Welche Codecs müssen sein, welche nicht? Wozu ffdshow?

  • Hast so sowas auch noch für die directshow-einstellungen? ich komme an gar nichts mehr ran.

    anmerkung:
    an die vfw-einstellungen komm ich ran, das klappt :-).


    vfw: C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe ff_vfw.dll,configureVFW
    Audio: C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe ffdshow.ax,configureAudio
    Video: C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe ffdshow.ax,configure

    aussuchen musste ich auch nichts.

    Nein? Auf sourceforge gibt es z.Zt. aktuelle builds von clsid (1909) und xxl (1900). Und dann gibt's "generic builds" und "icl10 builds". Ich wüsste nicht, welches ich nehmen sollte.

    Und dann hatte ich es mal bei den soureforge-builds, daß die Bezeichnungen im Startmenü auf englisch waren. Bei Dirk Paehl sind sie auf deutsch (und zumindest bei mir funktionieren sie). Dirk Paehl hat nur ein build und ist mit der 1912 wie so oft am aktuellsten.

    ich gehe mal davon aus, das du nutzt ist ein anderes aus ffdshow entstandenes projekt? was es da sonst noch abseits von ffdshow tryout gibt entzieht sich meiner kenntnis.

    Nein, "ganz normales" ffdshow-tryouts.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich finde es sonderbar, dass bei dir die Links im Startmenü nicht wiederhergestellt werden, wenn du ffdshow frisch installierst.

    Welche ffdshow-tryout-Version ist im Moment "empfohlen" -- beta 4a?

    Wer immer die aktuellsten Versionen nimmt, hat eventuell auch die aktuellsten Fehler.

  • Audio: C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe ffdshow.ax,configureAudio
    Video: C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe ffdshow.ax,configure

    die beiden funktionieren bei mir nicht. ich erhalte die fehlermeldung "das angegebene modul wurde nicht gfeunden". ich habe ffdshow wie alle anderen programme nicht unter der windows-partition installiert, sondern auf einer eigenen. vielleicht ist das der grund, weshalb die ffdshow.ax nicht gefunden wird?

    Nein? Auf sourceforge gibt es z.Zt. aktuelle builds von clsid (1909) und xxl (1900). Und dann gibt's "generic builds" und "icl10 builds". Ich wüsste nicht, welches ich nehmen sollte.

    Und dann hatte ich es mal bei den soureforge-builds, daß die Bezeichnungen im Startmenü auf englisch waren. Bei Dirk Paehl sind sie auf deutsch (und zumindest bei mir funktionieren sie).

    ich hab hier einfach den ersten download genommen, der zusatz "stable" klang recht zuversichtlich. :D von wem dieser build ist, weiß ich nicht. das wird eh immer erst zum problem, wenn mal etwas ncht so läuft wie es laufen sollte.

    Welche ffdshow-tryout-Version ist im Moment "empfohlen" -- beta 4a?

    ja, ich hab die beta4 installiert.

  • vfw: C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe ff_vfw.dll,configureVFW
    Audio: C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe ffdshow.ax,configureAudio
    Video: C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe ffdshow.ax,configure

    kannst du die einstellungen für directshow und audio so über ausführen öffnen. bei mir geht das nicht. nur die erste zeile kann so geöffnet werden.

  • kannst du die einstellungen für directshow und audio so über ausführen öffnen. bei mir geht das nicht. nur die erste zeile kann so geöffnet werden.

    Geht nicht. Der Startmenü-Eintrag wechselt nämlich vorher in's richtige Verzeichnis. Alternativ geht's so:

    Code
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe c:\programme\ffdshow\ffdshow.ax,configure

    Bester Weg wäre natürlich ein funktionsfähiges ffdshow. Wenn schon die Startmenü-Einträge nicht funktionieren kann es ja sein, daß auch sonst irgendwas nicht stimmt....

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • ok, 2 sachen müssen am we noch aufgenommen werden, dann zieh ich mir mal ein anderes built und werde versuchen ffdshow neu zu installieren. wäre es hier günstig nach der deinstallation des alten die registry nach einträgen "ffdshow" zu durchsuchen und diese zu löschen? ich musste sowas früher mal machen, um die folgen eines codecpacks (nicht schlagen :ani_lol:) zu beseitigen.

  • Ich persönlich würde:

    - ffdshow deinstallieren
    - nach ffdshow auf der Festplatte suchen (es könnten z.B. Verzeichnis und ffdshow.ax gefunden werden)
    - einen Regcleaner laufen lassen (z.B. TuneUp Utilities Trial)
    - ffdshow neu installieren, am Besten immer das Gleiche (z.B. immer dieses)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!