[Frage] Videofiles mit beschädigtem Avi-Register reparieren?

  • Hallo,

    Der Titel sagt eigentlich schon alles.
    Mein eigentlich 129 Min. langes Videofile bricht in VLC und Media Player Classic nach 113 Min. die Wiedergabe ab. VLC behauptet zu Beginn der Wiedergabe, das File zu reparieren - klappt anscheindend nicht...

    Virtual Dub Mod sucht sich seine Frames beim Öffnen teils einzelnd wieder zusammen, gibt eine Warnung aus. Wenn ich die Datei dann speichere bekomme ich eine .avi, die wirklich nur noch 113 Min lang ist (also auch merklich kleiner).


    Gibt es eine Möglichkeit diese Datei zu reparieren?

  • In VD beim Öffnen eines File ein Häkchen in :
    "Popup extended open options" setzen.
    Da gibt es so einige Möglichkeiten. Das Einlesen dauert dann sehr lange, aber mir hat
    das schon ein paar Mal geholfen. Wenn das File eingelesen wurde, springe ich in
    VD zum letzten Frame um die Länge zu kontrollieren. Stimmt sie +- ein paar Sekunden
    speichere ich dieses File im fullprozessing Mod neu ab.
    Denn direct stream copy hat bei mir noch nie den gewünschten Erfolg gebracht.

    Sollte dieses File auch danach bei 113 Min. zu Ende sein, sehe ich keine andere
    Möglichkeit mehr. Ich habe auch einige andere Reparierprogs ausprobiert, aber die
    stoppten dann auch den der kaputten Stelle.

    Aber vieleicht weiss jemand anderes mehr.

  • Wenn sich ein Dateidefekt nicht nur über einen kleinen Bildausschnitt, sondern über mehrere Videoframes, evtl. über Keyframes hinweg erstreckt ... wer soll dann bitteschön die defekten Bilder wiederherstellen können?!

  • Nuja, wenn nur ein paar Frames in der Mitte defekt sind, wäre es ja wünschenswert neben dem Teil davor auch den Teil danach zu erhalten. Leider ist das mit dem "danach" immer etwas schwierig. Mir fällt auch nur der Weg von Blomy ein. Wobei "Full Processing" nicht sein muss. "Fast recompress" und dann vor allem auch gleich mit dem richtigen Codec neu encodet.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!