nächster Titel nach Kapitelsprung statt Menu

  • Hallo,

    ich editiere eine DVD mit PGC-Edit. Die DVD enthält 4 Titel. bei jedem Titel habe ich als PostCommand einen Sprung auf den FirstPlay (PF->RootMenu) hinzugefügt. Wenn ich nun im den Titeln die Kapitel weiterspringe beginne ich nach dem letzten Kapitel des Titels beim nächsten Titel, statt wieder zum RootMenu (über FP) zu gelangen.

    Wie kann ich dies ändern?

  • Einige DVD Player springen mittels Next-Taste im letzten Kapitel eines Titles zum nächsten Title.
    Du könntest mit PGC-Edit eine kurze Black-Cell an jeden Title hängen und dort mittels UOP7 (muss mittels Vobedit manuell erfolgen) die Next-Taste verbieten, es geht in die Postcommands und damit zum FP.
    Vorher könntest du probieren den NextPGC Link des PGCs von 0 auf 1 (bzw die # des aktuellen PGCs, also auf sich selbst) zu ändern. Ist hier ein Link gesetzt, sollte die Next-Taste im letzten Kapitel erst in die eigenen Postcommands springen und wenn dort keine weitere Navigation vorhanden ist auf das angegebene PGC führen. Da bei dir in den Posts auf das FP verlinkt ist sollte es funktionieren.
    Das Setzen eines NextPGC-Links kann auf manchen Playern dazu führen die Zeitanzeige abzuschalten, WinDVD neigt dazu die Bedienung des Zeitschiebereglers zu deaktivieren.

    Dies alles ist halt sehr playerabhängig.....

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Leider bin ich mit Black-Cell und PGCs überfordert. Ich kuck mal ob ichs trotzdem hinbekomme.

  • Hi,

    damit PostCommands immer ausgeführt werden, d.h., auch dann, wenn die Next-Taste gedrückt wird, ist es meiner Ansicht am einfachsten, für jeden Clip (= Titel) in PgcEdit den Wert bei Next PGCN auf den Eigenwert zu setzen (hä? :D ).

    Beispiel:

    • PgcEdit starten und DVD laden.
    • Für jedes Video sollte ein Titeleintrag vorhanden sein, also VTST 1,1 , VTST 1,2 usw.
    • Um den Next PGCN-Eintrag von z.B. VTST 1,1 zu ändern, muss Du auf der linken Seite einen Doppelklick auf VTST 1,1 machen.
    • Es öffnet sich ein neues Fenster. In diesem Fenster musst Du nun links oben bei Next PGCN eine 1 eintragen.
    • Das gleiche machst Du für alle noch folgenden Titel, nur dass natürlich bei Titel 2 (VTST 1,2) eine 2, bei Titel 3 eine 3 usw. in das Next PGCN-Feld muss.
    • Am Ende alles abspeichern und schon sollte alles klappen.

    Ach ja, die Änderung führt nicht (!) dazu, dass ein Clip wiederholt wird, wenn er zu Ende ist. Nur der Player wird dadurch gezwungen, die PostCommands auszuführen, wenn die Next-Taste benutzt wird. Warum das so ist, konnte mir bisher noch keiner erklären, aber es funktioniert oder sollte zumindest funktionieren.

    Grüße

    darkframe

  • darkframe

    Das Setzen des NextPGC Links habe ich doch oben schon vorgeschlagen.

    Zitat


    Ach ja, die Änderung führt nicht (!) dazu, dass ein Clip wiederholt wird, wenn er zu Ende ist.


    Wenn kein Jump/Link/Call Command in den Postcommands vorhanden ist wird der Clip sehr wohl wiederholt.

  • Das Setzen des NextPGC Links habe ich doch oben schon vorgeschlagen.

    Wenn kein Jump/Link/Call Command in den Postcommands vorhanden ist wird der Clip sehr wohl wiederholt.


    Hi,

    zu 1: Ooops, sorry, ich hatte (mal wieder) mehrere Posts gleichzeitig offen, habe einen anderen gelesen, aber in diesem geantwortet und dann auch noch beide vermischt... :redface:

    zu 2: Ja, das ist grundsätzlich richtig. Ich bin dusseligerweise von DVDLab ausgegangen, und das setzt in seinem Abstraction Layer einen Sprungbefehl (CallSS VTSM...). Ich sag' ja, anderen Post gelesen (in dem ging's um DVDLab), diesen beantwortet...

    Schieb's auf mein Alter ;D

    Grüße

    darkframe

  • So, vielen Dank euch! Der Sprung zurück zum Menu klappt nun!

    Ich bin leider aufs nächste Problem gestoßen.. Das RootMenu hat eine Spieldauer von 31 Sekunden. Verstreichen diese 31 Sekunden komme ich in ein nicht gewolltes Untermenu (gleicher Titel/Kapitel wie RootMenu). Dieses scheint beim RootMenu "hinten dran zu hängen" da ich alles aussem dem RootMenu und den Titeln durch Dummies ersetzt habe.
    Wie bekomme ich noch hin, das man nicht in dieses Untermenu gelangt, nachdem die Spieldauer des RootMenu´s abgelaufen ist?


    Edit: Habs selbst mit "LinkCN Cell 1" hinbekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!