Hardwarebeschleunigung nutzen? Wie Avisynth einstellen?

  • Hallo,

    kurz mal Vorne weg, ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema "Videoqualität verbessern". Hab jetzt schon diverse Threats durchgelesen und hab auch bereits einige Einstellungen getestet. Bin überwiegend nach diesen Einstellungen vorgegangen: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=873467#post873467

    Das Problem ist aber, dass anscheinend mein PC zu schwach für diese Einstellungen ist. Hab aktuell einen AMD BE-2350 @ 2,4 Ghz verbaut mit 2GB Arbeitsspeicher. Selbst bei den Basic Einstellungen ruckt das Bild extrem, obwohl nur eine Auslastung von etwa 10% im TaskManager angezeigt wird.


    Ich hab deshalb an euch noch 3 Fragen:


    1. Ich habe eine ATI HD2600 Pro Grafikkarte im Einsatz, die u.a. Hardwarebeschleunigung unterstützt. Dadurch kann ich z.B. eine BlueRay anschauen und ich hab nur eine Auslastung von etwa 30%. Gibt es den eine Möglichkeit, diese Hardwarebeschleunigung so zu nutzen, damit man die Bildqualität verbessern kann (z.B. mit Avisynth, ...).

    2. Werden den überhaupt Dual Core CPUs unterstützt von ffdshow bzw. Avisinth? Ich hab nämlich das Gefühl, dass nur immer ein Kern in Verwendung ist.

    3. Falls es keine Möglichkeit gibt, Videos ruckelfrei mit Bildverbesserungsmaßnahmen darzustellen, gibt es den noch Alternativen zu Avisinth bzw. könnt Ihr mir sagen, wie ich eine akzeptable Qualität bekommen kann mit meiner Hardware?


    Ich hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann. Das ganze Thema ist wirklich nicht ganz so einfach :D

  • :welcome:

    1. Wenn man GPU-Unterstützung ermöglichen wollte, dann müsste man Plugin-DLLs verwenden, die das selber tun (so wie das ein FFT3D-Plugin tut, wenn ich mich recht erinnere). Im Kern von AviSynth gibt es nicht viele Funktionen, die von der GPU beschleunigt werden könnten (und die Abhängigkeit von verschiedenen Grafikchipsätzen wäre nicht gerade förderlich für das Projekt).

    2. Für eine Multicore-Beschleunigung müsste AviSynth "multithreaded" programmiert werden. Das lohnt sich jedoch nur für Funktionen, die sich überhaupt parallelisieren lassen, sonst wird der Aufwand, Threads zu synchronisieren, die Geschwindigkeit verringern und das Risiko erhöhen, dass AviSynth in Deadlocks oder Livelocks festsitzt, wenn die Komplexität von Skripten größer wird; ein lohnenswerter Ansatz wäre sicher, wenn man mehrere Clips parallel berechnet muss, die am Ende zu einem Gesamtvideo gemischt werden.

    3. "Gut Ding will Weile haben." - AviSynth ist nicht unbedingt dafür gedacht, Videos in Echtzeit zu filtern. Und es gibt Filter, die dermaßen rechenaufwändig sind, dass Echtzeitverarbeitung utopisch bleibt. Wer unbedingt Live-Video mit AviSynth filtern will, der muss sich auf hinreichend schnelle Filter beschränken, auch wenn die nicht gerade die ultimative Wirkung haben. Als ffdshow-internes Skript stehen die Chancen dabei wohl noch am besten.

  • Ok danke für Eure Antworten. Kann man den pauschal sagen, welcher Filter für die Grafikkarten Hardwarebeschleunigung aktuell der beste ist, dass man z.B. ungefähr so ein Ergebnis wie mit LS oder auch Seesaw bekommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!