragt, ob ich in Unicode statt ANSI speichern möchte, da Sonderzeichen vorhanden seien. Das hatte ich beim ersten Mal mit Ja beantwortet. Als ich beim zweiten Versuch diese Frage mit Nein beantwortet habe, konnte ich zum einen die SRT in den anderen Programmen öffnen und zum anderen mit txt2vobsub wieder in .sub/.idx rückkonvertieren (das habe ich nur versuchshalber gemacht, um das Programm für den "Notfall" zu testen). Ich muss mich also was die Programmfunktion von txt2vobsub angeht korrigieren - super Teil!

    Wo kann ich mich denn über Unicode und ANSI informieren oder belesen; ich dachte, mehr als reinen Text würden die Untertitelformate wie SRT und SSA nicht transportieren - da hab ich mich wohl getäuscht (ich habe mehr so autodidaktische PC-Kenntnisse).:redface:
    Läßt sich das Format einer SRT auch umwandeln?

    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure kompetente Hilfe!:zwingern:

  • :zorn:
    Ich könnte verzweifeln - am besten weise ich mich mit §10 nach HFEG in die nächste Klappse ein - wegen akuter Selbst- und Fremdgefährdung.

    Wie oben beschrieben habe ich mit VSRip .idx/.sub-Untertitel erzeugt - die kann mein Player aber nicht darstellen.
    Die .idx/.sub-UT einer anderen Quelle kann mein Player wiederum problemlos anzeigen.
    Bei den vielen Optionen und Einstellmöglichkeiten wird mir langsam schwindelig :grübeln::wall:

    Vielleicht hilft es, das ich die beiden UT's als RAR hier einfüge ...

  • So wie ich das jetzt hier verstanden habe:
    * Du nimmst eine DVD, möchtest eine DivX/Xvid AVI erstellen und alle Untertitel aber ins Video einbrennen?

    Wenn JA:
    * Warum wandelst Du dann .IDX/.SUB nach SRT und dann bindest Du das SRT ins AVISynth ein?

    Machs doch so:
    ------------------------------------------------------------------
    Wenn Dein Film ein 16x9 Film ist
    1a: öffne mit Notepad das .IDX
    1b: suche den Eintrag org: 0, 0 und ändere auf org: 76, 0
    1c: suche den Eintrag scale: 100%, 100% und ändere auf scale: 80%, 100%

    Dein AVISynth Script:

    Ergebnis siehe 16x9 Anhang.

    ------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!