Welche Codecs müssen sein, welche nicht? Wozu ffdshow?

  • morsch'n,

    leider hab ich schon lange auf dem codec-gebiet den überblick verloren und ich gebe zu in der vergangenheit mehr ohne als mit verstand codecs installiert zu haben - je nachdem was gebraucht wurde. teilweise bringen programme eingene (decoder?) mit (vlc), teilweise werde die vom system genommen. welche sachen sollten denn installiert sein? ich meine jetzt nicht welcher codec (also welches audio-video-format),sondern welcher codec bspw. für xvid (gibts irgendwie diverse).

    wie hier ffdshow ins bild passiert hab ich nie verstanden. ich konnte als ich mal eine sendung aufm pc aufgenommen habe formate wie xvid auswählen, aber auch ffdshow und dann dort in den einstellungen wieder den xvid-codec. :hm:

  • Moin,

    ffdshow ist einfach eine audio/video codecsammlung von Directshowfiltern - aber kein codecpack (die sind ja bekanntlich böse :zunge:) im herkömmlichen Sinne. die Installation von ffdshow + einem geeigneten directshowplayer wie mpc (wird ebenfalls weiterentwickelt) reicht in 98% der Fälle aus, das vorliegende Videoformat problemfrei abzuspielen... zusätzlich kann man noch haali splitter installieren, dann hat man z.T. noch bessere Kontrolle über versch. Tonspuren, Chapters ect. - wenn überhaupt vorhanden :)

    btw: :welcome:

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • ich bin erst nach schreibens den beitrages auf die idee gekommen, mal in die wikipedia zu sehen. dort steht bei ffdshow "Mit Hilfe des libavcodec, Bestandteil des FFmpeg-Projektes, sowie einer Reihe anderer ebenfalls quelloffener Decoder" und bei libavcodec "libavcodec ist eine Codec-Sammlung". demnach beinhaltet ffdshow den libavcodec (komplett?) und weitere nicht im libavcodec enthaltere codecs?

    arbeitet ffdshow dabei nur als decoder oder auch (teilweise?) als splitter wie haali? so wie du das schreibst klingt es so, als wäre haali nur eine option, kein muss.

    dann hab ich noch was zum thema vfw gefunden. aus der wikipedia lese ich das so raus (einmal laienhaft geschrieben): wenn windows video/audio wiedergibt, kann das über 2 schnittstellen passieren: vfw und directshow. das signal muss dann entsprechend decodiert werden (also mit ffdshow von directshow) und wird zum player weitergereicht. mit welchen programmen/codecs/splitter/... werden denn signale von vfw decodiert? ffdshow verwendet ja (nur?) directshow?

    ich kann hier separate einstellungen für vfw und directshow vornehmen, so dass das gleiche video unterschiedlich dargestellt werden kann?

  • ffdshow = nur En- und Decoder; leider kein Splitter
    Haali Splitter ist nötig wenn Du mkv, mp4, ts, und noch ein paar andere Container öffnen willst und sonst keine Splitter da hast. ;) -> für DirectShowPlayer ein muss wenn sie nicht mit eigenen Splittern daher kommen.

    Media Player benutzen i.d.R. DirectShow
    Videobearbeitungstools wie z.B. Virtual Dub i.d.R. vfw

    Cu Selur

  • Media Player benutzen i.d.R. DirectShow
    Videobearbeitungstools wie z.B. Virtual Dub i.d.R. vfw

    wie wird denn das signal wenn es über die vfw-schnittstelle kommt weiterverarbeitet. gibt es da eine art gegenstück zu ffdshow, welches die vfw-schnittstelle bedient?

    das würde ja aber auch bedeuten, dass es durchaus passieren kann, ich kann ein video korrekt abspielen (mit einem directshow-player), aber nicht korrekt bearbeiten, weil z. b. virtualdub die vfw-schnittstelle nutzt und es da zu irgendwelchen problemen kommt?

  • Es gibt generell zwei Schnittstellen unter Windows mit Videomaterial umzugehen:
    1. vfw
    2. DirectShow
    ffdshow kann bei beiden Schnittstellen als Decoder und Encoder verwendet werden.


    Zitat

    das würde ja aber auch bedeuten, dass es durchaus passieren kann, ich kann ein video korrekt abspielen (mit einem directshow-player), aber nicht korrekt bearbeiten, weil z. b. virtualdub die vfw-schnittstelle nutzt und es da zu irgendwelchen problemen kommt?

    Ja, nur weil der Decoder für die eine Schnittstelle konzipiert ist, heißt es noch nicht das er auch mit der anderen klar kommt. :) Für viele Leute wird es dann noch verwirrender, wenn man ihnen versucht klar zu machen, dass manche Player/Tools dann auch noch mit eigenen DirectShow oder vfw Filtern kommen die man in anderen Anwendungen nicht verwenden kann. :)

    Cu Selur

  • richtet sich denn ffdshow von selbst als decoder für beide schnittstellen ein? jetzt werden mir auch die vfw-konfigurationen im startmenü von ffdshow klar - dachte ffdshow ist NUR für directshow.

    haali wird wie oben geschrieben zum splitten von mkv und anderen neueren container benutzt. was ist aber mit älteren containern wie avi oder mpeg-1 und -2? diese müssen doch auc irgendwie gesplittet werden und ffdshow hat wie geschrieben keinen splitter?

    speziell im audiobereich kenne ich für ein audioformat verschiedene codecs (mp3 oder aac), ob es sowas auch im videobereich gibt, ist mir nicht bekannt. stellt das irgendwie ein problem dar? kann z. b. ein mit dem nero-aac-ecoder erstellte datei abgespielt werden, aber eine mit dem winamp-aac-encoder nicht? wenn es sowas im videobereich auch gibt, stellt sich die frage hier auch?

  • haali wird wie oben geschrieben zum splitten von mkv und anderen neueren container benutzt. was ist aber mit älteren containern wie avi oder mpeg-1 und -2? diese müssen doch auc irgendwie gesplittet werden und ffdshow hat wie geschrieben keinen splitter?


    Klar muessen die gesplittet werden, aber die entsprechenden Splitter bringt Windows (bzw. DirectShow) schon von sich aus mit...

    np: Autechre - Chenc9 (Quaristice)

  • wenn ich z. b. eine unbekanntere anwendung habe, bei der ich nicht weiß, ob die vfw oder directshow verwendet, könnte ich doch (zeitweise) die einstellungen für eine der beiden schnittstellen ändern (farbwerte oder etwas anderes auffälliges) und so herausbekommen, was genutzt wird?

    Für viele Leute wird es dann noch verwirrender, wenn man ihnen versucht klar zu machen, dass manche Player/Tools dann auch noch mit eigenen DirectShow oder vfw Filtern kommen die man in anderen Anwendungen nicht verwenden kann.

    hier "holt" sich dann das entsprechende programm das signal direkt vom splitter und umgeht ffdshow? fällt nicht der vlc in diese kategorie?

  • Zitat

    wenn ich z. b. eine unbekanntere anwendung habe, bei der ich nicht weiß, ob die vfw oder directshow verwendet, könnte ich doch (zeitweise) die einstellungen für eine der beiden schnittstellen ändern (farbwerte oder etwas anderes auffälliges) und so herausbekommen, was genutzt wird?


    Ja, sollte im Prinzip gehen. (könntest den entsprechenden Support einfach deaktivieren)

    Zitat

    hier "holt" sich dann das entsprechende programm das signal direkt vom splitter und umgeht ffdshow? fällt nicht der vlc in diese kategorie?


    Ja, VLC, (S)MPlayer, ffmpeg sind alles solche tools, die nutzen auch nicht die splitter die im System sind sondern bauen nur auf Filtern&Routinen auf die sie selber mitbringen. Dies hat den Vorteil das sie unabhängig von im System installierten Filtern sind, aber auch den Nachteil, dass viele User der falschen Ansicht sind, dass weil sie das File X in Player Y abspielen können sie natürlich auch in Anwendung Z ohne Probleme damit arbeiten können. ;)

    Cu Selur

  • danke, das brachte mir schon licht ins dunkel, jetzt wei ich zumindest was ich installieren muss und was lieber erstmal nicht.

    Ja, ..., ffmpeg sind alles solche tools, die nutzen auch nicht die splitter die im System sind sondern bauen nur auf Filtern&Routinen auf die sie selber mitbringen.

    ffmpeg nutzt demnach die im libavcodec enthaltenen decoder aber nicht die "anderen", die ffdshow noch zusätzlich mitbringt? laut wikipedia ist libavcodec bestandteil von ffmpeg.

  • libavcodec ist die gemeinsame Basis für

    - ffmpeg
    - ffdshow
    - mplayer (+ SMplayer)
    - VideoLAN Client (VLC)
    ...

    Man kann allerdings nicht garantieren, dass in jedem Build von jeder Quelle auch immer die selben Codecs und (De-)Muxer unterstützt werden -- das hängt davon ab, mit welchen Optionen der jeweilige Erzeuger seine Version generiert hatte.

  • Ja, VLC, (S)MPlayer, ffmpeg sind alles solche tools, die nutzen auch nicht die splitter die im System sind sondern bauen nur auf Filtern&Routinen auf die sie selber mitbringen.

    aber die aussage von weiter oben, dass player in erster linie auf directshow und videobearbeitungsprogramme auf directshow aufsetzen gelten auch hier? vlc ist ein player (auch wenn es noch umfangreiche bearbeitungsfuktionen hat) und sollte demnach auf directshow aufsetzen, dazu aber halt eigene splitter und decoder nutzen?

  • vlc ist ein player (auch wenn es noch umfangreiche bearbeitungsfuktionen hat) und sollte demnach auf directshow aufsetzen, dazu aber halt eigene splitter und decoder nutzen?


    VLC ist genau wie mplayer Cross-Platform-Software (also unter anderem fuer Linux, Mac OS X und Windows verfuegbar) und verwendet von daher so wenig wie moeglich plattformspezifische Dinge, von daher scheidet DirectShow schon mal komplett aus.

    Das einzige, was VLC und mplayer verwenden ist das Video-Overlay bzw. DirectX oder OpenGL, um das Bild auf den Schirm zu bringen, und WaveOut bzw. DirectSound, um Toene von sich zu geben. Der Rest ist alles intern.

    np: Röyksopp - Röyksopp's Night Out (Melody A.M.)

  • a) DirectShow-Player, die im System installierte DirectShow-Splitter/Decoder/Renderer-Filter verwenden (wie MS WMP, ZoomPlayer, Bsplayer, TCMP, ...)

    b) AVI-Editoren, die VfW verwenden (wie VirtualDub, Adobe Premiere, ...)

    c) unabhängige Player, die ihre Splitter und Decoder aus der "libavcodec"-Bibliothek verwenden (wie VLC, mplayer), und DirectShow höchstens noch für die Ausgabe des fertig decodierten Videos verwenden (z.B. den Hardware-Overlay-Renderer).

  • ich muss leider das thema nochmal bemühen. ich habe jetzt eine fernsehsendung aufgenommen, mit huffyuv. ich hatte noch keine zeit die ganzen einstellungen der mjpeg zu testen, daher hab ich einfach den genommen. das ergebnis wollte ich jetzt in virtualdubmod laden. das programm sagt mir, dass es das format nicht dekomprimieren kann.

    über google hab ich einen beitrag in einem anderen forum zur gleichen fehlermeldung mit dem gleichen codec gefunden. als tip kam, den vfw-einstellungen dem codec den entsprechenden decompressor zuzuweisen. leider komme ich aber nicht mehr in die vfw-einstellungen. früher wurde mit der installation von ffdshow im startmenü ein entsprechender punkt erstellt. ich habe eine neue festplatte und musste ffdshow neu installieren, jetzt hab ich keinen solchen punkt mehr. wie komme ich denn jetzt in die vfw-einstellungen?

  • wie komme ich denn jetzt in die vfw-einstellungen?

    Hallo,

    ich komme so ran:
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe ff_vfw.dll,configureVFW

    An Deiner Stelle würde ich aber ffdshow komplett deinstallieren und neu installieren. Ich persönlich bevorzuge die builds von Dirk Paehl:
    http://www.paehl.com/open_source/?FFDSHOW
    Warum? Hat keinen besonderen Grund - außer daß ich mir dann keins von den builds aus sourceforge aussuchen muß.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • ich komme so ran:
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe ff_vfw.dll,configureVFW

    Hast so sowas auch noch für die directshow-einstellungen? ich komme an gar nichts mehr ran.

    anmerkung:
    an die vfw-einstellungen komm ich ran, das klappt :)

    An Deiner Stelle würde ich aber ffdshow komplett deinstallieren und neu installieren. Ich persönlich bevorzuge die builds von Dirk Paehl:
    http://www.paehl.com/open_source/?FFDSHOW
    Warum? Hat keinen besonderen Grund - außer daß ich mir dann keins von den builds aus sourceforge aussuchen muß.

    aussuchen musste ich auch nichts. ich habe mich einfach an die wikpedia gehalten, dort wurde geschrieben, dass das alte ffdshow-rojekt (scheinbar) eingestellt wurde und sich verschiedene neue projekte entwickelt haben, u.a. ffdshow tryout. diese nutze ich halt und nehm die aktuellen builds, da muss ich nicht großartig suchen.

    ich gehe mal davon aus, das du nutzt ist ein anderes aus ffdshow entstandenes projekt? was es da sonst noch abseits von ffdshow tryout gibt entzieht sich meiner kenntnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!