Nach Konvertieren verschiedener Videos zu H.264 -> Ton-Bild Asynchron

  • Hallo,

    Ich hatte neulich die "grandiose" Idee in Zukunft auch meine Videos komplett mit iTunes zu verwalten damit ich sie bei Bedarf auch mal schnell auf den iPod ziehen kann. Hab dann mal angefangen die ganzen Videos (viele Musikvideos, Liveauftritte, etc) im Stapelverfahren nach H.264 unter dem iPod 5.5G Profil in Nero Recode zu encodieren; dieses Profil erstellt MPEG-4-AVC H.264 Videos mit etwa 1500kbps, Auflösungen bis max. 640x480px (was sehr schön ist weil die Videos aus kleinerem Ausgangsmaterial dann auch eine kleinere Endauflösung haben, die großen werden eben bis 640x480 skaliert) - und das Audio hatte ich auf AVC LC 128kbps, Stereo eingestellt.

    Eigentlich ja alles schön normenkonform. Nur: Ein Großteil der Videos ist nach dem Encodieren ziemlich asynchron. Um ehrlich zu sein sogar die meisten. Ganz schlimm ist es bei Videos die im Ursprung VCD mit VBR Audio waren, aber selbst bei DIVX Videos tritt das auf. Also hab ich mal zum Videora iPod Converter gegriffen, dort ähnliche Einstellungen vorgenommen und das Ergebniss war leider ziemlich das gleiche. Und das obwohl bei Nero alles auf 44100Hz resampled wurde, beim Videora die Samplerate beibehalten wurde.

    Dabei bin ich mit den Resultaten und dem Verhältniss von Videogröße zu Qualität mit diesen Einstellungen absolut glücklich. Was kann ich also gegen diese Asynchronität tun? Encodingzeit ist vollkommen wurst, ich hab nen ziemlich schnellen PC (lass normalerweise auch auf 2-Pass encodieren).

    Wäre für Tips sehr dankbar
    schöne Grüße

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das schon überprüft hast, aber die Framerate ist beim Eingangsfile gleich dem encodierten File, oder? Also Beide Pal oder NTSC?!?

  • ja, die framerate wurde beim encodieren nicht verändert. das hatte ich zunächst auch vermutet, weil das ganze am anfang des videos nur leicht asynchron ist, gegen ende hin dann immer schlimmer wird (und das obwohl die videos idr max. 4 minuten lang sind). das ausgangsmaterial ist hingegen über die ganze zeit perfekt synchron.

    hab hier mal ein beispiel wo es ziemlich schlimm ist. oben das ausgangsvideo unten das encodierte:

    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/3626/downhs2.jpg]

    ich kann da nix ausmachen was für die asynchronität verantwortlich sein könnte..

  • mit dem mainconcept ist das ziemlich das gleiche. das audio ist einfach nicht 100pro in sync mit dem video. habe dort jetzt mal die ipod einstellungen verwendet...

  • samplerate? ist wie gesagt die des ausgangsmeterials..
    oder meinst du ich soll mal so ein videofile als sample hochladen? das genannte beispiel ist eine tv-aufzeichung eines 3min live-auftritts, dürfte rechtlich denke ich nicht so problematisch sein.. also wenn das euch weiterhilft?

  • ich hab grade folgendes festgestellt:
    mit dem nero converter wird das video am ende wirklich immer stark out of sync, wenn ich es aber mit dem videora oder reference encoder probiere, sind die videos zwar immer noch out of sync, jedoch die ganze zeit (nicht nur am ende) und dafür auch nicht so stark.

    auf verdacht hab ich diese mit videora oder reference erstellten videos mal mit nero show time und nicht mit dem quicktime player geöffnet und siehe da: audio und video passen plötzlich zusammen. auf den nero encoder, der die videos wirklich asynchron encodiert hat, kann ich verzichten... nur: wieso macht quicktime die eigentlich synchronen videos von videora oder reference bei der wiedergabe asynchron? bei genauer betrachtung wirken die besagten h.264 video im quicktime player allgemein sehr träge. vor allem weil das audio etwas vor dem video kommt. im nero player ist das wie gesagt nicht so...

    hab euch hier trotzdem mal eines der problemvideos hochgeladen:
    http://rapidshare.com/files/105920754/Videos.exe.html

    darin ist einmal das originalfile und dann das zu h.264 encodierte video (".exe" deshalb weils ein selbstentpackendes zip ist - kein virus!). wird das h.264 video bei euch in quicktime auch so träge wiedergegeben? also so dass das audio leicht vor dem video kommt? beim originalfile ist das nicht so, und wenn man das h.264 video in einem anderen player wiedergibt auch nicht...

  • Während das Video im Hintergrund am Runterladen ist und ich verträumt auf die arg kleinen Screenshots gucke, es kann nicht zufällig sein, dass das Ausgangsmaterial (da es ntsc ist) per Telecine erstellt wurde, oder? Falls ja, sollte man entweder interlaced encoden oder ivtc verwenden.

    Videos angeguckt:
    29.976 progressiv, will gar nicht wissen der wie vielte Reencode das ist. ;)
    Bei mir laufen beide Videos synchron, genau so wie wenn ich das Material selber nochmal reencode.

    Cu Selur

  • Zitat

    Bei mir laufen beide Videos synchron


    Ja hier auch,im VLC wie auch mit dem QT Player.

    Kann es sein dass da Nero die Merit`s etwas umgestellt hat.
    Hab nämlich auf der zurzeitigen Testkiste ein angepasstes und steinaltes Nero installiert ohne Firlefanz.Den zweiten Stream kann ich hier direkt ab Timeline von einer etwas älteren Edius Version auf Plasma anschauen.Bild und Ton synchron.

    Zitat

    wieso macht quicktime die eigentlich synchronen videos von videora oder reference bei der wiedergabe asynchron?


    Installiert ist hier der MainConcept H.264 V.2.
    GraphEdit zeigt mir aber den "CyberLink H.264/AVC Decoder" beim mpeg4 File an.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • so, danke schonmal für die mühe die ihr euch macht mir zu helfen :daumen:

    ja, also im vlc laufen beide videos auch bei mir synchron.. das verstehe wer will. noch eine eigenart meines quicktime players: er kann keine größeren h.264 videos wiedergeben. ich habe mal testweise einen encode mit dem high-profile bei reference auf 1150kbps avb durchgeführt - nero, vlc und sogar der windows media player spielen das ohne zu mucken ab. sobald ichs in quicktime öffne fängt das video schonmal mit standbild an, ruckelt sich dann ein paar bilder weiter, bevor sich der qt player dann ganz aufhängt und nicht mehr reagiert :huh:

    das lustige: ich hab gestern erst meine quicktimeversion auf den neusten stand gebracht (deinstalliert dann neuste version installiert) und NICHTS daran verändert. woran kann das denn bitte liegen? ich dachte immer apple wäre so auf diese neuen mp4 codecs spezialisiert??

  • Zitat

    ...sobald ichs in quicktime öffne fängt das video schonmal mit standbild an....

    Hallo
    Du weisst aber schon dass Apple kürzlich eine Meldung rausgegeben hatte man solle wegen xxxx auf die 7.4.1 upgraden?

    Nachtrag-
    Meldung kam aus dem US Canopus-Forum in Bezug auf QT und Procoder 3.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo
    Du weisst aber schon dass Apple kürzlich eine Meldung rausgegeben hatte man solle wegen xxxx auf die 7.4.1 upgraden?


    wie auf die 7.4.1 upgraden? meinst du downgraden, weil die neuste version die ich gestern installiert hab ist die 7.4.5? und mir der ist es genauso..

  • Zitat

    ipod kann doch nur base profile, oder?


    So viel wie ich sehe...ja.
    "Level" 1.0 bis 1.3

    Was mir aber auffällt wenn ich die heute früh geladene mpeg4 Datei einlese...
    Auflösung 321 x 240 und Ton in AAC LC

    Erstellen kann ich hier aber nur in 320 x 240 und den Tonanteil in AAC...

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • wenn ich das baseline profil verwende hab ich wieder das gleiche problem wie vorher: das video hängt dem ton (genau wie beim hochgeladenen) einige sekundenbruchteile nach.. aber eben nur in qt. seit ihr sicher dass das bei euch in qt absolut synchron ist? es ist wirklich nicht viel, aber man siehts zb an den mundbewegungen und vor allem daran, dass manche trommelschläge schon kommen während der arm des drummers noch in der luft ist. wenn mans direkt mit dem originalfile vergleicht merkt man den unterschied!

    etwas komisch finde ich das ja schon alles.. :hm:

    ps: folgendes kann der ipod

    Zitat

    H.264 video, up to 1.5 Mbps, 640 by 480 pixels, 30 frames per second, Low-Complexity version of the H.264 Baseline Profile with AAC-LC audio up to 160 Kbps, 48kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats; H.264 video, up to 2.5 Mbps, 640 by 480 pixels, 30 frames per second, Baseline Profile up to Level 3.0 with AAC-LC audio up to 160 Kbps, 48kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats; MPEG-4 video, up to 2.5 Mbps, 640 by 480 pixels, 30 frames per second, Simple Profile with AAC-LC audio up to 160 Kbps, 48kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file format

  • Hallo
    Ich habs anhand dieser Mundbewegungen [Screen] als synchron erkannt.
    Leider kann ich das mp4 File nicht direkt auf den Plasma umleiten,da könnte ichs besser sehen/hören.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!