Frage zu Delogo VDub Plugin

  • Hallo, also ich bin grad dabei mit DeLogo als VDub Plugin Senderlogos aus meinen Filmen rauszurechnen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist wie bekommt man den Logos raus die nur eine bestimmte Zeit neben dem eigentlichen sichtbar sind? Also sowas wie "Actionblockbuster des Tages". Oder auch Logos die animiert sind. Anscheinend verwenden die meisten das Plugin für AviSynth. Hab hierzu auch ein Tutorial in deutsch gefunden. Dort wird die mAske per Positionsangabe zugewiesen. Woher weiß ich den nun die Position des Logos in dem Film damit ich diese Koordinaten an das Script übergeben kann? Aber am liebsten würd ich das doch direkt über die GUI des VDub Plugins machen :) . Viele Grüße

    Dirt is my World!

  • als absoluter Nicht-Logo-Entferner schreib ich mal was ich spontan dazu weiß:
    1. animierte Logos kriegt man wenn nur mit extrem viel Handarbeit und notfalls EinzelBild-Behandlungen weg.
    2. die Positionierung der Maske muss man nach und nach antesten, da gibt es, soweit mir bekannt kein Tool für.
    3. soweit ich mich entsinne sind in Virtual Dub alle Filter für den kompletten ausgewählten Bereich zuständig, wenn man also nicht mehrere Teile separat behandeln will, bleibt nur der Weg über Avisynth.

    Sorry, dass ich nicht mehr dazu sagen kann, aber wenn ich mal alle X Jahre ein Logo irgendwo entfernen muss, dann läuft das bei mir darauf hinaus, dass ich das Material in Einzelbilder zerlegen muss und dann zu Bildbearbeitungstools greife. (Für den normalen Hausgebrauch ist die Methode aber sicher nix. :))

    Cu Selur

  • Die Position des Logos musst Du nicht rauskriegen. Du musst mittels Crop einen Ausschnitt deines Videos in VDM laden. Wenn Du das deLogo-Skript von Didee benutzt, dann muss dein Ausschnitt immer von einer Ecke ausgehen, also zwei Ränder müssen ungecropt sein. Beispiel "RO" rechtsoben: Video hat 720x576 Auflösung, der Ausschnitt soll 180x120 sein

    Zitat

    crop(540,0,0,-456)


    In VDM machst Du einen Schnappschuss, den Du dann z.B. in Paint öffnen kannst. Den überarbeiten, so wie es in der Anleitung steht und alles weitere wie es die Anleitung beschreibt.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Das klingt ja alles schön und wunderbar, jedoch habe ich bis jetzt nur optimierte Bilder gesehn ( mit und ohne Logo ), jedoch noch NIE ein Originalvideo, die Masken, das fertige Skript oder ein Video ohne Logo. Nur das wäre mal ein echtes Beispiel.

    Ich persönlich würde mich freuen, mal sowas zu sehen und dann zu prüfen, ob es auch stimmt.

    Und was Selur schrieb ist schon richtig. Animierte Logos gehen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!