AC3 2 Kanäle nach AC3 6 Kanäle konvertieren - womit ??

  • Bin ich im richtigem Forum??? wenn nicht, bitte verschieben.

    Ich habe hier einen film als avi mit AC3 / 2 Kanäle.
    Welches Prog kann mir das in eine Audiospur mit 6 Kanälen ummodeln?
    VirtualDub kanns jedenfalls nicht.
    Das bietet mir bei der Audiokonvertierung auch nur die 2 Kanäle-Stereo der Quelldatei an. Der WinAVIkonverter macht es auch nich.

    Da gibbet doch bestimmt ein Prog, welches das ähnlich wie die DVD-Anlage in 6 Kanäle wandelt und auch gleich in der AVI speichern kann!!??

  • @ TK-mail:

    :welcome:

    Wenn dir Diskussionen über Sinn und Schwachsinn solcher Platzverschwendungs-Aktionen egal sind, dann such doch mal nach dem Stichwort "Upmix(ing)".

    Bessere Qualität kriegst du damit jedenfalls nicht.

    Schalte in deinem A/V-Receiver den ProLogic-Decoder ein. Besser wird's nicht.
    __

    @ xrated:

    Deine Antwort passt hier überhaupt nicht. MP3 hat keine 6-Kanal-Unterstützung (und MP3-Surround ist eine eher inkompatible Erweiterung). Für einen Upmix kann man MP3 also beiseite lassen.

  • LigH - Danke für die liebe begrüßung :winken:

    ich habe mal nach Upmix(ing) gesucht. die fülle an Infos iss ja erschlagend.
    verdammt schwer, da was passendes raus zu filtern.

    soweit ich es verstanden habe, würde das ergebnis meines vorhabens ein "verteilung" der bestehenden stereospur auf 6 kanäle sein.
    also eigentlich nix anderes, als wenn ich bei meiner anlage auf dolbySurround ProLogic 1 oder 2 umschalte.

    würde mich aber doch interessieren, ob sich son upmix vom rechner doch anders anhört.

    bleibt nur die frage, gibts ein prog, welches das ohne dieses erst das... dann wieder jenes... und zuletzt dies... kann. also klick und mach.

  • Nee. Hatte ich nicht. Hab ich jetzt nachgeholt.
    Nu kommt aber ne andere und vor allem längere Fehlermeldung.
    Iss zu viel zum merken. Mach nachher nen screeni und liefer den nach.

    Zu megui möcht ich noch folgende info geben.
    bei videoeinfüngen will es da von hause aus eine *.avs
    ich wechsel dann auf "all.files", damit ich die quellavi auch angezeigt bekomme.
    Ist da vlt. schon der fehler?

  • Das video iss heile.
    läuft artig mit Bild und Ton.
    was für ein defekt könnte es denn sein?
    von MeGUI oder von wem anders verusacht.
    Was kann ich machen, das ich das mit dem umkonvertieren ausprobieren kann?
    Oder gibbet noch ein alternatives Prog für sowas?


  • Deine Antwort passt hier überhaupt nicht. MP3 hat keine 6-Kanal-Unterstützung (und MP3-Surround ist eine eher inkompatible Erweiterung). Für einen Upmix kann man MP3 also beiseite lassen.

    Das war so gemeint das man MP3 nachträglich per Software oder Hardware als Pseudo Surround ausgeben kann, was ja mit AC3 schwieriger ist, obwohl das mit dem AC3filter glaube ich auch geht, nur nicht über SPDIF.

  • 2.0-AC3 kann ProLogic-encodierte Surround-Informationen enthalten.

    Im Grunde sollte es möglich sein, 2.0-AC3 digital an eine Heimkinoanlage zu leiten, und dort dann trotzdem den ProLogic-Decoder einzuschalten, damit nach der Decodierung der Digitaldaten noch die Decodierung des Surround-Sounds folgen kann.

    Allerdings kenne ich auch zumindest einen A/V-Receiver, der digitales Audio nur direkt ausgibt.

  • das iss mir grad zu hoch :(
    also nochmal zur erklärung.
    meine anlage spielt den gebrannten silberling ja ab. und auch der ton wird irgendwie auf 6 kanäle durch die anlage umgewandelt.
    Nur klingt das irgendwie ziemlich "flach".
    deshalb wollt ich das File ebend via einem prog schon auf dem rechner in eine Datei mit 6 kanälen konvertieren.
    In der hoffnung, das das ergebnis anders/besser klingt.
    mit dem vorgeschlagenden meGUI hat ich ja probs, die ich noch nicht abstellen konnte

  • Ich kenne keine Software, die einen besseren ProLogic-Decoder hat als die A/V-Receiver in Heimkinoanlagen. Und wenn Surround-Effekte nicht wirklich drinstecken, kann die auch keiner herausholen.

    Ich kenne nur Software, die künstlich zusätzliche Raumklangeffekte hinzurechnet, die aber vermutlich so nie im Original enthalten wären. Ob man das nun prima oder unsinnig findet, ist sicher Geschmackssache.
    __

    P.S.: Der dazu wohl ausführlichste Beitrag:

    Guide: Stereo (Dolby ProLogic 1/2) Upmix -->5.0/1

    Hat mich persönlich bisher aber noch nicht allzu sehr interessiert... ;)

  • 2.0-AC3 kann ProLogic-encodierte Surround-Informationen enthalten.

    Im Grunde sollte es möglich sein, 2.0-AC3 digital an eine Heimkinoanlage zu leiten, und dort dann trotzdem den ProLogic-Decoder einzuschalten, damit nach der Decodierung der Digitaldaten noch die Decodierung des Surround-Sounds folgen kann.

    Allerdings kenne ich auch zumindest einen A/V-Receiver, der digitales Audio nur direkt ausgibt.


    Mir ist noch kein Receiver untergekommen der am Digitaleingang mit AC3/Raw ein Upmixing macht. Man könnte aber die Soundkarte PCM ausgeben lassen, dann geht das schon. Ist halt nicht mehr voll digital.

  • Ich stell mal die Dateiinfos zu dem entsprechendem Film rein. Vlt. hilft euch das etwas :)
    Die axi selbsber habe ich mit dem WinAVI-Konverter V.8 erstellt.
    Nur kommen da ebend nur 2 Kanäle bei raus. Der kann wohl nicht auf 6 Kanäle upmixen

    -Anmerken möcht ich noch, das das orginal ein Film in Xvid iss.
    Da ich aber kein Bild, egal mit welchem Player, hatte, hab ich kurzerhand winAVI bemüht und schon gings. (Mag auch kein Xvid ;) )
    Das war das Orginal-Audio:

    Audio #0
    Codec : MPEG-1/2 L3
    Codec/Family : MPEG-1
    Codec/Info : MPEG-1 or 2 layer 3
    Spielzeit : 1h 8min
    Bitrate : 128 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48 KHz
    Auflösung : 16 bits
    StreamSize : 62.9 MiB

  • @ xrated:

    Vielleicht können manche ja auswerten, ob in der 2-Kanal-AC3-Tonspur das Surround-Flag gesetzt ist, und abhängig davon den ProLogic-Decoder nachschalten. Weiß ich aber nicht sicher. Und wenn das DVD-Tonstudio vergessen hat, das Flag zu setzen, ist dann eh nix zu holen.
    __

    @ TK-mail:

    Wie gesagt, kaum ein Programm hat einen ordentlichen Dolby-ProLogic-Decoder. Den müsste ja erst mal jemand programmieren - und woher sollen Freeware- oder Shareware-Autoren die Anleitungen dafür haben, oder sich Algorithmen ausdenken, wie man in Klangmustern die Verschiebungen erkennen kann...

    Deshalb verwendet die verlinkte Anleitung auch einen Decoder-Filter von einem professionellen Software-DVD-Player. Deren Programmierer hatten wohl das nötige Wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!